Urlaub ausbezahlen und berechnen

Person A hat 2008 12 Tage Urlaubsanspruch Aushilfe 5 Stunden die Woche
Wie wird der ausbezahlte Urlaub berechnet.
Arbeitgeber möchte ausbezahlen.
Gruß
rossmannp

Wenn noch 12 Urlaubstage vorhanden sind aus 2008, so muss der Arbeitgeber 12 x 5 Stunden ausbezahlen.

Es besteht im Übrigen ein vorrangiges Recht auf Freizeitausgleich, statt Zahlung der Urlaubstage.

Danke für die Hilfe.
Also muss der Arbeitgeber 12x5 Stunden mal dem StdLohn bezahlen.
richtig?
Gruss
rossmannp

Genau!

Hallo,

der AG will ausbezahlen, schön. Aber darf er das überhaupt? Ein Anrecht auf Ausbezahlung besteht nur nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses. Davon konnte ich bislang nichts in den Postings lesen.

Die Ausbezahlung setzt außerdem voraus, dass der Urlaub noch nicht verfallen ist. Das Urlaubsjahr 2008 ist ja nun vorbei, der Übertragungszeitraum 31.03. auch und dass hier ein Fall vorläge, wonach die Überschreitung unschädlich sein könnte, steht auch nicht in dem Posting.

Wenn dem AG das alles egal ist, soll es ja nicht der Schaden des AN sein. Allerdings sollte er an mögliche Rückforderungsansprüche denken, wenn der AG feststellt, dass er Mist gebaut hat.

Bei dieser Gelegenheit auch noch einen Hinweis zu der Aussage, der Anspruch auf Urlaubsgewährung sei vorrangig vor der Abgeltung: Das stimmt so nicht.

Der Arbeitgeber kann aus dringenden betrieblichen Gründen die Gewährung des Urlaubs wie sonst auch verweigern. Gerade bei bevorstehender Beendigung ist wegen erforderlicher Übergaben ein solcher dringender betrieblicher Grund regelmäßig gegeben und kann daher die Urlaubsgewährung recht problemlos verweigert werden, so dass es dann zur Urlaubsabgeltung kommt.

VG
EK

2 „Gefällt mir“

Absoluter Unsinn!

Wenn noch 12 Urlaubstage vorhanden sind aus 2008, so

sind diese seit dem 01.04. verfallen

HIIIILFEEE!

1 „Gefällt mir“