Urlaub bei 400-Euro-Job

Einen guten Abend,

A ist arbeitslos und hat einen 400-Euro-Job mit 12 Stunden in der Woche gefunden. Bei der Besprechung des Anstellungvertrages kommt es zu Differenzen mit Arbeitgeber B.
B behauptet, daß A nur ein Urlaub von 10,5 Tagen im Jahr zustehe mit folgender Begründung:
Ausgehend von einer 40-Stunden-Woche sind 12 Stunden nur 30 %, also erhält A auch nur 30 % des gesetzlichen Mindesturlaubs. So sei es ihm auf der Geschäftsstelle seines Verbandes genannt worden.

Meine Fragen:
Ist dieser reduzierte Urlaubsanspruch korrekt?
Falls nein - wo kann man genaueres nachlesen?

Für alle Antworten dankt schon mal
Frank

Ist dieser reduzierte Urlaubsanspruch korrekt?

Hallo Frank, reduziert ist das vermutlich nicht sondern eher eine anteilige Berechnung. An wie vielen Tagen pro Woche arbeitet er/sie denn?

MfG

Hallo Frank, reduziert ist das vermutlich nicht sondern eher
eine anteilige Berechnung. An wie vielen Tagen pro Woche
arbeitet er/sie denn?

MfG

Guten Morgen,

A arbeitet normalerweise an 4 Tagen in der Woche, es können nach Bedarf aber auch 3 oder 5 Tage sein.

Gruß Frank

Hallo bin kein Experte:
Wenn du jeden Tag nur 3 Stunden arbeitest, aber es 4 oder 5 Tage die Wochen sind ist ein Ansrpuch auf den Gesetzlichen Jahresulraub.
Bei 5 Tagen bin ich mir fast sicher, bei 4 Tagen weiss ichs nicht genau ob es anteilig gerechnet wird.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Mal der Versuch einer einfachen Erklärung
Hi!

Im Bundesurlaubsgesetz steht, dass der gesetzliche Mindesturlaub 24 WERKtage pro Jahr zu betragen hat.

Da steht extra WERK- und nicht ARBEITStage, weil die übliche 5-ARBEITStage-Woche nicht für jeden gilt.

Kurz: Jeder Arbeitnehmer hat einen gesetzlichen Mindestanspruch von 4 Wochen im Jahr.

LG
Guido

Nachtrag
Das ist eine verkürzte Form, die nur das Wesentliche widergibt!

LG
Guido