Urlaub in Japan nach Tsunami und AKW Katastrophe?

Wer von euch macht dieses Jahr Urlaub in Japan? Ich bin mir nicht sicher ob eine Reise nach Japan zu gefährlich ist? Was denkt ihr? Würdet ihr fahren oder nicht und warum?

Ich habe keinen geplant in den nächsten 5 Jahren, aber wenn sich mir eine super Chance bieten würde, würde ich es wohl tun. Die Gebiete die zu nah an der Katastrophe liegen lassen sich ja gut vermeiden, andere Gegenden bieten genug sehens-/erlebenswertes an.
Man kann es auch so sehen, dass man die japanische Wirtschaft damit ein wenig unterstützt :smile:

Möchte aber niemanden gegen seinen Willen überreden da in nächster Zeit Urlaub zu machen. Wer denkt „hm, irgendwie unpassend/unangenehm“, der sollte es wohl lieber lassen, sonst kann er die Zeit drüben wohl sowieso nicht richtig genießen.

Wer von euch macht dieses Jahr Urlaub in Japan? Ich bin mir
nicht sicher ob eine Reise nach Japan zu gefährlich ist? Was
denkt ihr? Würdet ihr fahren oder nicht und warum?

Ich war Anfang April zur Kirschblüte da.
Ich werde im Herbst wieder fliegen.
Viele Japaner haben sich bei mir bedankt, dass ich in ihr Land gekommen bin, in dieser schweren Zeit.

Wenn du viel Angst hast, bleib zuhause.
Wenn du wenig Angst hast, flieg.

Gruss

Kommt darauf an, wann in diesem Jahr Sie Sich ueberlegen, und natuerlich wohin.

Wenn nicht gerade nach Norden, waere’s kein Problem- denn man wohnt in anderen Orten in Japan ziemlich wie immer. Keine grosse direkte Einfluesse von den Katastropfe und Fukushima Unfall.
Aber im Sommer- vom Juli bis Ende Sep. oder so, weuerde ich nicht gerade nach Japan, weil man noch nicht weiss, ob man in OstJapan genug Elektonik hat (fuer die Klimaanlage)

Antwort von einer Japanerin in Kyoto

Hallo,

also ich lebe zur Zeit in Japan.
Ich wohne in Sapporo (auf Hokkaido) - das ist ca 600km von Fukushima entfernt. Hier kann man recht bedenkenlos Urlaub machen. In der Kansai Region und weiter südlich ist es wohl auch bisher kein Problem. Für Tokyo würde ich mich genau informieren, wenn dann der Zeitpunkt gekommen ist. Die Deutsche Botschaft sagt, dass es nciht gefährlich ist, sich da ein paar Tage aufzuhalten. Die Werte dort sollen auch wieder etwa normal sein. Aber für Monate würde ich nicht nach Tokyo oder in die betroffene Region fahren.
Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.
Die Deutsche Botschaft hilft sonst auch bei Fragen weiter.

Ne Reise nach Japan ist nicht gefährlich.
Ist ja nicht so als sei das Gesamte Land zerstört oder verseucht.
Tokyo, Kyoto, Okayama könnte man besuchen.
Berichte über Beben gabs och schon was länger keine mehr.
Brauchst also keine Panik haben.

Hi, ich bin ein Japaner, der in Tokio wohnt. Hilft uns bitte, dass Ihr nach Japan reist, wo es nur innerhalb 30 Km von dem Fukushima nuclear power plant nicht zu besuchen ist, und dieses Gebiet ist von frueher sowieso ueberhaupt kein Ziel fuer Auslandstouristen ist. Ich war gestern sogar in Fukushima fuer Business. Das Leben dort ist ganz normal. Kyushu, Kioto, Tokio, Hokkkaido sind intakt und wartet euch. Verpass Euch nicht die best Jahreszeit Japans!

Hallo,
ich werde im Juli in Japan sein, halb beruflich halb privat und ich erwarte keine Schwierigkeiten. Ich werde aber nicht im Gebiet um das AKW sein, sondern in Tokyo und Okayama.
Wenn Ihr die Absicht habt, Gebiete zu besuchen die vom Tsunami betroffen waren ( zum Beipiel die Küste Matsushima vor Sendai ) empfehle ich aktuelle Informationen beim Japanischen Fremdenverkehrsamt einzuholen. www.jnto.de
Eine schöne Reise wünscht
Peter