Urlaub in japan ?

hi

mich reizt es schon seit jahren mal nach japan, speziel nach tokjo, mal zu reisen. aber ich hab keine ahnung wie das wird. was man dort machen kann, oder was es gibt ? wie es mit der verständigung ist, etc.

hat jemand schon erfahrungen gemacht ?

mich würde dort das shoppen reizen und halt alles mal zu sehen was sehenwert ist.

gruss

patrick

Hi,

mich reizt es schon seit jahren mal nach japan, speziel nach
tokjo, mal zu reisen. aber ich hab keine ahnung wie das wird.
was man dort machen kann, oder was es gibt ? wie es mit der
verständigung ist, etc.

hey, wollen wir zusammen dort hin fahren? Im Frühjahr saß ich mit dem halben Fuß schon im Flieger nach Tokio. Bin dann aber leider doch nicht los :frowning:

mich würde dort das shoppen reizen

was gibts denn dort zu kaufen, was es in D nicht gibt? Außer 'nem billigen UMTS-Handy? *g*

Da einem das wohl kaum so umfangreich gesagt werden kann, was man da so machen kann, habe ich mir erst mal einem guten Reiseführer gekauft in dem auch ein bisschen „Lebenshilfe“ gegeben wird :smile:
ISBN: 3831710619 Buch anschauen Ist zwar teuer, aber umfangreich.

Grüße,
J~

Halloechen,

Japan ist auf jeden Fall eine Reise wert. Tokyo ist total gigantisch aber auch ziemlich heftig wenn man dort das erste mal hinkommt. Da der Yen gerade recht schwach ist kann man Elektogeraete sehr guenstig einkaufen. Kommt aber drauf an was man moechte. Kannst mir gerne eine email schreiben wenn du etwas spezifischere Fragen hast. Wenn ich schreiben soll was man in Japan so alles machen kann, dann sitze ich naechstes Jahr noch da.

Gruesse
Matti

Hallo Patrick,

Tokyo ist auf jeden Fall ein tolles Reiseziel und der Rest von Japan natürlich auch. Nur dummerweise ist Tokyo langjähriger Spitzenreiter auf der Liste der teuersten Städte der Welt, und günstiger Yen hin oder her, das Geld rinnt dir einfach nur so durch die Finger.

Verständigung ist im direkten Zentrum machbar, aber schon im weiteren Zentrum und erst recht in den Außenbezirken ist es nichts mehr mit zwisprachig beschrifteten U- und S-Bahnen. Und da einem nicht mal die Zeichen etwas sagen, kann man sich auch nichts herleiten, erkennt keine Eigennamen, … Englische Ansagen findest du auch nur auf dem Flughafen, schon in Tokyo-Station (größter? Bahnhof der Welt) wird es damit dünn. Straßennamen sind weitgehend unbekannt. Dazu kommt ein auf zig Einzelunternehmen verteiltes ÖPNV-System mit der Notwendigkeit zigfachen Umsteigens auf verwinkelten Bahnhöfen. Dabei ist Tokyo zufälligerweise auch noch die größte Stadt der Welt (Fläche, Ausdehnung, Einwohnerzahl) und demenstprechend viel und lange bist du unterwegs, wenn du einen Querschnitt der Sehenswürdigkeiten mitbekommen möchtest. D.h. man braucht schon eine gewissen Portion Abenteuerlust, denn Tokyo ist keine Touristenstadt.

Zu sehen gibt es dafür um so mehr und du kannst sicher Monate in dieser Stadt zubringen und wirst immer noch kein Ende finden. Der Kaiserpalast, das Edo-Museum, Tokyo-Tower, unzählige Schreine und Tempel, Shoppen auf der Ginza, Feiern in Shibuja, Asakara, Roppongi (aber nur bis Mitternacht, danach macht Tokyo zu und du findest nicht einmal eine S-Bahn oder ein Taxi mehr).

Aber auch außerhalb gibt es viel zu sehen und durch das wunderbar enge Netz der Shinkansen-Züge ist man schnell überall, und mit einem JR-Pass ist die Reiserei sogar noch gut bezahlbar. Mal einen Tag zum Fuyi, nach Nikko, Kamakura, Yokohama, und ganz heiißer Tipp: Kyoto!

Also ich möchte trotz aller Widrigkeiten auch unheimlich gerne mal wieder hin.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nur dummerweise ist Tokyo langjähriger

Spitzenreiter auf der Liste der teuersten Städte der Welt, und
günstiger Yen hin oder her, das Geld rinnt dir einfach nur so
durch die Finger.

Die USA sind auch teuer und trotzdem reisen die Leute in Massen
dahin. Tokyo ist nicht teurer. Er will ja keine Wohnung mieten und
dort leben, man kann in Tokyo auch ganz sparsam leben vor allem seit
der Yen so schwach ist. Wenn ich mir die Preise in Deutschland
anschaue trifft mich auch der Schlag. Ich kann nicht sagen, dass da
noch grosse Unterschiede sind. Abgesehen von Grundstueckspreisen,
Miete und solcher Dinge natuerlich. Ich wuerde sagen, wer sich
geldmaessig zutrauen wuerde in den USA Urlaub zu machen kann das auch
in Japan.

Verständigung ist im direkten Zentrum machbar, aber schon im
weiteren Zentrum und erst recht in den Außenbezirken ist es
nichts mehr mit zwisprachig beschrifteten U- und S-Bahnen.

Seit der WM hat sich da einiges geaendert. Bahnhoefe sind
eigentlich ueberall auch mit dem Alphabet geschrieben.

da einem nicht mal die Zeichen etwas sagen, kann man sich auch
nichts herleiten, erkennt keine Eigennamen, … Englische
Ansagen findest du auch nur auf dem Flughafen, schon in
Tokyo-Station (größter? Bahnhof der Welt) wird es damit dünn.

Und? In Schweden gibt es auch kaum Ansagen auf Englisch und ich habe
noch niemanden gehoert, der sich darueber aufregt. Die wichtigen
Stationen auf den wichtigsten Linien werden auf Englisch angesagt,
die Japaner haben ja keine Lust alles zu uebersetzen. Waere ja auch
das totale Chaos wenn du jede bescheuerte Ansage neben Japanisch noch
auf Englisch, Chinesisch und Koreanisch hoeren wuerdest. Wer Ansagen
auf Englisch will muss halt in die USA gehen. