Urlaub fremde minderjährige Person

Hallo,
es geht um folgendes. Ich bin 29 Jahre. In unserer Nachbarschaft wohnt ein mädchen mit 13 (Fast 14) Jahren. Ich bin mit der famlie des mädchen sehr gut befreundet. Da ich schon mehrmals in London war und auch dieses weihnachten wieder fliegen möchte, haben mich die Eltern des Mädchens gefragt ob ich sie auf die reise mitnehmen würde. Sie wollte unbedingt nach London usw.

Ich habe damit kein Problem. Nur wie sieht es rechtlich aus?

Was für dokumente bennötige ich dann?

Lt. diverser Internetseiten würde der Kinderausweis ausreichen und eine Bestätigung der Eltern das das Mädchen reisen darf.
Die Eltern meinte aber es wäre sicherer das Sorgerecht/Erziehungsberechtigung komplett zu übertragen.

Wer kann mir da ein bisschen weiterhelfen was da Sinn macht?
Vielen Dank!

Hallo sepp,
rechtlich kann ich Dir nicht weiterhelfen. Aber überlege einmal. Wenn Du die Alleinverantwortung hast, dann prost Mahlzeit, wenn die „Göre“ sich auf einmal als solche entpuppt. Sie geht nachts aus und kommt nicht wieder. Und dann? Oder sie ist so blöde und läßt sich schwängern? Oder sie bricht sich einfach nur einen Arm, trägt aber zeitlebens dadurch eine Behinderung mit sich. Oder sie macht sich an Dich ran? Oder behauptet später, Du hättest Dich an sie rangemacht?
Pardon, wenn ich so schlecht denke, aber ich bin Lehrer und habe schon einigens erlebt, noch viel mehr aber gehört. Es gibt da nichts, was es nicht gibt.

Überlege es Dir gut. Diese Reise könnte Dein restliches Leben versauen. Du bist ja rund um die Uhr im Einsatz! Überlege Dir noch einmal in Ruhe, welche gewaltige Verantwortung Du hast!

Was glaubst Du , wie mir auf Klassenfahrten zumute ist. Ich mache mehr als drei Kreuze, wenn alle wieder unverletzt zu Hause bei ihren Eltern sind.

Mein Rat: tu es Dir nicht an.

MFG
Pluto

Hallo Pluto,
dein Beitrag zeigt die Seite auf an die ich noch nicht gedacht habe.
Klar komm ich mit der Familie sehr gut aus und auch mit deren Kindern kenne die schon ewig. Aber es stimmt schon was du schreibst. Ehrlich gesagt habe ich so weit noch nicht gedacht. Ist eh ein schwieriges Alter.

Ich kann das bei mir deinen Klassenfahrten nachvollziehen. Vor allem wenns dann ja noch viele Kinder sind.

Vielen Dank für deinen Beitrag!

Hi

Also eine 14 Jährige geht schonmal GAR NICHT nachts aus, wie unten geschrieben wurde. Das würde in D nicht in die Tüte kommen, in England ebenso wenig.

Es ist ja noch etwas Zeit, ich empfehle dir dich erstmal mit dem Mädchen und den Eltern vertraut zu machen, damit ihr wisst wie ihr tickt und damit du weißt ob das Mädchen eine Göre ist.

lg
Kate

Moin Sepp,

ich kann die Bedenken, die Pluto äußert, solltest Du Dir wirklich überlegen. Wie gut das Verhältnis zur Familie ist, kannst nur Du wirklich beurteilen.

Das Problem des „Anfassens“ kann Dir auch passieren, wenn Du mit dem Mädchen mal in´s Schwimmbad gehst. Ein Restrisiko wirst Du NIE vermeiden können.

Lt. diverser Internetseiten würde der Kinderausweis ausreichen
und eine Bestätigung der Eltern das das Mädchen reisen darf.

Die Bestätigung sollte den Zeitrahmen und den Verlauf der Reise beinhalten und auf Englisch geschrieben sein, ebenso sollten die Kontaktdaten der Eltern erwähnt werden und evtl. Kopien des Persos eines der Elternteile.

Ich habe als Jugendlicher eine Reise in die Türkei, Syrien usw. gemacht es hat nie Probleme gegeben. Mir sind keine anderen Bestimmungen bekannt, aber ich bin kein Jurist.

Viel Spaß!

