Urlaub in Ägypten

Hallo,

ich überlege diesen Sommer meinen Urlaub in Ägypten zu verbringen. Dabei stellen sich folgende Fragen:
War jemand in den letzten Monaten in Ägypten und kann mir was über die Sicherheitslage dort berichten?
Wie sieht das aus mit Freizeitaktivitäten? Man hört viel, dass man den Urlaub in Ägypten bloß nur in der Hotelanlage verbringen soll (weil er sehr gefährlich sein soll). Wie sieht es aus mit Besuchen in der Innenstadt (z.B. Hurghada), zum shoppen oder ähnliches. Empfehlenswert oder eher nicht?
Ausflüge zu den Pyramiden? Wie ist dort die Sicherheitslage? :smile:

Liebe Grüße

Hallo!

Nunja, viele Hotelresorts stehen halt irgendwo in der Wüste…

Um die Sicherheitslage wird immer viel Theater gemacht, man kann sich in Ländern wie Ägypten grundsätzlich problemlos bewegen und es ist auch nicht besonders gefährlich (wobei man fast nirgendwo in der Welt mitteleuropäische Standards erwarten sollte).

Das einzige was man berücksichtigen muss ist, dass halt die Lage noch nicht endgültig stabil ist. Das ist einfach so, für mich wäre das kein Grund mich zu fürchten, ganz im Gegenteil - gerade wenn der Massentourismus ausbleibt zahlt es sich aus hinzufahren. Instabilität ist aber sicherlich ein zusätzlicher Risikofaktor.

Gruß
Tom

Hallo,
ich würde mir weniger Sorgen um die politische Lage machen als um das Klima:
http://www.online-reisefuehrer.com/afrika/aegypten/k…
Wenn Dir Temperaturen von 40 Grad und aufwärts nichts ausmachen…
Mir war es Ostern schon fast zu heiß.
MFG
Pluto

Merhaba Van,
ich war Mitte Maerz 1 Woche in Kairo, das Klima war ziemlich politisiert - eh klar, aber ruhig, Panzer und Soldaten bei den neuralgischen Punkten, geafehrlich war eher, eine 3-spurige Strasse zu Fuss ueberqueren zu wollen, durch die Ausgangssperre wars ab 24:00 auch eher ruhig,
bei den Pyramiden waren (bei 3st. Aufenthalt) ca 20 Touristen anzutreffen, die Souvenirverkaeufer dementsprechend aufdringlich, sonst habner wir viele freundliche Leute getroffen und interessante Kontakte geschlossen,
wadaan,
Dsharlz

Sicherheit und Urlaub in Ägypten | ACHTUNG LANG!
Hallo Van04,

ich bin regelmäßig etwa alle zwei Monate für 10 - 14 Tage in Ägypten, Sharm elSheikh, und kann Dir absolut versichern, dass es in den Touristengebieten keinerlei Probleme hinsichtlich der Sicherheitslage gibt. Ganz sicher nicht!!

Ich war auch während der Unruhen Ende Januar/Anfang Februar dort und selbst zu diesem Zeitpunkt habe ich mich zu jedem Zeitpunkt absolut sicher gefühlt. Zu merken war damals lediglich, dass die Banken geschlossen waren (und damit die EC-Karten-Automaten nicht funktionierten), dass das Internet nicht funktionierte und dass es in manchen Supermärkten Schwierigkeiten mit dem Nachschub mancher Lebensmittel gab. Zudem wurden damals viele Geschäfte vorübergehend geschlossen, weil die Touristen abreisten und die Ladeninhaber keinen Sinn mehr darin sahen, dann ihre Souvenirläden oder Reise-Anbieter-Geschäfte zu betreiben. Wohlgemerkt: Dies war während der Unruhen selbst!

Inzwischen hat sich dort schon lange alles wieder normalisiert. Wie es in Kairo direkt aussieht, kann ich nicht beurteilen. Aber in Hurghada, Sharm elSheik, Dahab und Marsa Alam läuft „business as usal“ und es besteht kein Grund, dort nach den Unruhen nicht hinzufahren.
Ganz im Gegenteil: Wer jetzt nach Ägypten reist, kann die wunderbaren Tauchgründe, die Pyramiden, das Tal der Pharaonen, das Katharinenkloster und die vielen Strände noch mehr genießen, da er sie mit weniger Touristen teilen muss.

