Urlaub in Afrika

Hallo Reise Erfahrene,

nach mehreren Urlauben in Griechenland und den USA überlegen wir gerade mal Afrika als Urlaubsziel wählen.
Bisher haben wir null Erfahrungen oder Berührungspunkte mit Afrika - interessieren uns aber dafür.
Hat hier jemand Erfahrungen oder Tipps für ein Urlaubsziel?

Wir würden gern eine Reise machen, bei der wir Land und Leute kennen lernen können. Gern schauen wir uns Städte und Landschaften an. Baden kann möglich sein - aber einen reinen Strandurlaub müssen wir nicht in Afrika machen.
Am besten wäre ein Urlaub mit einem einheimischen Führer und mehreren Etappen. Reisezeit soll außerhalb der deutschen Ferienzeiten sein (August, September?) und die Reisedauer 2 - 3 Wochen.
Wenn möglich soll das Ganze auch bezahlbar sein. Limit bei ca. 3.000 - 4.000 insgesamt.

Gibt es so ein Ziel und kann uns jemand etwas empfehlen?

Vielen Dank und viele Grüße aus der Urlaubsregion Sächsische Schweiz
:smile:

Hallo,

also meine Eltern, Schwester, Schwager und Kinder waren dieses Jahr in Namibia und waren begeistert. Sie wurden von einem ortskundigen Freund begleitet, der in Namibia aufgewachsen ist. Wenn ihr dort niemanden kennt und nicht so viele seid, dann schließt euch vielleicht besser einer Reisegruppe an. (Aus Sicherheitsgründen sollte man immer mit mindestens 2 Autos unterwegs sein. Da ist nämlich weit und breit kein Mensch, das Handy hat auch nicht immer ein Netz, und draußen tummeln sich wilde Tiere.)

Ich denke aber, abgesehen von den Tieren, ist Namibia ein sehr sicheres Reiseland und hätte keine Bedenken, selber dort hinzufahren.

Zur Verständigung von einem Auto zum anderen ist übrigens ein Funkgerät oder Babyphon zu empfehlen. Keine Gesprächskosten und man ist nicht von irgendeinem Netz abhängig.

Schöne Grüße

Petra

Hallo,

Zur Verständigung von einem Auto zum anderen ist übrigens ein Funkgerät oder Babyphon zu empfehlen.

Je nachdem, wo man sich in Afrika aufhält, kann einem so ein Funkgerät ganz schön viel Ärger bereiten oder - im Einflussbereich von Militärs - auch schon mal eben das Leben kosten.

Ohne Antenne dürfte es mit dem Funken von Auto zu Auto zudem schon recht schwierig werden - und Funkantennen sind in aller Regel verboten.

Vermutlich gibt es Mittel und Wege, entsprechende Genehmigungen zu bekommen und Funkgeräte zu mieten, die würde ich aber doch lieber gut abklären :smile:

Schöne Grüße,
Jule

Hallo,

im Gegensatz zu den USA und Griechenland ist Afrika ein Kontinent. Das heißt sowohl von der Landschaft wie vom Klima, der Kultur, der Bevölkerung, den touristischen Möglichkeiten usw. gibt es da fast alles.

Was Ihr Euch vorstellt, kann hier keiner erahnen. Bevor ich nich für ein Reiseziel interessiere, muss ich doch eine Vorstellung haben, was mich dahin zieht. Dann kann man weiter sehen.

Gruss

Barmer

Hi,

im
Einflussbereich von Militärs - auch schon mal eben das Leben
kosten.

und Funkantennen sind in aller
Regel verboten.

an welche Länder denkst du dabei so konkret?

VG
J~

Hallo Michael,

Afrika ist meine Ecke, von A bis Z.

Zunächst die Poster Barmer und J. haben das Richtige geschrieben.

Als nächstens, willst Du mit den Touristen reisen, wo die sich bewegen ??? hier gibt es wenig Probleme.