Krankheit u.a.
Hallo sepp,
es muss ja nicht so schlimm kommen wie ich schilderte. Aber alein das Risiko, wenn sie krank wird. Dann bist Du Krankenschwester oder mußt vorher die Reise unterbrechen. Wenn ihr schlecht wird, weil sie Falsches gegessen hat, oder die ungewohnte Kost etc.
Ich weiss gar nicht mehr, wie oft ich als Kind auf Reisen krank war und meine Eltern sich sorgten. Ein Mal sogar lebensgefährlich.
Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber Du musst dies alles im Hinterkopf haben.

Es kann ja auch sein, dass es eine für euch beide eine schöne Reise wird und Du Dich freust, dass Du nicht alleine bist.

Ich wollte Dir nur das Risiko klar machen.

Da fällt mir noch etwas ein: Heimweh?

Ich hoffe, dass Du Dir mit Deiner Entscheidung noch Zeit lassen kannst. Wäge in Ruhe alles ab, vielleicht am besten eine + - Liste. + wäre, wie gesagt, dass Du einen Reisekameraden hast.

Bis dann,
alles Gute

MFG
Pluto

ich meinte abends

Hi

Also eine 14 Jährige geht schonmal GAR NICHT nachts aus, wie
unten geschrieben wurde. Das würde in D nicht in die Tüte
kommen, in England ebenso wenig.

Super, wenn das so ist. Woher weißt Du das?
Woher weißt Du so gut über England Bescheid?
Wieso kommt das nicht in die Tüte?

Wobei ich mich natürlich falsch ausdrückte: ich meinte abends.
Aber da ist das Risiko genau so groß, dass sie nicht wiederkommt.

Und jetzt schreib nicht, dass 14 jährige abends nicht ausgehen!

MFG
Pluto

Es ist ja noch etwas Zeit, ich empfehle dir dich erstmal mit
dem Mädchen und den Eltern vertraut zu machen, damit ihr wisst
wie ihr tickt und damit du weißt ob das Mädchen eine Göre ist.

lg
Kate

Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber Du musst
dies alles im Hinterkopf haben.

Nein, das muss man nicht immer im Hinterkopf haben.

Was ist Dir nur geschehen, dass Du so pessimistisch bist?

Der UP kennt das Mädchen persönlich. Er wird am besten wissen, ob er ihr vertrauen kann. Wenn sie nicht völlig durchgeknallt ist, wird sie sich ihm gegenüber loyal und respektvoll verhalten, denn er ist der Freund der Eltern, der es ihr ermöglicht nach London zu reisen. Das ist ein ganz anderes Verhältnis als gegenüber Lehrern. (Lehrer sind - ähnlich wie Eltern - Respektpersonen, an denen man sich als pubertierendes Kind reiben muss. Ein Lehrer kann nie hoffen, von allen Schülern die gleiche Loyalität zu erfahren wie in dem beschriebenen Fall).

Ich bin übrigens auch Lehrer. Es gibt viele Dinge, die ich als Privatperson verantworten würde, aber nicht in meinem Beruf.

Ich glaube fest daran, dass das Leben schöner ist, wenn man nicht immer darüber nachdenkt, was alles schief gehen kann. Sorry, aber das musste ich mal loswerden!

Michael

5 Like

Hallo Sepp,
wenn ich dir raten darf: sei vernünftig, tue es nicht. Warum willst du dir das antun?
Es würde deinen eigenen Urlaub stark beeinträchtigen. Könntest nicht machen was du willst. Abgesehen davon daß du die ganze Verantwortung hast und - es muß nicht sein, kann aber - du bist erpreßbar. Wenn sie z.B. in irgendeiner Form ihren Willen durchsetzen will könnte sie dir was anhängen. Was willst du dann machen?
Es ist nun mal eine andersgeschlechtliche Minderjährige, die nicht zu deiner Familie gehört, und in den Augen des Gesetzes ein Kind.

Das Verhalten der Eltern, dir das gesamte Sorgerecht übertragen zu wollen finde ich etwas sehr ungewöhnlich. Wenn das junge Mädchen nach GB will könnte das doch leicht in den Ferien realisiert werden, z.B. in einem Jugendlager, Schüleraustausch, Sprachcamp, gegenseitige Einladung bei Brieffreundschaft (pen pal)usw.

Zum Ausgehen in den Clubs: auch in D werden Ausweise kontrolliert. In den Londoner Clubs muß man idR mind. 21 sein, Ausnahmen gibt es ab 18. Bei den wenigen Veranstaltungen für ab 16jährige ist um 21 Uhr Schluß.

