Hallo!
- Wer kennt ein preiswerte Ferienwohnung für 8 Tage in dieser
Gegend, in der auch ein Hund zu Hause ist.
Dazu kann ich nichts sagen.
- Wird in dieser Gegend Deutsch gesprochen?
Wenn man es positiv sagen möchte: Es sprechen dort mehr Menschen Deutsch, als es auf Anhieb scheint. (Negativ ausgedrückt: Man merkt wenig davon, dass es dort Menschen gibt, die Deutsch können). Aber keine Sorge: Irgendwie fuchtelt man sich überall durch …
Übrigens: Es ist ein echtes Erlebnis, zwei Elsässer zu belauschen, wenn sie sich unterhalten. Sie wechseln während des Gesprächs häufig mehrmals die Sprache zwischen Deutsch und Französisch, meistens mitten im Satz, ohne das selbst groß zu bemerken.
- Ist das überhaupt ein gutes Ziel für einen Urlaub?
Oh ja!
Vom Relief her vergleichbar mit dem Schwarzwald, aber irgendwie „rauer“ (in Hochlagen weniger bewaldet).
Die Natur dort ist sehr schön, Ausflugsziele gibt es mehr als genug und für alle Arten von Urlaub ist was dabei (egal ob Sport, Natur, Architektur, Geschichte, Essen&Trinken oder einfach nur Entspannung im Mittelpunkt steht).
Nur ein Tipp: http://www.ecomusee-alsace.fr/seite-2.html
Dort kann man einem „Grundschulunterricht“ teilnehmen, wo während der Schulstunde mehrmals die Nationalität wechselt. Besser kann man die Eigenheiten der elsässischen Geschichte gar nicht einfangen!
- An was muss wegen dem Hund gedacht werden?
Kann ich Dir nicht sagen - ich habe keinen Hund (leider).
Michael