Urlaub Enkel mit Großeltern

Guten Morgen,

meine Suche im Archiv war leider erfolglos - vielleicht habe ich nach den falschen Stichwörtern gesucht - daher hier meine Frage:

Wenn ein Enkelkind (4jährig) mit seinen Großeltern allein in Urlaub fährt, brauchen die Großeltern sicherlich eine Bevollmächtigung o.ä., richtig?

Wenn ja, was muss im Einzelnen in dieser Bevollmächtigung drin stehen?

Falls dieses Thema besser in eine Rechtsbrett passt, bitte verschieben.

Vielen Dank für Eure Hinweise.

Viele Grüße
Aquilegia A.

Hallo,

unser Spross war auch schon in jungen Jahren öfter mit meinen Eltern in Europa unterwegs. Außer einem Kinderausweis hatte er keinerlei Dokumente bei sich und es hat nie Probleme gegeben.

Eine Freundin ist vor kurzem mit ihren eigenen Kindern nach Canada geflogen. Dort wurde an jedem Flughafen gründlichst erforscht, ob kein Fall von Kindesentziehung vorliegt, nur weil der Vater nicht dabei war :smile: Dokumente insoweit wurden aber nicht verlangt. Da wurden meistens die Kinder befragt, wo denn der Papa sei und warum der nicht mitkomme.

LG
sine

Hi,

es kommt vielleicht auch darauf an wohin die Reise geht?
Südtirol ist sicher unproblematischer als Südamerika :smile:
Vergesst nicht den Kinder die Versicherungskarten und die Impfpässe mitzugeben.

viele Grüße
Susanne

Hallo Aquilegia
wichtig sind auf jeden Fall Versicherungskarte des Kindes und bei Auslandsaufenthalt auch den Auslandskrankenschein falls sich das Kind verletzt oder anderes ist.

Vollmacht wäre für Krankenhaus und Ärzte eventuell schon erforderlich,
da sonst manchmal keine Auskunft an die Großeltern erteilt wird, je nach Arzt.
Gruß Bobbie

Huhu,

es kommt auf das Urlaubsland an. Innerdeutsch ists natürlich überhaupt kein Problem. Doch wir hatten jetzt Kunden die waren mit Ihrem Enkel in Tunesien ohne Bescheinigung. Es gab ein großes Problem bei der Ausreise, wo dann die Bescheinigung an den Flughafen gefaxt werden musste.

Würde sowas schreiben wie:
Hiermit bestätige ich, Mutter xxx, daß meine Tochter yyy mit meinen Eltern zzz eine Auslandsreise machen dürfen…

Oder so ähnlich halt :smile:

Viele Grüße
Belini

ok - Sicherheitsfrage…
… Ihr meint also bei einem Urlaub innerhalb von Deutschland benötige ich lediglich eine Bescheinung der Eltern, dass ich z.B. im Falle von Arzt/Krankenhaus berechtigt bin, Informationen zu erhalten?

Impfbuch und Versichertenkarte ist klar.

Aber einen Kinderausweis braucht es nicht?

Viele Grüße
Aquilegia A.

Hallo,

Nein.
Sonst dürftest du ja nie dein Kind einem anderen anvertrauen, nicht mal für ein paar Stunden, bzw. du müsstest auch wenn du mit dem Kind unterwegs bist, immer einen Kinderausweis dabei haben, um beweisen zu können, dass es sich wirklich um dein Kind handelt.

Gruß
Elke

Gibt es noch einen Kinderausweis?
Soweit ich weiß nicht mehr!?
LG
Stefan

Natürlich…
Hallo,

klar gibt es noch einen Kinderausweis. Sie werden je nach Reiseland und Alter, mit oder ohne Bild, verlangt.

Letztes Jahr haben wir, also meine Tochter, mein Lebensgefährte mit seinem Sohn, Urlaub in Südfrankreich gemacht. Auf der Rücktour wäre ich gerne durch die Schweiz gefahren. Doch der Kurze hatte keinen Kinderausweis, und war nicht im Reisepass seines Vaters eingetragen. Daher sind wir die gleiche Strecke durch F wieder nach Hause gefahren.

Viele Grüße
Belini

Hallo,

Nein.

gut

Sonst dürftest du ja nie dein Kind einem anderen anvertrauen,
nicht mal für ein paar Stunden, bzw. du müsstest auch wenn du
mit dem Kind unterwegs bist, immer einen Kinderausweis dabei
haben, um beweisen zu können, dass es sich wirklich um dein
Kind handelt.

nun - am Heimatort ist es etwas leichter, die Mutter oder den Vater in kurzer Zeit heranzuholen. Aber rund 700 Km entfernt wird das schon schwieriger…

Danke und Gruß
Aquilegia A.

Hallo,
nun - am Heimatort ist es etwas leichter, die Mutter oder den
Vater in kurzer Zeit heranzuholen. Aber rund 700 Km entfernt
wird das schon schwieriger…

Und wie beweist man, dass man die Mutter ist?
Meine Kinder sind adoptiert, also mit „ähnlich sehen“ oder Gentest war schon mal nichts.
Meinst du, ich bin immer mit der Adoptionsurkunde bzw. dem Pass meiner Kinder rumgelaufen?
Außerdem: ich kann mich erinnern, dass genau einmal nach einem Nachweis gefragt wurde, ob das meine Kinder sind. Da war unser Sohn ein Baby von einem Jahr, er reiste auf südafrikanischem Pass, wir auf deutschem. Und er hatte noch einen anderen Namen.
Es ging trotzdem, obwohl ich in der Situation verstanden hätte, wenn man skeptischer gewesen wäre.

Gruß
Elke