mein Sohn (wird im Mai 5) hat ja zur Zeit so schlimme Neurodermitis. Geht seit november. Wissen nicht woran es leigt. Allegietest auch negativ. Ärzte sagen von Kälte. Hatte eine Kortison salbe die zwar gut geholfen hat aber der kinderarzt meinte das ich die nicht großflächig verteilen darf. Hat mir dann keine mehr verschrieben. Der Hautarzt wo ich heute mal wieder war, sagte das das nicht so schlimm wäre und in den schlimmen schüben ich ihn auch ruhig großflächig einschmieren könnte. Er hat mir dann eine große Packung aufgeschrieben.
Naja, jetzt hatte ich mir überlegt, vielleicht ein paar Tage mit dem kleinen in Urlaub zu fahren. Falls ich das mit dem großen Bruder irgendwie geregelt kriege hier. Könnten ein paar Tage Nordsee (1 Woche) schon helfen für die Haut ? Lohnt sich das ? Habe von sovielen Leuten schon gehört oder gelesen das die Meerluft gut tat, und die Haut besser wurde.
Reicht das, wenn ich mit ihm 1 Woche in eine Ferienwohnung an die Nordsee fahren würde ? Das er nicht komplett geheilt wird danach ist klar, aber vielleicht gehen dann die Hautausschläge zurück ?
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen ?
habt Ihr es schon mal mit Salz aus dem Toten Meer als Badezusatz versucht?
nach vielen Probierereien hat das letztlich bei meiner Tochter gut geholfen. Sie hatte danach zwar immer noch bis ca. zum 14 Lebensjahr wunde Stellen in den Kniekehlen und Armbeugen, aber es wurde nciht mehr so richtig schlimm.
Letztlich hatten die Ausbrüche auch immer was mit Stress zu tun.
Nordsee ist sicher gut, vor allem, wenn er nackig oder wenig bekleidet herumlaufen kann und die Meerluft an die Haut kann. Wunde stellen solltest Du vor einem Bad im Meer mit Vaseline oder ähnlichem abdecken (vor allem solche Stellen, die u.U. aufgekratzt sind).
Ein Urlaub am Toten Meer wäre sicherlich auch förderlich, aber wie gesagt, das Badesalz hat bei uns Wunder gewirkt. Cortisonsalbe habe ich wirklich nur bei Notfällen benutzt…
nein mit dem Badezusatz habe ich es noch nicht probiert. Ich glaube das werde ich mir gleich mal besorgen und stecke ihn direkt in Wanne. Mal sehen. Wie oft sollte man ihn denn damit baden ?
Steht alles auf der Verpackung, soweit ich weiß.
Übrigens – schau dir bloß die Preise an! Da kannst dich deppert zahlen. Ich kauf immer das vom DM (Hausmarke), das ist, zumindest bei uns, das billigste.
Urlaub am Meer kann ich ebenfalls nur empfehlen, allerdings ist eine Woche recht kurz. Bei mir ist es so, daß an den ersten Tagen der Ausschlag immer stärker wird und dann langsam abklingt. Geheilt wird durch Salz allerdings nichts, nur erträglicher gemacht (kein Wunder, schließlich ist Neurodermitis eher eine psychische Angelegenheit).
spar Dir das Geld für den Urlaub und fahr stattdessen nach Ludwigshafen zu Dr. Kief. Informiere Dich vorab schon (die Praxis sendet gerne Info-Material) über die AHIT.
Wir haben den Tip auch nur über „Ich-kenn-da-jemand, der kennt jemand und der war mal dort…“ aber wir haben uns damals an jeden Strohhalm geklammert, nachdem der Kinderarzt nur noch sagte: Da kann ich nur noch Spezialkleidung mit Silber empfehlen.
Unser Sohn war 3 Monate nach Beendigung der AHIT „Beschwerdefrei“!
danke für den link. hört sich ja ganz gut an. mal in ruhe durchlesen heute abend. ist allerdings auch 300km weg von uns. wäre also nicht für mal eben dahin.
Hallo, nach dem durchschlagenden Erfolg der Behandlung, würde ich jederzeit den noch so weitesten Weg zurücklegen. Und: wir waren nur 1 mal dort um Urin abzugeben und zur persönlichen Beratung u. Untersuchung. Die restliche Behandlung wurde sehr persönlich durch Dr. Kief u. sein supertolles Team telefonisch gehandhabt. Bei Fragen u. Problemen war immer jemand erreichbar.
ich gönne euch sehr, dass ihr einen Weg gefunden habt, die Neurodermitis in den Griff zu kriegen. Trotzdem möchte ich darauf hinweisen, dass die AHIT-Therapie vom Bundesausschuss von Ärzten und Krankenkassen als ‚unseriös‘ eingeschätzt wird. (siehe Link: http://www.psoriasis-netz.de/ahit.html)
Es gibt andere, mindestens ebenso wirksame Therapien bei Neurodermitis, die auch von den Krankenkassen übernommen werden. Stichworte sind P-UVA-Therapie, Pimecrolimus/Tacrolimus oder Kuraufenthalte unter klimatherapeutischen Bedingungen. Bevor diese Möglichkeiten nicht ausgeschöpft wurden, würde ich zum Strohhalm AHIT (mind. 3000 Euro?) nicht greifen.
