Urlaub auf Malle

Hi,

wir möchten gerne in diesem Jahr mal Urlaub in Mallorca machen. Die Urlaubsprospekte geben nur ´was über Hotels und Fincas her. Gibt es daneben auch noch günstigere „Pensionen“ oder so etwas wie Gasthöfe im Inland, die in keinem Reiseführer oder Reisebüro angeboten werden? Uns schwebt vor, nach Malle zu fliegen, Auto mieten und sehen worauf wir Bock haben; ohne Pauschalkram. Geht das oder ist es eher nicht ratsam. Bei mir sind rudimentäre Spanischkenntnisse vorhanden - Pluspunkt auf Malle?

Vielen Dank für die Antwort im Voraus

Schöne Grüße, Joachim

Hallo Joachim.
Habe leider null Ahnung von Mallorca, aber nur einer von diversen Links von google hilft dir vielleicht, direkt zu buchen:

http://www.ferienhaus-privat.de/ferienhaus-auf-mallo…

Unter dem Suchwort „Ferienwohnungen auf Mallorca“ kommen 1.120.000 Einträge.

grüße
Tutulla

Hallo Joachim,

da du so lange keine Antwort bekommst, hier meine Uralterinnerungen:
Es gibt auch im Inland Hotels und Pensionen, ich erinnere mich dunkel an eine in Llucmajor und eine in Felanitx, die beide sicher nirgendwo erwähnt waren. Vielleicht ist das heute anders.
Ich hab damals einen zweiwöchigen Fahrradurlaub auf Mallorca gemacht, ohne irgendetwas vorher gebucht zu haben und habe jede Nacht woanders geschlafen. Wenn du nicht grad in der absoluten Hauptsaison kommst, sollte das kein Problem sein, heute eher noch leichter als damals.

Gruß
Burkh

hallo joachim,

günstig übernachtest du in sogenannten HOSTALS. die gibts nahezu injedem kaff, ausserhalb der saison sicher kein problem innerhalb schon, weil dort u.a. auch die saisonarbeiter der gastronomie vom festland übernachten.
entgegen der landläufigen meinung, malle sei deutsch, kommst du mit deutsch nur gut an den küsten durch, da ist es wahrhaftig kein problem im inselinnern sieht es anders aus. zu „meinen zeiten“ (1994 bis 2002) war überall kastilian üblich, also das landläufige hochspanisch. logo reden die das auch heute noch, aber sie verar… manche ausländer auch mit katalan und das ist für meine ohren ne mischung aus kantonchinesisch und nem besoffenen bayern… aber wie auch immer. mit einem freundlichen lächeln, ein paarbrocken spanisch, händen und füssen kommt man schon durch.
wenn du nun noch sagst, worauf ihr den schwerpunkt legt, kann ich dir vielleicht noch tips geben, muss aber halt wissen, WAS euch interessiert, denn der kulturfreak bin ich nun ganz und gar nicht, dafür kennen wir landschaften buchten (vor allem von see *grins*) etc recht gut.

hasta luego
karin

nachtrag: achsoo… guggst du hier:

http://www.mallorca-insider.com ist eine spezielle suma für malle…

MOD: Link klickbar gemacht.

Schönen Dank für die Antwort. Ich habe inzwischen schon weitere ermutigende Antworten bekommen. Ich denke, dass das kein Problem werden sollte, auf Malle kurzfristig unterzukommen.

Gruß Joachim

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Tutulla,

schönen dank für die Antwort. Aber Ferienhäuser sind nicht das, was wir uns so vorgestellt haben. Sollte eher so etwas wie ein Gasthof sein.

