Hallo,
wer kann uns Tipps für unseren geplanten Urlaub Mitte/Ende Mai nach Südfrankreich geben.
Wir haben daran gedacht, den Urlaub irgendwo zwischen Toulon und Perpignan zu verbringen. Nach wochenlangen Suchen im Internet sind wir nun noch ratloser als vorher.
Was wir möchten:
- Ein Ferienhaus am/in der Nähe vom Meer, mit Anschlussmöglichkeiten zum Spielen für unsere Tochter (5Jahre), also käme evtl auch eine Ferienanlage in Frage. Diese Art Urlaub wäre Neuland für uns.
- Einen Standort als Ausgangspunkt für nette Tagesausflüge, Besichtigungen etc.
- Eine Ortschaft in Fußnähe, in der man die täglichen Einkäufe als Selbstversorger erledigen kann.
Wir möchten aber auch nicht in einer Betonsiedlung oder in einem Ort landen, wo sich die Ferienanlagen aneinander reihen. Durch das Internet sind wir nicht gerade schlauer geworden, da auf allen Seiten, die wir bisher durchgeforstet haben, betont wird, daß die Ortschaften frei von Bausünden sind. Aber in einigen Städten (z.B. Narbonne-Plage/Gruissan) habe ich eben diesen Eindruck gewonnen.
Hat irgend jemand Erfahrung in dieser Region gesammelt, kann Orte empfehlen oder abraten? Oder hat vielleicht sogar jemand Links parat (Ferienhausmiete/Reiseberichte/Informationen zu den Regionen/Orten).
Weiß jemand, wie es in dieser Jahreszeit aussieht mit Übernachtungsmöglichkeiten? Wir hatten auch schonmal daran gedacht einfach loszufahren und zu gucken was kommt??? Ist allerdings mit Kind etwas gewagt.
Wir sind für jeden Ratschlag dankbar.
Viele Grüße,
Kati
Hallo,
Um Euch ein bißchen zu helfen:
Wie wäre es ein kleines Stückchen weiter unten, an der spanischen Costa Brava?
Da kenne ich mich bestens aus und ich kann Dir zusichern, daß es genügend solche Plätze gibt, wie Du sie als Wunsch beschreibst.
Und noch was: Käme für Euch zB einen Campingplatz in Frage??? Evtl direkt am Meer? (Ich weiß, daß dies für Kinder geradezu paradiesisch sein kann. Allerdings mit dem Schwimmen am Meer kannst Du es im Mai getrost vergessen…)
Schöne Grüße,
Helena
Hallo Helena
Tja, die Costa Brava war eigentlich nicht angedacht, aber warum nicht auch mal dort schauen. Campen wollen wir nicht, allerdings kann man manchmal auf den Campingplätzen auch Holzhäuser mieten. Dies käme evtl in Frage.
Übrigens: Kann man das wirklich vergessen mit dem Schwimmen im Meer um diese Jahreszeit?
Danke für Deine Tipps.
Viele Grüße,
Kati
Um Euch ein bißchen zu helfen:
Wie wäre es ein kleines Stückchen weiter unten, an der
spanischen Costa Brava?
Da kenne ich mich bestens aus und ich kann Dir zusichern, daß
es genügend solche Plätze gibt, wie Du sie als Wunsch
beschreibst.
Und noch was: Käme für Euch zB einen Campingplatz in Frage???
Evtl direkt am Meer? (Ich weiß, daß dies für Kinder geradezu
paradiesisch sein kann. Allerdings mit dem Schwimmen am Meer
kannst Du es im Mai getrost vergessen…)
Schöne Grüße,
Helena
Hallo Kati
Tja, die Costa Brava war eigentlich nicht angedacht,
So, so… ;o))
aber
warum nicht auch mal dort schauen.
Eben! Es erfüllt all Deine Bedingungen.
Campen wollen wir nicht,
allerdings kann man manchmal auf den Campingplätzen auch
Holzhäuser mieten.
Genau daran hatte ich auch gedacht. In jedem Campingplatz der Costa Brava werden solche Häuser angemietet.
Dies käme evtl in Frage.
Ich glaube Ihr wird das sehr geniessen. Allein an Kulturelles werdet Ihr ganz sicher nicht alles schaffen (um nicht wieder Dalí zu nennen, z.B. in Palamós gibt es ein einmaliges Museum namens „Museu de la Pesca, wo man genau sieht, wie man in den letzten Jahrhunderte der Fischerei getrieben wurde). Wanderungen gibt es dort viele, direkt am Meer bzw am Meer entlang (z.B. Camí de Ronda“ der sich der ganzen Costa Brava, am Meer entlang, erstreckt). Schöne typische Dörfern sind auch im Umkreis von max. 20 Km zu besuchen zT. mittelalterliche (z.B. Pals, Regencós). Es gibt botanische Gärten mit einen Blumenpracht der seinesgleichen in diesen Breitengrades sucht (z.B. der in Calella de Palafrugell)
Übrigens: Kann man das wirklich vergessen mit dem Schwimmen im
Meer um diese Jahreszeit?
Na ja. Mit diesen Taucheranzüge geht schon ;o)) Aber Spaß beiseite: Die Wassertemperatur wird wohl kaum die 20°C erreichen (wenn überhaupt) Wenn du gerne ins Wasser springst, ds rund 15°C hat, dann wirst wohl kein Problem haben. Mir wäre das entschieden zu kalt.
Danke für Deine Tipps.
Gerne!
Schöne Grüße und frohe Ostern,
Helena
Hallo Helena
Vielen Dank für den Tip, dann werde ich den Radius mal auf Spanien erweitern.
Gruß
Kati
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]