Afrika heißt Sahara. Willst Du dort hin auf eigene Faust Reisen, davon rate ich Dir massiv ab, egal wo hin. Afrika bereisen, ich geh mal davon aus mit eigenem Auto, solo, alleine b.z.w. mit Freund zu zweit oder zu dritt, das ist in der heutigen Zeit nicht gefährlich, sondern sehr gefährlich.

Hörst Du, und schaust Du keine Nachrichten ???

Von Marokko bis Ägypten, Sudan quer durch die Sahara, weiter unten die Sahelzone, wenn Du ein spezielles Abenteuer suchst, Dein Leben aufs Spiel setzt, dann reise.

Nochmals meine Wahrnung, überlege es gründlich Dein Vorhaben.

Gruß Vil.

Hi Jule959,

im Grundsatz hat Du recht, aber in der Praxis ist das der Blösinn hoch 3.

Was willst Du mit einem Funkgerät in der weiten Sahara bei einem Sandsturm, wo willst Du Deinen Partner finden, wenn Deine Sicht den ganzen Tag über max. 10 - 15 mtr beträgt ???

Möglicherweise hast Du nur als Tourist von Marokke, Tunesien, bis hinter den Pyramiden von Giseh, mal in die große Wüste Afrika reingeschmeckt.

Die Fragenden sind unwissend, das ist klar, aber die Antworter sollten sich zurück halten mit ihrer ungenauen Mitteilung. Mit ihren falschen Äußerungen, sie verwirren die effektive Sachlage.

Gruß Vil.

Hallo Michael,

hab mich grad echt über die anderen Antworten aufgeregt. Ich bin nämlich vermutlich in derselben Situation wie Du. Ich weiß nicht viel über Afrika, hab gestern im TV zufällig eine Bahnreise-Doku von Kapstadt nach Dar es salam gesehen und denke jetzt auch über eine Afrika-Reise nach.

Wenn ich ein neues Gebiet sehen will, gehe ich eigentlich immer als erstes zu Reiseveranstaltern wie http://www.berge-meer.de/bm/reiseziele/afrika
Aus den Beschreibungen der Rundreisen lese ich mir dann raus, was sich auf jeden Fall lohnt. Gebucht habe ich da, ehrlich gesagt, noch nie. (*schäm*)

Viele Grüße,
Nic

Was willst Du mit einem Funkgerät in der weiten Sahara bei
einem Sandsturm, wo willst Du Deinen Partner finden, wenn
Deine Sicht den ganzen Tag über max. 10 - 15 mtr beträgt ???

Du verwirrst selber die „Sachlage“. Es war nicht davon die Rede, in der Sahara jemanden zu finden, von dem man nicht weiß, wo er ist. Es ging darum, sich in Namibia ohne Gesprächstkosten von einem Auto zum anderen zu unterhalten. Während man den anderen Wagen sehen kann übrigens, und ohne Sandsturm.

Petra

Lesen erleichtert das Verständnis
Hallo,

Lesen scheint nicht so recht deine Stärke zu sein:

Ich habe von der Mitnahme von Funkgeräten (auch aus technischen Gründen) abgeraten.

Allerdings hat auch meine Vorposterin, die diese empfahl, nicht von der Sahara gesprochen.

aber die Antworter sollten sich zurück halten mit ihrer ungenauen Mitteilung. Mit
ihren falschen Äußerungen, sie verwirren die effektive Sachlage.