Die weniger gewordenen Touristen sind übrigens dadurch begründet, dass Reiseveranstalter wie z.B. Thomas Cook einfach weniger Flugkontingente zur Verfügung gestellt haben für diese Saison - und das jetzt auch nicht mehr ändern wollen.
Durch diese künstliche Verknappung steigt natürlich auch der Reisepreis wieder an für Pauschalreisen nach Ägypten. Und das wiederum schreckt auch wieder ab.
Zitat:
„Dass aber auch nach Ägypten noch weniger Urlauber reisen als vor der Revolution, liegt nach Ansicht von Prof. Martin Lohmann nicht in erster Linie in der Angst vor neuer Gewalt begründet. „Die Veranstalter haben Kapazitäten umgeschichtet, das ändern sie jetzt nicht mehr“, erklärt der Experte vom Institut für Tourismus- und Bäderforschung in Kiel. Thomas Cook und Neckermann bieten 46 Prozent weniger Flüge in die beiden Krisenländer an, Tui hat die Zahl seiner Carrier um 40 Prozent heruntergefahren.“

Quelle: http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/12091…

Ich kann mich daher nur meinem Vorposter nachdrücklich anschließen: Sicherheitsrisiken sollten kein Grund sein, um nicht nach Ägypten zu reisen!

Dagegen sind die momentan noch immer steigenden Temperaturen, die im August problemlos auf 40 Grad Celsius klettern können, wirklich der Hammer!
Ich bin zuletzt Ende Mai/Anfang Juni (also jetzt gerade) dort gewesen und habe in meinem Appartement den ganzen Tag und die ganze Nacht die Klimaanlage laufen lassen müssen (auf 27 Grad eingestellt mit niedriger Ventilatorgeschwindigkeit, damit das Ding nicht so nervt). Tagsüber (und vor allem mittags) rauszugehen, war der pure Horror und der Aufenthalt maximal unter einem Sonnenschirm mit einer frischen Brise erträglich…
Frühestens Anfang Oktober würde ich jetzt wieder nach Ägypten reisen.

Den Sommerurlaub dort zu verbringen kann ich wirklich nicht empfehlen. Und warum die Briten trotzdem dort im Juli/August regelmäßig in Scharen einfallen, wird mir immer ein Rätsel bleiben… *kopfschüttel*

Übrigens war ich früher auch häufig in Hurghada. Kann den Ort allerdings leider wirklich nicht mehr empfehlen. Hurghada ist für mich nur noch zur reinen Touristenabzocke verkommen, in dem die Reisenden als lebendige „Geldausspuckmaschine“ angesehen werden. Respekt wird dort inzwischen m.E. weder den Reisenden entgegengebracht, noch von seiten vieler Touris den Ägyptern gegenüber.

Empfehlenswert dagegen ist wirklich noch ein Urlaub in Sharm elSheikh (dort gibt es von ruhig bis Party alles was das Urlauberherz begehrt) oder in Marsa Alam (dort ist es eher sehr ruhig und für Nicht-Partygänger daher wirklich erholsam) oder in Dahab, wo sehr viele Taucher ihren Urlaub verbringen und wo es eher noch alternativ und persönlicher zugeht. Wie es in Luxor sein mag, kann ich leider nicht sagen.

Sorry, dass dieser Text so lange geworden ist. Ich habe ihn auch für all diejenigen geschrieben, die zufällig beim Surfen hier drauf stoßen, weil sie sich - ebenso wie Du - fragen, wie die Sicherheitslage in Ägypten inzwischen wohl sein mag.

Viele Grüße
Stefanie

P.S.: Bei der Gelegenheit möchte ich gerne noch eine Anmerkung zu den Trinkgeldern in Ägypten loswerden. Es ist zwar oft wirklich lästig, und manchmal sind die Ägypter auch einfach unverschämt mit ihren Forderungen nach Backschisch - doch tatsächlich sind die Mitarbeiter dort sehr auf die Trinkgelder angewiesen.
Die meisten Menschen Gärtner, Zimmermädchen, Kellner, Koch) haben einen regulären Tageslohn von 20 - 60 GP (entspricht 3 bis 8,50 Euro). Das höchste der Gefühle ist ein Monatslohn i.H. von 3.000 EGP (430 Euro) für beispielsweise Reiseleiter. Von diesem Geld müssen die Arbeiter ihre Familien unterstützen, die meist weit entfernt in der Gegend um Kairo leben.

Genug Geld, um ihre Frauen, Kinder oder Eltern in die Touristengebiete zu holen, verdienen sie auf gar keinen Fall. Dafür sind allein schon die Mieten der Appartements viel zu teuer. Und so bleibt den Arbeitern nur, sich ihre Urlaubstage zusammenzusparen und so alle paar Wochen für ein paar Tage am Stück nach Hause fahren zu können. In der Zwischenzeit leben sie eingepfercht in Staff-Houses in WGs zusammen und stehen für ihre Arbeitgeber oft permanent auf Abruf bereit.

