Freunde von mir haben eigenartigerweise ihr Ferienhaus noch nicht vermietet.
Wer noch einen supererholsamen, schönen und sehr preiswerten Urlaub in Kroatien direkt am Meer machen will, soll sich mal bei mir melden.
Für den MOD: ich verdiene hier nichts. Es ist eine Hilfe für meine Freunde in Kroatien. Dort verdient man immer noch nicht so gewaltig, dass man davon leben kann.
Also vermieten sie Ihre Ferienhäuser.
Also bitte nicht knurren!
Grüße
Raimund
hallo raimund,
das ist gar nich eigenartig… guck dir mal die tourismus einbrüche auf den balearen (ok, dort sind sie aus dummheit hausgemacht!!!) oder auch in griechenland an.
ich bin auf lefkas und wir stellen eine im vergleich zu den vorjahren erhebliche leere fest…der euro sitzt einfach nicht mehr so locker…
aber: dran bleiben und toi toi toi für deine freunde!
karin
Danke Karin,
doch lt. Medien soll Kroatien dieses Jahr absolut überlaufen sein.
Vielleicht nur in Istrien? Nun, Crikvice liegt nun mal weiter südlich. Um genauer zu sein auf Peljesac. Und die Strecke ist halt für manche zu weit.
Zu Lefkas: wie lebt sich´s da?
Ich habe mir immer vorgestellt: wenn Du mal alt wirst, brichst Du alles in Deutschland ab und gehst entweder nach Kroatien (ans Meer) oder nach Griechenland auf eine Insel. Stell mir das toll vor: jeden Morgen meine Runden schwimmen. Tagsüber mit dem Hund spazieren gehen, mit Freunden Kaffee trinken und ein Spielchen (z.B. Backgammon) machen. So richtig geruhsam.
Und je älter ich werde, desto weiter komme ich davon ab. Der Grund ist nicht eine nachlassende Liebe zum Meer oder den Leuten in diesen Ländern. Nein, es ist die medizinische Versorgung. Bist Du alt, brauchst die Kurpfuscher immer mehr. Und wo´s am schönsten ist, sind die wenigsten Ärzte! Ich will ja nicht aussteigen um abzusteigen.
Grüße
Raimund
sorry raimung, hier irrst du!
erstmal zu lefkas, hier lebt sich s gut, du kannst gerne mal meine hp besuchen www.veligandu.com wo du sehen kannst, was wir in den 9 jahren mittelmeer schon alles abgesegelt haben. wir kamen letztes jahr von menorca und wollten eigentlich zurück in die türkei, sind dann aber wg. des durchgeknallten amis und der heftig gestiegenen preise in der türkei doch westlich der peloponnes hängengeblieben. haben es nicht bereut und bleiben erstmal hier.
die medizinische versorgung ist natürlich standortabhängig. ABER: wenn ich so höre (von der familie und freunden in D) was in D abgeht… na danke für obst und südfrüchte. hier in lefkas haben wir hervorragende ärzte. ich fand hier die beste gynäkologin die ich je hatte, ein kompletter augencheck von einer halben stunde dauert in einer hochmodernen praxis kostete gerade mal 20 euro. ein kompletter herzcheck mit ausführlicher anamnese, beratung, ekg und herzultraschall zur darstellung von gefässen bei einem cardiologen (!!) 70 euro… dafür steht so mancher herr doktor in D noch nich ma auf… meine freundin in D, die mit einem doc verheiratet ist (!!!) musste zur abklärung eines brustkrebsverdachts WARTEN bis ein op mal gerade frei war… das läuft hier wesentlich einfacher.
oder türkei: nirgends hab ich bessere zahnärzte gesehen… is also alles relativ vor allem da das deutsche soziale netz mittlerweile derart löchrig ist, dass viele durchfallen.
in diesem sinne, schöne grüsse aus dem sonnigen süden
karin
hallo Karin,
dann ist Griechenland besser „bestückt“ als Kroatien. Nicht dass die Ärzte in HR nicht willig wären! Nein, sie haben halt aus der „gloreichen“ Zeit Jugoslawien keine Austrüstung wie Eure Ärzte.
Übrigens haben wir Gemeinsamkeiten:
Klar: die Liebe zum Meer, aber auch einen Hund von der Tierhilfe Maljorca!