Geht seit november. Wissen nicht woran es
leigt. Allegietest auch negativ. Ärzte sagen von Kälte.
Es kann gut sein, dass es an der Jahreszeit liegt, dass die Haut deines Sohnes schlimmer ist. Die trockene Heizungsluft setzt der Haut arg zu, und es fehlt an Sonne, die die Neurodermitiker-Haut so dringend braucht.
Könnten ein paar
Tage Nordsee (1 Woche) schon helfen für die Haut ? Lohnt sich
das ?
Eine Woche finde ich zu wenig. Ich habe es mal so gemacht, dass ich während meinem Urlaub in St. Peter Ording (da wimmelt es nur so von Neurodermitikern zum Arzt gegangen bin, der mir eine ambulante Badetherapie verschrieben hat. Ich bin dann jeden 2. Tag ins Kurzentrum gegangen und hab in einem therapeutischen Salzwasser gebadet. Das ganze 10 mal. Hat mir sehr gut getan. Vielleicht kannst du ja den Urlaub mit so etwas verbinden.
Trotzdem möchte ich
darauf hinweisen, dass die AHIT-Therapie vom Bundesausschuss
von Ärzten und Krankenkassen als ‚unseriös‘ eingeschätzt wird.
(siehe Link: http://www.psoriasis-netz.de/ahit.html)
-Der Bundesausschuss von Ärzten u. Krankenkassen schätzt viele Therapien der Naturheilkunde als ‚unseriös‘ ein. Aus welchen Gründen, darauf möchte ich hier jetzt nicht näher eingehen.
-Außerdem war die Quelle dieses Berichtes aus ‚Zeitschrift für die ärztl. Praxis‘ von 1993.
-In dem Bericht ging es um Psoriasis, wir habe AHIT bei Neurodermitis eingesetzt. Und das rund 11 Jahre nach diesem Bericht.
-Hast Du auch die Stellungnahme von FBM-Pharma gelesen?
-Man sollte immer beide Seiten anhören.
Es gibt andere, mindestens ebenso wirksame Therapien bei
Neurodermitis, die auch von den Krankenkassen übernommen
werden.
Wiese ebenso?
Mit welchen hast du Erfolge erzielt? Und kannst daraus Vergleiche ziehen?
Glaubst u, wir haben sofort eine AHIT durchgeführt? - Leider nicht.
Denn dann hätten wir unserem Sohn etliche Monate voller Qualen erspart.
Wir hatten eine Odysee hinter uns.
(mind. 3000 Euro?)
Erstens stimmt der Betrag überhaupt nicht, Du kannst dies in der Stellungnahme von FBM Pharma in Deinem Link nachlesen.
Zweitens, war uns der finanzielle Aspekt angesichts der Leiden unseres Sohnes ziemlich egal.
-Der Bundesausschuss von Ärzten u. Krankenkassen schätzt viele
Therapien der Naturheilkunde als ‚unseriös‘ ein. Aus welchen
Gründen, darauf möchte ich hier jetzt nicht näher eingehen.
weil sie büttel der bösen pharmaindustrie sind, die immer alles verschweigt?
Eine, die genau deshalb als Kind nur bestimmte Sachen essen durfte (ich nämlich), weiß, daß die Ernährung nicht der alleinige Auslöser ist.
Glaub mir, wenn es so einfach wäre, müßte sich keiner mit Neurodermitis herumschlagen.
Die Körper sind nun mal verschieden und reagieren unterschiedlich auf verschiedene Therapieformen.
„Wunderärzte“ und „Wundertherapien“ gibt es viele, die meisten von ihnen werden nicht ernstgenommen, aus diversen Gründen (auf die ich auch nicht näher eingehen möchte).
Aber dem Körper ist das ehrlich gesagt ziemlich wurscht, ob seriös oder nicht, hauptsache, die Therapie ist für einen selber die richtige!
kennst Du schon das Neurodermitisportal? Dort wird alles besprochen, vom Urlaub an der Nordsee, Kuren, Behandlungsformen, N. bei Kindern, alles was man in diesem Zusammenhang wissen will. http://www.neurodermitisportal.de/neurodermitis-forum/
Da man ja mit Cortison gern zurückhaltend therapiert, kennst Du evt. auch die Cremes der neueren Gereration der Akutbehandlung bei Neurodermitis, z. B. Elidel. Es enthält kein Cortison, ist für Kinder ab 2 Jahren zugelassen.