Urlaub für Pflegeeltern in Intensivsettings

Hallo,
mal eine sehr spezielle Frage an alle die freiberuflich mit Intensiv-Pflege Kindern stationär leben, z.B. in einer SpLg. Ich beziehe mich hier ausdrücklich nur auf so schwer traumatisierte, extrem verhaltensgestörte Kinder die aus diversen Gründen an einer der üblichen Ferienfreizeiten NICHT teilnehmen können, deren Erzieher aber natürlich auch mal dringend „richtigen“ Urlaub benötigen. (gemeint sind hier Settings wo die „hochkarätigen“ Pflegekinder mit im privaten häuslichen Umfeld leben, und Tag und Nacht, an den Wochenenden und in den Ferien allumfänglich betreut werden)

Frage: gibt es bei euch Urlaub für die freiberuflichen Fachkräfte? Koordiniert der Träger mit, und trägt er einen Teil der Kosten für Urlaubsvertretungen? Bietet er womöglich sogar selber (bezahlbare) Ferienfreizeiten mit fachlicher Betreuung an?
Schöne Grüße und vielen Dank
Sabine

Hallo Sabiiine,
wäre der Urlaub in einem Kinderhospiz vielleicht eine Option?
Pflegebedürftige Angehörige können Leistungen beziehen als Erholungsurlaub für die Angehörigen in der häuslichen Pflege.
Ich weiss allerdings nicht, wie das im Beschäftigungsverhältnis bei freiberuflichen Pflegekräften ist.
Im Kinderhospiz können die Betreuungspersonen im „Urlaub“ dabei sein,
sie sind aber nicht so sehr in die tägliche Betreuuung eingebunden wie sonst auch. Doch schon der Begriff „Kinderhospiz“ impliziert, dass es geschulte Fachkräfte gibt und diese auch um die Besonderheit Eurer Situation wissen müssten.
Vielleicht hilft mein Tip, ich wünsch Dir viel Kraft!
Gabi

Hallo Gabi,

wäre der Urlaub in einem Kinderhospiz vielleicht eine Option?

nein, denn diese Kinder sind in ihren sozialen Interaktionen nicht tragbar in normalen Ferienfreizeiten, sie sind nicht sterbenskrank, sondern in ihren emotionalen und sozialem Verhalten gestört.
Zudem sind sie keine Angehörigen im rechtlichen Sinne.

Trotzdem vielen Dank
Sabine

Hallo !

Ich würde mal bei den zuständigen Jugendämtern anfragen oder/und den Einrichtungsträger in die Pflicht nehmen. Nur so als Idee.
Gruß !