Servus, Doris,
Monsun auf Bali im Februar? Das wär mir neu. Aber ich gebe zu, da jetzt nicht extra nachgesehen zu haben, weil ich seit Jahrzehnten im Oktober/Novemebr bzw. März/April nach Südostasien fliege.
In meinen Lieblingsländern beginnt der Vormunsun so Ende April, Anfang Mai, so daß dann auch die Reisen dahin schlagartig billiger werden.
Mit hoher Luftfeuchtigkeit mußt du in den meisten südostasiatischen Ländern, zumindest in den niedrig gelegenen Regionen, rechnen.
Meine Lieblingsreiseziele sind Thailand und Sri Lanka (und i.d.R. auch die günstigsten).
Beide Länder haben irrsinnig nette Menschen und wahnsinnig viel Kultur. Laß dich vom Schlagwort Sextourismus nicht abschrecken. Thailand ist ein Riesenland, und die Sextouristen tummeln sich überwiegend in 2 Orten und in Bangkoks Soi Cowboy.
Sri Lanka bietet den Vorteil, daß aufgrund seiner geringen Größe die Hauptsehenswürdigkeiten relativ nah beieinander liegen.
Indien und Malaysia sind auch toll, aber gerade Indien kann für einen „Asienanfänger“ etwas heftig sein.
Ich bekomme 3 Wochen Flug mit 3 - 4 Sterne-Hotels und ÜF oder HP eigentlich immer für unter 1300 EUR hin (allerdings buche ich immer relativ kurzfristig und lege mich nie auf ein Reiseziel fest).
Gerade in Thailand und Sri Lanka übrigens reichen meiner Meinung nach 3 Sterne aus, weil die Zimmer da immer sauber sind.
Falls du noch mehr wissen willst, melde dich einfach nochmal.
Grüße manu