Urlaub in der probezeit?

hallo :smile:

Ich habe mal ne Frage: ich bin Mutter eines 4 jährigen Sohnes und arbeite wö.30 Std. Zur zeit habe ich noch Probezeit bis Oktober! Vor Antritt meiner Arbeit habe ich zu meinem Chef gesagt das der Kindergarten jedoch für 3 Wo im Sommer schliesst und ich nur diesen Job nehmem kann wenn ich idese drei Wo. Urlaub bekomme da ich niemanden für Jonas in dieser zeit habe!! Gestern sagte er dann das ich jetzt dem betrieb entgegenkommen sollte und das 3 Wo. jetzt doch zu lang sind…(etc)…
Was soll ich denn jetzt tun?? Er hat es mir vergewissert das ich den Urlaub bekomme?! darf er das eigentlich? Und stimmt das das man in der PROBEZEIT KEINEN Urlaub nehmen kann??

Viele Grüße und vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen :frowning:

Hallo,

Meines Wissens nach, darf dein Chef den Urlaub, den er schon bestätigt hat, nicht mehr verwehren. Leider kenne ich in diesem Fall nicht die genaue Rechtslage, meine Ausbildung ist eben schon etwas länger her, vllt. kann dir hier aber wer anderes helfen.

Mfg der Ostseecamper

Urlaubsanspruch gilt auch in der Probezeit. Allerdings (je nach Tarif) unterschiedlich. Ist von dem Chef eher unschön, dem Urlaub vor der Einstellung zuzustimmen und nun die Sache umzudrehen. Klar ist, in der Probezeit ist die Kündigung einfacher ausgesprochen. Also nochmal mit ihm sprechen und ggf. etwas entgegenkommen?!

hallo, also wie es rechtlich ist, ist eigentlich egal, denn du willst ja dort arbeiten und es soll dir Spaß machen. Fair finde ich das nicht von deinem Chef. Biete ihm doch an deine Probezeit um 3 Wochen zu verlängern. Denn den Urlaub musst du ja auf jeden Fall nehmen wenn du da bist!
Viel Erfolg!

hallo Stephanie – das ist aber eine ganz beschissene Lage in der Du da Steckst.

hast Du die Zusage deines zukünftigen Chefs schriftlich, oder hat er das nur so dahergesagt. Vielleicht solltest Du da nochmals mit dem Chef reden und ihn an seine Zusage erinnern und ihm klar machen, daß Du dich ja zwangsweise auf sein Wort verlassen musstest, denn so glaube ich, einen Rechtsanspruch auf Urlaub hast Du sicherlich in der Probezeit nicht - sofern nicht schriftlich vereinbart.

Hallo Stephanie,

keinen Urlaub in der Probezeit nehmen können ist natürlich nicht richtig, kommt aber na klar auf „good will“ deines Chefs an… Wenn du was mit ihm regeln kannst geht alles. Wenn er dir das vor Arbeitsbeginn zugesichert hat ist das richtig mies von ihm es nicht einzuhalten aber machen kannst du da wohl nix. Außer dir überlegen ob du in dem Laden unter so einem Chef überhaupt arbeiten möchtest… Aber bekanntlich macht ja der Ton die Musik und du kannst dich mit deinem Chef einigen…
Wünsche dir jedenfalls viel Glück und drück dir die Daumen, dass ihr eine Lösung findest die dich und deinen Chef zufriedenstellt und du übernommen wirst.

Herzliche Grüße,
Claudia