Ich bin in meiner Ausbildung noch in der Probezeit und bräuchte einen Tag Urlaub für einen Arzttermin zur allg. vorsorge (Blutabnehmen etc). Muss diese Untersuchungen eigentlich alle 3 Monate machen lassen. Kann ich dafür einen Tag Urlaub nehmen? In meinem Vertrag steht, dass Urlaub nach Möglichkeit nur zusammenhängend in den Schulferien zu nehmen ist. Und wie gesagt, ich bin ja noch in der Probezeit. Freu mich über alle Antworten. danke
Hi,
hab nun schon mehrere Jobs gehabt und da eigentlich nie Probleme gehabt, auch in der Probezeit Urlaub zu haben, die Arebtigeber wollen aber
- möglichst nicht mehr Urlaub geben, wie du zum jeweiligen Zeitpunkt sowieso Anspruch hättest
- möglichst nicht gleich ein paar Wochen, schleißlich will man ja die Eignung des Bewerbers prüfen.
Wenn Du also mal einen Tag frei nimmst, dürfte ein normaler Arbeitgeber da nix dagegen haben.
A.
Für einen Arzttermin musst Du keinen Urlaub nehmen, sonder dafür muß Dein Chef Dich freistellen!!
Gruß,
Nicki
…könnte aber in dieser Situation in der Probezeit ungünstiger sein, als einen Tag Urlaub zu opfern…
A.
Wenn du beim Arzt warst lasse dir eine Bescheinigung geben und die gibst du deinen Arbeitgeber. Da Du ein netter Menschbist sagst du in deiner Firma vorher bescheid das du einen Arzt besuch vorhast und diesen nicht auserhalb der Arbeitszeit war nehmen kannst.
Ein korekter Arbeitgeber wird dir daraus kein Strick machen.