Urlaub in Indien

Guten Tag,

Ich wollte hier kurz nachfragen, welche Impfungen man machen lassen muss, wenn man einen Urlaub in Indien geplant hat.
Sollte es hier erfahrene Indien-Reisende geben, wäre ich über ein paar Tipps für den Norden Indiens sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Brigitte

Hallo Brigitte,

ich war jetzt schon 3x in Indien, 2x 4 Wochen durch Land gereist und 1x für 6 Monate dort gearbeitet. Habe mir aber nie spezielle Impfungen geben lassen. Ist auch nicht wirklich nötig. Hepatitis ist natürlich nie ein Fehler. Ansonsten gibt es zig Seiten mit, z.B. http://tropeninstitut.de/reiseziel/index.php

Viele Grüße

Hallo Brigitte,
Diphterie, Tetanus, Polio und Hepatitis.
LG
Heidi

Hallo,

leider ist meine Indienreise schon eine Weile her, so dass ich mich nicht mehr genau an alles erinnern kann. Aber es ist glaube ich nicht nötig, zu viel zu machen. Malariaprophylaxe ist zum Beispiel nur nötig, wenn man in ländliche Gebiete reist, wo man nicht an medizinische Versorgung kommt.
Tetanus und Hepatitis A und B wurde bei mir auf jeden Fall gemacht. Beim Tropeninstitut oder örtlichen Gesundheitsamt kann man sich da beraten lassen. Impfausweis mitbringen!

Viel Spass und gute Reise

Hallo und guten Tag Brigitte,
ich weiß aus Erfahrung, dass in den einzelnen Bundesstaaten in Indien unterschiedliche Impfpflichten oder auch -empfehlungen bestehen.
Am besten ist es, wenn Du ein Gesundheitsamt kontaktierst.
Solltest Du dort keinen Erfolg haben, wende Dich an das Bundesgesundheitsamt (schriftlich, mündlich , E-Mail).
Ich habe vor zwei Jahren von dort eine umfassende Liste erhalten die ich leider nicht mehr besitze, die aber auch heute gewiß nicht mehr aktuell wäre.
Vielleicht , aber das weiß ich nicht so genau, wäre eine Nachfrage beim „Indischen Generalkonsulat“ hilfreich.
Ich wünsche Dir viel Erfolg, ggf. eine gute Reise, sowie freundliche Grüsse.
Wilfried

Hallo Brigitte,
offizielle Impfempfehlungen gibt es immer unter dem deutschen Auswärtigen Amt. Ich war schon zwei mal in Nord Indien Punjab. Es waren beides Privatreisen, also in Familie und nicht Hotel. Ich habe mich bei beiden Reisen nicht impfen lassen, da mir das mit der Heptitisgefahr zu gering und die möglichen Nebenwirkungen einer Impfung zu groß waren. Beide Reisen liegen schon Jahre und ein paar Monate zurück, sodass ich auch Folgeerscheinungen ausschließen kann. Aber auf jeden Fall NUR Flaschenwasser trinken, auch wenn es noch so gut gefiltert ist. Diese Erfahrung habe ich schon hinter mir. Dann nur gekochtes oder Restaurants mit gutem Zulauf. Na das Allgemeine was man jeder asiatischen Auslandsreise empfiehlt. Für die Toilette und Händewaschen habe ich Babyfeuchtetücher und feuchtes Toilettenpapier mitgenommen. Macht sich echt gut. Sind noch Fragen offen??

Hallo,
Ich empfehle zuerst den Hausarzt fragen, aber auch das Robert-Koch Institut in Hamburg zu Rate ziehen was gerade aktuell ist im Norden von Indien.
Es gilt zu bedenken das es einiges an Vorlaufzeit gibt und dann viel Spaß im Urlaub.
Mit freundlichen Grüßen
A.Steinberger

Die Notwendigkeiten bezüglich Impfungennändern sich mit den Verbreitungungen bestimmter Krankheiten. Ich habe möglichst keine oder wenig vorbeugende Impfungen oder Medikamente genommen, um Nebenwirkungen oder Impfschäden zu vermeiden. Wenn Du die Reise geplant hast könntest Du zum Beispiel im Tropeninstitut in Hamburg anrufen. Im Loneley Planet Indien findes Du auch wichtige Infos.

Hallo Brigitte,
entschuldige meine späte Antwort. Ich war im Urlaub.

Zu deiner Frage: Erst einmal alle Impfungen, die hier in Deutschland auch empfohlen werden. Sinnvolle weitere Impfungen hängen von der Region ab, die du bereisen möchtest und die Art deiner Reise (Individual- / backpacker oder Gruppenreise, wo übernachten und essen?)

Und dies solltest du dann mit deinem Arzt besprechen - so halte ich es.

Wenn du Genaueres wissen möchtest, schreib mich gern noch einmal an.

Viele Grüße
butha

Ich mache immer nur homöopathische Impfungen und bin gut damit gefahren, zumindest bei meinen Südindien-Urlauben. Ich weiß nicht, ob ich alles zusammenbekommen, aber dazu gehörten Gelbfieber, Malaria,Hapatitis und Polio. Wenn du dich beim Arzt impfen lassen willst, kann der dir sicher sagen, was er empfiehlt.
Eine gute Zeit in Indien!

Tropeninstitut oder örtliches Gesundheitsamt fragen. Wenn schon in Indiens Norden ( war selbst 2 x dort ) versuchen ein paar Tage Nepal einzuplanen. Lohnt sich unbedingt

Hallo,
schau doch einfach mal im Internet nach, da findest Du
bestimmt Hinweise.

Gruss A-A