„Keinerlei Chance, die Jugendschutzbestimmungen werden dort noch weitaus strenger eingehalten als bei uns. Unter 18 geht gar nix, manche Clubs lassen dich sogar erst ab 21 rein.
Quelle(n): Bin öfter in London.“

Hier die gesetzlichen Bestimmungen für pubs:

„Generally, this is what the ‚law‘ says.
A child under 14 cannot normally go into a pub or other licensed premises where alcohol is sold and consumed during opening hours unless s/he is the landlord’s child or lives on the premises. However, a publican can apply for a Children’s Certificate which will allow children under 14 to be taken into a pub by an adult. Children would normally have to leave by 9pm.
A young person aged 14 or 15 can go into a pub but cannot buy or drink alcohol there.
A young person aged 16 or 17 can drink wine, beer, cider or perry (but not spirits) with a meal in a hotel, restaurant or part of a pub set apart for eating meals, provided a person over 18 shares the meal. S/he can also buy liqueur chocolates.
However, the publican/landlord has a right to say who can and cannot go into the premises.

LG Moni

Hallo Michael,

Nein, das muss man nicht immer im Hinterkopf haben.

Ich denke schon, dass man diese Probleme im Kopf haben muss, aber es muss einen nicht lähmen!

Ich bin übrigens auch Lehrer. Es gibt viele Dinge, die ich als
Privatperson verantworten würde, aber nicht in meinem Beruf.

Ja, dem stimme ich auch zu, ich war auch Lehrer.

Ich glaube fest daran, dass das Leben schöner ist, wenn man
nicht immer darüber nachdenkt, was alles schief gehen kann.

Ja, auch hier hast Du meine Zustimmung, trotzdem ist es sinnvoll sich im Vorfeld diese Gedanken zu machen und auch mit den Eltern zu besprechen.

Gruß Volker

1 Like

Ich fürchte, wir sind bald schon soweit, dass…
Hi Volker,

ich kann die Bedenken, die Pluto äußert, solltest Du Dir
wirklich überlegen.

dass Väter ihre kleinen Töchter im Bus nicht mehr auf den Schoß nehmen aus Angst, an die Sittenpolizei verpetzt zu werden.
Wenn man Sorgen dahingehend hat sollte man vielleicht vorher das Gespräch mit ihren Eltern suchen, aber vielleicht nicht gleich einen Notar als Zeugen mitnehmen

VG
J~

1 Like

Hi J~,

tja leider muss ich Dir Recht geben.

Nur die andere Seite ist die, dass auch viel zu oft „weggeguckt“ wird.

Das Gespräch mit den Eltern ist ja wohl da und ich würde die Fahrt mit der „Kleinen“ machen. Ich weiß, dass ich dann nicht abends im Pub rumhängen kann.

Gruß Volker

1 Like

Hallo,

ganz toll, ein 29-jähriger taucht mit einer 14-jährigen Lolita, die nicht seine Tochter ist, in einem Hotel in London auf…

Sowas geht heutzutage gar nicht mehr.
Auch wenns nicht so ist, wer glaubt einem schon…

Grüße
miamei

Danke für alle Antworten!

Ich habe mir die Sache ausgiebig überlegt und bin zum Entschluss gekommen das ich allein reise.
Auch wenn das Mädchen „brav“ bleibt reicht eine kleine Krankheit um den Urlaub zu versauen usw.

Des weiteren ist das Verhältnis zu mir ganz anders als zu den Eltern. Das ist wie wenn ich früher bei Oma/Opa war. Man durfte immer alles machen und ist kaum dafür bestraft worden auch wenn man mal Mist gebaut hat. Ich möchte dem Mädchen nichts unterstellen aber auch Sie wird etwas weiter gehen wie bei den Eltern. Und dann bin ich der Lackaffe.

Das es auch „nicht normal“ ist mit 29 Jahren eine 14 Jährige dabei zu haben naja… stimmt schon. Aber manche denken immer gleich ans schlimmste.

Ich danke allen für die Antworten.

Hi Sepp,

es muß Dir halt klar sein dass Du die Aufsichtspflicht für das Mädel hast. In dem Alter kannst Du sie praktisch nicht eine Minute aus den Augen lassen was Dich in Deiner persönlichen Bewegungsfreiheit stark einschränkt.

Ob sie ein nettes „Kind“ ist oder eine frühreife Göre kann hier niemand einschätzen.

