Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem und hoffe hier kann mir jemand diesbezüglich ein kleines bischen weiterhelfen.
Einige Grundlegende Infos vorweg:
Arbeitsvertrag: unbefristet
Beschäftigt seit: 01.April 201ß
Ich habe laut Arbeitsvertrag 30 Tage Urlaub pro Jahr
Entbindungstermin ist der 06.10.2011
Beginn Mutterschutz: 25.08.2011
Bis heute genommene Urlaubstage: 7
Ich bin nun in der 23. Woche schwanger und mein Chef war natürlich von Anfang an nicht begeistert, was ich ja irgendwie auch ein bisschen nachvollziehen kann.
Ich habe mich mit ihm aber schon zu Beginn meiner Schwangerschaft mündlich darauf geeinigt, dass ich meinen gesamten Urlaub, den ich dieses Jahr dann noch habe, vor Beginn meines Mutterschutzes komplett nehme (das war im Januar). Und das war sogar sein eigener Vorschlag. Und jetzt habe ich meinen Rest Urlaub (7 Tage hatte ich schon genommen) schriftlich beantragt und er meinte daraufhin, dass mir ja erst einmal nur der Urlaub bis August zustehen würde. Den Rest, also für September, Oktober und November, müsste ich nach meiner Elternzeit nehmen, da ich ihn mir noch nicht verdient hätte. Das wären 7,5 Tage. Er wollte sich das aber noch mal durch den Kopf gehen lassen, ob er ihn mir nicht doch noch geben würde. Seit dem habe ich aber nichts mehr gehört Jetzt habe ich aber gesehen, dass er mich erst ab dem 08.08. in seinem Kalender, als in Urlaub eingetragen hat., bei meinem kompletten Urlaub wäre das aber schon ab dem 28.07.
Meine erste Frage wäre jetzt, kann er mir den Urlaub überhaupt verweigern? Ich habe im Bundesurlaubsgesetz gelesen, dass der Chef Urlaub nur aus betrieblichen Gründen verweigern kann. Damit wäre ja seine Begründung „Ich habe ihn noch nicht verdient“ nicht akzeptabel, oder? Und das nächste wäre, kann ich auf eine schriftliche Ablehnung dieser Urlaubstage mit Begründung der Ablehnung bestehen, oder kann er mir auch sagen, dass ich da kein Anrecht drauf habe. Ich frage deswegen, weil ich eventuell damit dann zur Gewerkschaft gehen könnte und ohne etwas schriftliches macht das doch keinen Sinn.
Ich würde mich sehr über einige Antworten freuen.
Liebe Grüße
Meeris06