hallo joachim
für wandern und natur… hier die tips.
wandern
definitiv die westseite, tramontanagebirge, aber achtung… wenn ihr kraxeln wollt und höher hinaus, dann NUR mit guide… jährlich gibts tote, weil sich die leute überschätzen (oder das tramontanagebirge UNTERschätzen)
am besten mit leihauto erstmal ne rundfahrt, wir fanden die westseite und den norden immer am schönsten. die schönsten buchten allerdings hat der osten und südosten.
was die leute an pto. andraitx finden, hat sich mir nie erschlossen *ggg*… ausser flanieren und leute guggen …naja.
wenn du glück hast und es fetzt mal ordentlich aus N, dann schnapp dir dein leihauto und düse ans kap formentor… wer wie ich das meer liebt, wird den ausblick auf die wilde brandung obergenial finden.
getrost meiden kannst du die angeblich ach so günstigen (tour)preise von verkaufsorten wie Manacor (perlen) oder Inca (leder)
die mallorcinische küche ist nicht jedermanns sache, wir leben das elfte jahr im mittelmeer und probieren vor ort IMMER alles aus, aber malle… viiiel fett (und nicht nur gesundes olivenöl, nein, es wird viiel mit schweineschmalz gmeacht), viele innereien *würg*.
wenn ihr euch günstig selbst versorgen wollt, empfehle ich den DIA in Inca (sowas wie ein aldi, vorsicht: in Inca gibts auch nen aldi, hat aber nix mit dem deutschen aldi zu tun) oder die lidls. klasse einkaufszentrum für mich nach wie vor der alcampo, aber halt teurer als lidl…
generell denk ich im heutigen europa fährt ja eh keiner mehr wegen landestypischem essen weg. oder? den berühmten serranoschinken bekommst du u.U. im deutschen supermarkt genauso original und GÜNSTIGER als in malle… wir sind z.b. momentan in griechenland und ich kann dir versichern, bei jedem „griechen“ in D schmeckts besser als hier vor ort *ggg*.
ein suuupertoller strand ist es trenc im südosten und /oder cala guya, der hausstrand von cala ratjada, auch mit der kleinen (fkk-)nebenbucht
eine tolle autotour ist die gesamte westseite runter. incl. orte wie orient, deya, valldemossa (schön ausserhalb der saison) oder auf kleinen landstrassen bei alaro, lloseta, mancor de la vall rumkurven… zu entdecken gibts viiiiel
grüsse aus griechenland
karin