Also, vielleicht ist für den einen oder anderen nach dieser Info ja mal ein kleines Trinkgeld für den Busfahrer, den Reiseleiter oder den Kellner möglich - natürlich vorausgesetzt, der Service war es auch wert…

Ergänzung Luxor
Hallo auch,

da meine Vorposterin hier alles ausführlich (und wie ich meine gut) erklärt hat, hänge ich nur noch ein paar Sätze zu Luxor an.
Nun, ich war im August in Luxor und muss sagen, es war selbst für meinen Geschmack sehr heiß. Die 40-43°C in Hurghada hab ich in der Tat noch als angenehm empfunden, da immer ein leichter bis mittlerer Wind wehte. Dazu muss ich aber erwähnen, dass ich Hitze liebe. Die 50°C in Luxor waren dann für mich aber auch grenzwertig. Man MUSS eine Kopfbedeckung tragen und trinken, trinken, trinken.
Davon abgesehen ist Luxor einer der magischsten Orte, die ich jemals gesehen habe. Neben den Königsgräbern ist vor allem der Karnak Tempel umwerfend – für mich das Highlight in Ägypten.
Fazit: Auch wenn´s heiß ist, der Tagesausflug von Hurghada nach Luxor sollte auf jeden Fall drin sein.

Gute Reise
Leo

2 Like

Servus, Van

ich sehe absolut keinen Grund dafür, nicht nach Ägypten zu reisen. Ich wollte eigentlich Ende März dahin aber es war mir (wohl aufgrund der wenigen Flüge) einfach vergleichsweise zu teuer. Bekannte waren im April ohne Probleme.

Daß man die Hotelanlage nicht verlassen soll, ist absoluter „Schmarrn“. Ich treibe mich auch wen ich All-Inclusive habe (was ich eigentlich nicht so mag, weil draussen die guten einheimischen Restaurants pleite machen und es sich eigentlich nur lohnt, wenn man den ganzen Tag „säuft“), ständig draußen rum, weil ich eben Kontakt zu Einheimischen und nicht nur zu anderen Deutschen suche (nicht zu Beach Boys wohlgemerkt).

Gerade in den Touristengebieten wird dir gar nichts fehlen. Es geht ja bei den Problemen auch nicht um die Touristen, sondern um innenpolitisches.
In den letzten Jahren war ich wiederholt mit öffentlichen Nachtbussen für mehrere Tage in Kairo und Luxor und hatte nie irgendwelche Probleme, ganz im Gegenteil. Man muß sich halt gerade als Frau nur anständig anziehen und anständig benehmen.
(allerdings nahmen die Öffentl. Busse in der Vergangenheit nur 2 - 4 Touristen mit, wohl damals aus Angst, damit Anschlagsziel zu werden oder was auch immer).
Die Reiseveranstalter sperren die Touristen doch nur in der Hotelanlage ein, um ihnen ihre überteuerten Ausflüge verkaufen zu können (sie erzählen dir in jedem Land, außerhalb des Hotels wäre es viel zu gefährlich).

Natürlich sind Vorsicht und gesunder Menschenverstand wie überall angebracht. Aber Ägypten würde ich auch jetzt als sicheres Reiseland einstufen.
Und aufdringliche Händler wird man ganz leicht los, in dem man ihnen in 3 Worten in ihrer Muttersprache sagt, daß man nichts will (kann dir jeder Kellner beibringen).

Also genießt euren Ägyptenurlaub! Manu

Hallo Van04,

Du hast ja schon viele Antworten bekommen - also nur kurz - ich lebe in Ägypten,bin aber im Sommer immer in Europa weil es dann dort zu heiß ist.
Sicherheit ist kein Problem, ich war bis Mai unten und habe auch die Revolution hautnah miterlebt.
Probelmatisch wird eher das Finden einer „Innenstadt“ in Hurghada sein … :smile:) Hurghada ist ne tote Touristenburg, Hotels neben Baustellen neben Hotels … Zentrum gibt es nicht … wenn Du nicht pauschal eine All Inklusive Story machen möchtest, geh lieber nach Dahab.
Sonstige Besichtigungen in Kairo oder im Niltal werden wahrscheinlich zu heiß …
Mehr Fragen? Melde Dich gerne …
Herzlich, Susanne