Hallo,
ich habe einen guten Tipp:
versuchen Sie es mit einem Urlaub am Maare-Mosel-Radweg. Empfehlen kann ich 54558 Gillenfeld (ich bin da aufgewachsen), da gibt es Pensionen direkt am Radweg, z.B. Haus Willems oder www.villa-maare.de, da kann man auch direkt Fahrräder leihen. Der Maare-Mosel-Radweg wurde auf einer stillgelegten Bahnstrecke gebaut (max. ca. 2% Steigung) und ist daher (bis auf kurze Abschnitte in Ortschaften) frei vom Autoverkehr, führt also direkt durch die Natur. In Gillenfeld gibt es auch noch das Pulvermaar, einen Kratersee, wo man bei heißem Wetter toll schwimmen gehen kann (als Kind war ich im Sommer da jeden Tag). Man kann von Gillenfeld aus bis an die Mosel fahren (geht fast nur bergab) und dann mit dem Radlerbus zurück nach Gillenfeld. An der Mosel gibt es auch noch sehr schöne Radwege. Es gibt in der näheren Umgebung sehr viel interessantes zu erkunden, z.B. das Vulkanhaus in Strohn (3 km von Gillenfeld, auch per Radweg zu erreichen), die Glockengießerei in Brockscheid (5 km), das Maarmuseum in Manderscheid (10 km) und weitere Maare (Kraterseen). Für Familien mit Kindern wird hier sehr viel geboten. Wenn Sie dort Urlaub machen, geben Sie mir doch kurz Bescheid, ich kann Ihnen gerne noch mehr Infos geben.