Gruß Joachim

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo joachim
für wandern und natur… hier die tips.
wandern
definitiv die westseite, tramontanagebirge, aber achtung… wenn ihr kraxeln wollt und höher hinaus, dann NUR mit guide… jährlich gibts tote, weil sich die leute überschätzen (oder das tramontanagebirge UNTERschätzen)
am besten mit leihauto erstmal ne rundfahrt, wir fanden die westseite und den norden immer am schönsten. die schönsten buchten allerdings hat der osten und südosten.
was die leute an pto. andraitx finden, hat sich mir nie erschlossen *ggg*… ausser flanieren und leute guggen …naja.
wenn du glück hast und es fetzt mal ordentlich aus N, dann schnapp dir dein leihauto und düse ans kap formentor… wer wie ich das meer liebt, wird den ausblick auf die wilde brandung obergenial finden.

getrost meiden kannst du die angeblich ach so günstigen (tour)preise von verkaufsorten wie Manacor (perlen) oder Inca (leder)

die mallorcinische küche ist nicht jedermanns sache, wir leben das elfte jahr im mittelmeer und probieren vor ort IMMER alles aus, aber malle… viiiel fett (und nicht nur gesundes olivenöl, nein, es wird viiel mit schweineschmalz gmeacht), viele innereien *würg*.

wenn ihr euch günstig selbst versorgen wollt, empfehle ich den DIA in Inca (sowas wie ein aldi, vorsicht: in Inca gibts auch nen aldi, hat aber nix mit dem deutschen aldi zu tun) oder die lidls. klasse einkaufszentrum für mich nach wie vor der alcampo, aber halt teurer als lidl…

generell denk ich im heutigen europa fährt ja eh keiner mehr wegen landestypischem essen weg. oder? den berühmten serranoschinken bekommst du u.U. im deutschen supermarkt genauso original und GÜNSTIGER als in malle… wir sind z.b. momentan in griechenland und ich kann dir versichern, bei jedem „griechen“ in D schmeckts besser als hier vor ort *ggg*.

ein suuupertoller strand ist es trenc im südosten und /oder cala guya, der hausstrand von cala ratjada, auch mit der kleinen (fkk-)nebenbucht

eine tolle autotour ist die gesamte westseite runter. incl. orte wie orient, deya, valldemossa (schön ausserhalb der saison) oder auf kleinen landstrassen bei alaro, lloseta, mancor de la vall rumkurven… zu entdecken gibts viiiiel

grüsse aus griechenland
karin

Malle - off topic
Hi,

Schönen Dank für die Antwort. Ich habe inzwischen schon
weitere ermutigende Antworten bekommen. Ich denke, dass das
kein Problem werden sollte, auf Malle kurzfristig
unterzukommen.

irgendwie bekomme ich Schmerzen in der Bauchgrube, wenn ich daran denke, daß ich jemandem "Geheim"tips verraten soll, der Mallorca als Malle bezeichnet. Wenn ich die Bezeichnung höre, denke ich sofort an 5 Tage Saufurlaub für 99 Euro ÜF auf der Schinkenstraße.

Wie kommt man denn nur auf sowas?

Gruß,
Christian

*ggg* ach christian mir isses lieber es sagt einer malle, als er spricht maLLorgga mit fetten L´s aus…schade dass es kein phonetisches forum gibt, aber ich denke du weisst was ich mein…

gruss
karin

Hallo Christian

ich weiß dass die Bezeichnung „Malle“ für die schöne Insel eher eine Beleidigung ist. Aber irgendwie finde ich den Namen auch Kultig. Und zu Deiner Beruhigung . Ich habe kein Interesse, eine Sauftour auf Mallorca zu starten. Im Gegenteil: ich werde einen großen Bogen um die berüchtigten Zentren machen, von denen man sich ja ein umfassendes Bild in RTL&Co machen kann. Mir geht es auch nicht um Fincas oder Hotels sondern eher um Hostales (Wie ich dank „wer-weiss-was.de“ inzwischen gelernt habe). Ich möchte eher Land und Leute kennen lernen und vielleicht nebenbei mein Spanisch ein wenig ausbauen.

Hasta luego,
Gruß Joachim

Hi Karin,

schönen Dank für die netten Tipps. Da haben wir ja nun genung Futter, um damit einen ganzen Urlaub zu füllen, uns nicht die Mägen zu verderben und nebenbei noch günstig davon zu kommen.

Gruß Joachim