Urlaub+Besoldung-> 160 RM Wehrmacht

Hi, ich bin´s schon wieder…

Die betreffende Person wurde Nov. 1942 in Russland vom RAD zur Wehrmacht eingezogen.
Und kurz vor Weihnachten schreibt er, dass er 160 RM von der Wehrmacht bekommt und die der Familie daheim schenkt:
War das der Sold, im vorraus bezahlt, oder um was handelt es sich bei dieser Summe von Geld?

Und weiß irgendjemand außerdem noch, wieviel Tage Urlaub bei der Wehrmacht der Regelfall/vorgeschrieben waren?(war der beim RAD und der Waffen-SS genau so lang?)

schönen Tag noch!
servus

Hallo Galle,

Zu den Besoldungsgruppen schaust du am besten dort nach:

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Soldat/Besoldung…

Urlaub wurde in der Urlaubsordnung (Url.O.) geregelt. Unterteilt wurden Urlaubsarten, Gewährung… Desweiteren wurde festgelegt welcher Rang, mit welcher Dauer mit welcher Zug-Klasse usw. reisen darf und wer diesen Urlaub in welcher Höhe gewähren darf.
Grundsätzlich gab es keinen Anspruch auf Urlaub, jedoch sollte den Soldaten in der Regel Erholungsurlaub gewährt werden.

Gruß Mirko

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Galle,

Zu den Besoldungsgruppen schaust du am besten dort nach:

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Soldat/Besoldung…

Urlaub wurde in der Urlaubsordnung (Url.O.) geregelt.
Unterteilt wurden Urlaubsarten, Gewährung… Desweiteren wurde
festgelegt welcher Rang, mit welcher Dauer mit welcher
Zug-Klasse usw. reisen darf und wer diesen Urlaub in welcher
Höhe gewähren darf.
Grundsätzlich gab es keinen Anspruch auf Urlaub, jedoch sollte
den Soldaten in der Regel Erholungsurlaub gewährt werden.

Gruß Mirko

Hi,
danke, den link hab ich auch schon gefunden, deshalb bin ich auch auf die frage gekommen, weil man nach dieser Tabelle (und Adam Riese) grade mal auf 1,50*30= 45 RM kommt (er war zu der Zeit Grenadier)
-> wieso bekommt jemand am 160 RM einfach so, war das eine Werbeprämie?? (kann eigentlich nicht sein, weil er ja gezogen wurde, wie alle anderen; zwar in Russland, aber da war ja der ganze 24er Jahrgang dabei)
war ja an heiden geld!!
aber ich fürchte mal, des wird mir keiner mehr sagen können… :o(

des mit dem urlaub hilft mir weiter danke!
schönen abend noch
servus