Hallo!
Zypern hat viel, von Baden, Landschaft bis zu Geschichte und Politik. Ich kenne die ganze Insel ziemlich gut. Es kommt drauf an, was du machen willst.
Touristenzentrum ist Agia Napa, finde ich nicht besonders schön. Schöner ist da der Westen, also Akamas Halbinsel oder auch die Troodos Berge. Die schönsten (und auch einsame) Sandstrände (leider teilweise verschmutzt) findest auf auf der Karpas Halbinsel, vom Strand und Meer, sehr zu empfehlen sind die Strände „am Ende“ sozusagen am Cap Apostolos Andreas (Golden Sand Beach, da gibts auch ein paar nette Unterkünfte rund um Rizokarpasso/Dipkarpas). Schön auch die Strände rund um Kyrenia, wobei hier alles zugebaut wird. Die schönste Stadt ist meiner Meinung nach eindeutig Keryneia (=Kyrenia,=Girne).
Was die Demarkationslinie anlangt gilt: es gibt auf beiden Seiten eine unglaubliche Propagandamaschinerie, die ständig Lügen über die andere Seite verbreitet. Es ist entgegen aller Geschichteln, die man so hört, auf der gesamten Insel ungefährlich zu reisen! Man kann die Demarkationslinie an den Checkpoints frei überqueren so oft man will und kann alle geöffneten Checkpoints nutzen, einen Reisepass muss man halt (für den türkisch besetzten Teil) haben. Du kannst auch mit dem Mietauto hin- und herfahren, allerdings die Erlaubnis vom Vermieter einholen und eine Versicherung für den Nordteil abschließen.
Gruß
Tom