Segeln habe ich nie gelernt, obwohl ich es mir sehr oft gewünscht habe, wenn ich mit „meinem“ (gemietet) Trawler (Husky Dane) 3 Wochen die Kroatische Küste unsicher machte. Es ist halt wesentlich schöner fast lautlos über das Wasser zu gleiten, als das Gedröhne des Motors sich anzuhören. Dafür kann ich sagen: hier ist Ausgangspunkt A und dort Ziel B; wo ist der allerkürzeste Weg dorthin. Die Segler müssen halt sehr oft zickzack fahren (kreuzen). Allerdings habe ich sehr oft beobachtet, dass diejenigen, die über uns Motorschifffahrer lästern, zwar unter Segel aus dem Hafen losfahren… aber draussen, wenn sie niemand mehr sehen kann, die Segel reffen und als Sonnenschutz verwenden. Dann läuft die Tupperschüssel halt unter Motor. Angesprochen kommt dann die Ausrede: es war so windstill! Alles Ausreden.
Ich bin schon mit Freunden rausgesegelt, da war so wenig Wind, dass der Verklickerer sich ganz müde drehte.
Stimmt es eigentlich, dass Katsegeln gänzlich anders ist, als die normalen Segler? Ich war noch nie auf einem Kat - ok, auf der Bootsaustellung. Aber in freier Wildbahn? Habt Ihr da auch einen kardanisch aufgehängten Herd?
Übrigens: auf Deiner Homepage funktionieren die Bilderlinks nicht.
Schönen Sonntag noch
Muss jetzt meinen männlichen, verantwortungsvollen, gefährlichen… Pflichten nachkommen: muss den schon mal angeworfenen Grill mit Fleisch und sonstigen guten Sachen bestücken!
Raimund
Hi Raimund
Wo denn in Cro?
und welcher zeitraum ist frei?
HH
Hallo Raimund,
ich hätte Interesse. Wär nett, wenn Du mir noch ein paar Infos mailst.
Wo genau ist das?
Gibts Fotos?
Welcher Zeitraum ist frei?
etc.
Vielen Dank und liebe Grüsse
Tanja
hallo raimund,
ja, katsegeln is logo anders und nein einen kardanischen herd brauche ich nicht, weil bei mir nix krängt, ich habe IMMER und überall auf see gekocht. ich räum auch keine kaffeetassen und kanne weg und das geschirr bleibt auch beim segeln stehen, da fällt nix um, jedenfalls nicht bis zu nem 7er (erprobt!!)die paar mal, wo es bruch gab, waren hafensituationen wenn prinz-heinrich-bemützte motorbootkapitäne meinten, mit schäumender bugewelle einlaufen zu müssen und den hafen so richtig aufgemischt haben…
diejenigen, die behaupten… sie SEGELN (auch bei 2kn wind
) sind meist charterer oder aber frischlingfahrties, die sich und anderen was beweisen müssen, das haben wir nach 9 jahren med längst hinter uns. ich hab keine schwierigkeiten zu erzählen, wenn die eiserne genua den törn bewältigt hat statt der weissen… *lach*
könntest du mir bitte sagen, WELCHE bilder nicht kommen?? wir haben hunderte, du würdest mir zeit ersparen, danke.
die gute ausrüstung bei den hiesigen ärzten rührt wohl daher, dass das alles junge mediziner waren, an die wir durch tips geraten sind. sicherlich sind die oldies auch nich so dolle bestückt.
wie auch immer, sie beweisen dass es offenbar auch ohne die horrenden gebühren geht, die die jammernden, am hungertuch nagenden deutschen mediziner verlangen.
dito sehr gut war die versorgung in spanien, das fing schon bei den krankenversicherungen an, da bekommt ein deutscher versicherter nur noch tränen in die augen wenn er die abrechnungen vergleicht. also lass dich nicht zu sehr einschüchtern, der süden ist es wert!! und im alter sind die rheuamtischen knochen sicher dankbar für die wärme 
gruss
karin
hallo Karin,
es ist in :http://www.veligandu.com -> die schönsten Buchten -> alle weiteren Bildarchive: Fehler 404.
Grüße vom „nicht prinzheinrichmützentragenden“ Motorboot"kapitän" 
Raimund
hallo raimund
*grins*…naja, es muss ja schliesslich auch ausnahmen geben.
weg. der page, mein mann hats rausgefunden, die war seit freitag gestört, nett, wenn ein provider rumbastelt, was abschaltet und einem nicht bescheid sagt.
danke, dass du es gemerkt hast, nun brummen die pictures wieder,
gruss
karin