Wie recht du doch hast :smile:

Schöne Grüße,
Jule

hallo michael.

meine empfehlung: mach es . . .
afrika ist ein unvergessliches reiseziel !
aber:
natürlich gibt es regionen von denen aus politischen gründen zwingend abzuraten ist.
und natürlich gibt es regionen deren organisation den rahmen sprengt (zb sahara).

daher ist es extrem wichtig:
informiere dich richtig, weise und ausgiebig !
nehme diesen kontinent nicht auf die leichte schulter, verstehe und beherzige normale sicherheitsempfehlungen; dann steht dir diese gegend offen.

ganz wichtig ist natürlich die frage wie du reisen willst: 3 wochen bettenburg (kenia) oder lieber selber rumreisen ??

ich war 2001 in sambia (nur mit öffentlichen bussen) und 2004 in namibia/botswana (nur mit EINEM golf II).

ich habe keine goldkettchen am arm getragen, bin nicht auf das nilpferd zugegangen weil mein zoom nicht gereicht hätte und habe nicht versucht die kurve auf namibias schotterpisten mit über 60 zu nehmen wie viele touristen vor mir deren überschlagener mietwagen noch immer als mahnmal am strassenrand liegt !

mein tipp:
lass dir ein paar länder auftischen (von mir ganz klar: namibia; unbekannterweise aber auch südafrika, dann sambia und auch malawi); lese dich auf den seiten des auswärtigen amtes ein:
http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformation…
ebenso informiere dich RECHTZEITIG über impfempfehlungen oder gar impfvorschriften.
zb bei:
http://www.fit-for-travel.de/ueber-300-reiseziele.thtml
überlege dir ob du immer eine unterkunft brauchst oder ob du besser mit zelt unterwegs bist (meine empfehlung); und je genauer sich ein land für dich herauskristallisiert dann kaufe bitte einen ANSTÄNDIGEN reiseführer und lese den auch.
mit anständigem reiseführer meine ich nicht eine „bunte-bilder-ansammlung“ sondern ein echtes handbuch.
für afrika sei zb http://www.stefan-loose.de empfohlen.

dein 3000-4000 euro limit ist für 2 personen ??
dann könnten aber 2 flüge schon so viel fressen dass ein mietwagen nicht mehr drin ist (?).
sambia zb war mit bussen perfekt bereisbar - in namibia hast du ohne eigenen wagen keine chance.

nun, wie auch immer: allen warnungen zum trotz: wer nicht mit stöckelschuhen und volksbank-karte loszieht, sondern für wen ein richtiger urlaub schon mit der vorbereitung beginnt und wer erkennt dass er sich auf komplett anderem als bisher bekannten terrain begibt und dies auch beherzigt; für den kann eine reise nach afrika eine neue liebe sein . .

definitiv

viel spass
grüße

ps:
die gänsehaut ist geblieben, bis heute einer der beeindruckendsten orte für mich:
http://imageshack.us/f/72/namibiadeadvlei2004.jpg/

Hallo und vielen Dank an alle die bisher geantwortet haben.

um es etwas zu konkretisieren:

• nein - ich will nicht alleine Reisen
  • ich will keinen Badeurlaub
  • wir wollen einen Urlaub in dem wir mehr als die Hotelanlage sehen, aber nicht auf eigene Faust durch die Wüste

Ich werde mal im Reisebüro schauen ob es etwas gibt was unseren Vorstellungen entspricht.

Nochmals vielen Dank und allen einen schönen Sonntag!

michael

Hi,

für Dein Vorhaben wären Botswanam, Namibia, Tansania oder Südafrika gut geeignet. All diese Länder sind im August gut bereisbar (manchmal auch etwas kalt) und man kann entweder mit einem Privatguide oder in einer Kleingruppe reisen. Allerdings wirst Du mit dem Budget Probleme bekommen.

Der Gang ins Reisebüro ist schonmal ganz gut. Lass Dir mal Programme von DERTOUR, IKARUS, Chamaeleon und Marco Polo zeigen. Dann hast Du einen ganz guten Überblick.

bye
Rolf

Hi vil,
Nein, ich kenne Afrika nicht. Ich war (leider noch) nicht in diesem Kontinent.
Allerdings:

Afrika heißt Sahara.

Hhmm… Das scheint mir sehr eingeschränkt!
Ist das Afrika nicht auch Kenia, Südafrika oder Nigeria? Was haben diese Ländern mit dem Sahara zu tun? Ich vermute dasselbe wie Finnland mit Malta oder Südportugal!