Das Thema „was ist wenn sie krank wird“ würde ich halt mit den Eltern besprechen. Das kommt ständig vor und wenn man sich vorab abgesprochen hat, ist das auch kein großes Problem.

Wie wäre es, sie für zwei Tage mitzunehmen und dann wieder nach Hause zu schicken? Das wäre ein Kompromiss…

bye
Rolf

Hi Sepp,

soweit ich die Postings hier durchgelesen habe haben sie alle NICHT auf deine Frage geantwortet !

Ich rate dir dein Posting evt. aufs Rechtebrett zu verschieben.
Wahrscheinlich wird dir dort eher geholfen.

Zu den „Bedenken“ hier: Die Problematiken die hier auftauchen könnten und geschildert werden könnten dir auch mit einer älteren Frau passieren. JEDE Frau könnte behaupten daß du sie vergewaltigt etc. hast. Allerdings kommt durch das Alter des Mädchens tatsächlich noch das Problem des „Mißtrauens der Bevölkerung“ hinzu sowie auch ihre eigene „Unreife“.

Ich gehe klar davon aus daß du kein Pädo bist und die „Pädophobie“
die hier bei manchen Postings herauslugt ist meines Erachtens wirklich übertrieben. Letztendlich ist es ein Vertrauensverhältnis zwischen ihrer Familie, dir und dem Mädchen. Und die Meinung der „Anderen“ würde mich da nicht interessieren sofern das Vertrauen da ist.

Allerdings solltest du dich rechtlich erkundigen denn tatsächlich können Anfragen seitens des Hotelpersonals, anderer Personen etc. auftreten denn eins ist klar: Es bleibt ungewöhnlich wenn ein 29-jähriger mit einer 13-jährigen in der Gegend herumspaziert. Und die Leute „verurteilen“ schnell was für sie nicht gewöhnlich ist !

Wenn du so alt wie ich wärst (um die 40) hättest du wahrscheinlich weniger Probleme denn wenn ich mit der 13-jährigen Tochter unserer Freunde mal was einkaufen war wurde ich oft als Papa der Kleinen „verkannt“. Da schlägt dann schon weniger Mißtrauen entgegen!

Deshalb vielleicht auch der Sorgerechtsvorschlag der Eltern die so etwas vielleicht schon mit einkalkuliert haben.

Aber wie gesagt: Rechtebrett dürfte da besser sein !

Grüßle,

Ralf

Hi

Aha.

Eine 14 Jährige in Begleitung eines 29 Jährigen ist also grundsätzlich eine Lolita.

Soso.

Vielleicht solltest du das Wort mal nachschlagen.

lg
Kate

Hallo Michael,

mir ist nichts zugestoßen, ich bin auch nicht pessimistisch, aber auch nicht so blauäugig wie Du.
Schön, wenn Du damit bisher gut gefahren bist.

Aber ich muss Dir widersprechen: natürlich sollte man alle Eventualitäten im Hinterkopf haben - der „Fredsteller“ kann ja dann für sich entscheiden, wie er damit umgeht.

Wenn Du mal liest: er war mir dankbar für meine Bedenken.

TYpisch Lehrer: Du musst Deinen Senf zu einem Kommentar abgeben, ohne dass Du dem Fragesteller direkt hilfst.
Das sind die KollegInnen, die ich so liebe!!!
Das musste auch mal raus.

MFG
Pluto

Hallo!

Erst schreibst Du …

Aber ich muss Dir widersprechen: …

… und dann …

TYpisch Lehrer: Du musst Deinen Senf zu einem Kommentar
abgeben, ohne dass Du dem Fragesteller direkt hilfst.

quod erat demonstrandum. :wink:

Du meinst, dass Du dem Fragesteller geholfen hast, weil Du ihn gewarnt hast. Man kann das so sehen, ja.

Man kann es aber auch so sehen: Vielleicht ist das Mädchen eine ganz Vernünftige. Wer von uns kann das schon beurteilen? Und nun ist ihr Traum geplatzt, einmal für ein paar Tage nach London zu reisen, nur weil ein paar Typen, die sie gar nicht kennen, im Internet mutmaßen, sie könnte diese Situation schamlos ausnützen. Wäre sie nicht zurecht sauer, wenn sie davon wüsste?

Michael

1 Like

Hi,

ich hab mich durch das Buch in dem Dolores vorkommt sogar auszugsweise durchgequält, über 700 Seiten sind nicht jedermanns Sache…

Ich wollte hier nur die Ansicht Aussenstehender klar machen…

Grüße
miamei