Urlaub in Ferien - Vorrang mit Kindern?

Guten Tag,

bei mir auf der Arbeit ist es so, dass in der Abteilung immer nur ein Mitarbeiter in Urlaub gehen darf. Das macht die ganze Urlaubsplanung schon mal nicht mehr so einfach. Nun kommt erschwerend hinzu dass ein Kollege Kinder hat, die dieses Jahr in die Schule kommen. Rechtzeitig wurde von seiner Seite schon verkündet dass er zukünftig nur noch in den Ferien Urlaub nehmen kann und muss (Betonung liegt hier auf muss!) Und da er sich diese Zeit mit seiner Frau sozusagen teilt müsste er dann immer die Hälfte der Ferien übernehmen. Im Sommer also 3 Wochen (weiß zwar nicht wie er das mit seinen Urlaubstagen hinbekommen will, aber dass soll nicht mein Problem sein)
Er wird schon bei den Arbeitszeiten mehr als bevorzugt. Während der Rest des Teams in einer Art „Schichbetrieb“ arbeitet, hat er fast feste Arbeitszeiten. Was nicht wirklich fair ist, da jeder gerne mal früher ins Wochenende gehen würde!
Das eigentlich Problem ist aber, dass ich mit einem anderen Kollegen zusammen ein Abendstudium anfange (Was auch sehr vom Arbeitgeber begrüßt wird).
Dort ist es so dass die einzige vorlesungsfreie Zeit im August sein wird. Für uns also die einzige Möglichkeit, zwei Wochen am Stück Urlaub zu machen ohne eine Vorlesung zu verpassen.
Dumm ist nur dass sich das natürlich mit den Sommerferien und sozsuagen seinen 3 Wochen Urlaub überschneidet.
Meine Frage ist daher, müssen Mitarbeiter mit Kindern wirklich bevorzugt werden? Gibt es da eine gesetzliche Regelung? Oder erhalte ich evtl. den Vorzug wegen dem Studium? Oder ist es in dem Sinne mein Pech wenn ich Urlaub und Studium nicht anders regeln kann?
Arbeite in einem kleinen Betrieb und daher gibt es keinen Betriebsrat an den ich mich wenden kann.
Bin ja an sich rücksichtsvoll aber kriege langsam die Krise wenn ich dran denke - nie wieder erholsamen Sommerurlaub da ich mich statt für Kinder für ein Studium entschieden habe :frowning:
Bin daher dankbar für eure Antworten!!!

Hallo

bei mir auf der Arbeit ist es so,

Verstoß gegen http://www.wer-weiss-was.de/app/faqs/3/1129

Gruß,
LeoLo

MOD: eigentlich habe ich deinen ersten Versuch…
… nicht aus Jux und Dollerei gelöscht.

Bitte schau in deinen eMails nach der Löschbenachrichtigung.

w-w-w schaltet nicht ohne Grund eine Seite in den Rechtbrettern vor, bei dem Verhaltensregeln angebeben sind, die du hier jetzt schon zum zweiten Mal bestätigt hast ohne dich drann zu halten.

FAQ:1129 ist zwingend einzuhalten - so gerne ich eauch einfach alles laufen lassen würde.

Ich schliesse daher den Artikelbaum hier ab.

Gruss HighQ