Willst Du dort hin auf eigene Faust
Reisen, davon rate ich Dir massiv ab, egal wo hin. Afrika
bereisen, ich geh mal davon aus mit eigenem Auto, solo,
alleine b.z.w. mit Freund zu zweit oder zu dritt, das ist in
der heutigen Zeit nicht gefährlich, sondern sehr gefährlich.

Letztes Jahr war eine gute Freundin von mir das ganze Jahr ganz alleine und mit dem Motorrad durch ganz Afrika: Von Südafrika bis Nordägypten. Übrigens von dem Sahara hat sie nichts gesehen aber sie kam begeistert zurück. Nicht nur von den Menschen, die sie unterwegs kennengelernt hat (Alleinreisenden wie sie, aber auch Einheimische), sondern von allem was dieses Kontinent zu bieten hat. Jedenfalls schwärmt sie noch heute darüber und sie hat bereits kundgetan, dass sie das unbedingt nochmal machen will. Allerdings nur bestimmte Ecken, weil das „sabatisches Jahr“ leider vorüber ist.

Und übrigens sie lebt noch heute.

Von Marokko bis Ägypten, Sudan quer durch die Sahara, weiter
unten die Sahelzone, wenn Du ein spezielles Abenteuer suchst,
Dein Leben aufs Spiel setzt, dann reise.

Mit diesen Worten erzeugst du bei mir die Sehnsucht es selbst erfahren zu wollen.

Und noch ein Gedanke: Wenn alle so denken würde, wie du es offensichtlich tust, wäre die einzige Urlaubsregion Balkonien.

Das sowieso.
Ich gehe davon aus, dass der UP nicht einfach so, ohne Vorbereitung, los fahren möchte.

Gruß,
Helena

1 Like

Abend,

Hallo Michael,

Afrika ist meine Ecke, von A bis Z.

das scheint aber nicht so der Fall zu sein.

Afrika heißt Sahara.

Welche große erkenntnis. Warst Du eigentlich shon mal in Afrika?
Ich glaube nicht, sonst würdest Du nicht so was schreiben.
Der kleinste Teil Afrikas ist Sahara. Der größere Teil ist was anderes.

Willst Du dort hin auf eigene Faust
Reisen, davon rate ich Dir massiv ab, egal wo hin. Afrika
bereisen, ich geh mal davon aus mit eigenem Auto, solo,
alleine b.z.w. mit Freund zu zweit oder zu dritt, das ist in
der heutigen Zeit nicht gefährlich, sondern sehr gefährlich.

Aha sagt wer?

Wir (meine Frau und ich) waren 3 Wochen allein in Namibia mit dem Auto unterwegs und haben uns niemals sonst wo so wohl gefühlt. Und ja Namibia ist auch Afrika.

Hörst Du, und schaust Du keine Nachrichten ???

Was soll das bringen. wenn ich Nachrichten schauen würde, dann dürfte ich nicht mehr nach Berlin fahren, denn da wirst du am hellichten Nachmittag am Alexanderplatz erschlagen.

Von Marokko bis Ägypten, Sudan quer durch die Sahara, weiter
unten die Sahelzone, wenn Du ein spezielles Abenteuer suchst,
Dein Leben aufs Spiel setzt, dann reise.

Nochmals Afrika ist weit größer als der Teil, den Du nennst.

Das würde ich auch sagen.

Und nun damit es nicht zu offtopic wird, als Antwort auf die Frage:

Ja fahr nach Africa.
Ja am besten auf eigene Faust.
Wenn Du dich nicht traust, dann schau nach einem Einheimischen Reiseführer.
Und als Ziel kann ich Dir Namibia empfehlen.
Dann aber mit dem 4x4 und dem Zelt auf dem Dach.
Nicht ganz billig aber der ultimative Urlaub.

Grüße RS99

Gruß Vil.

1 Like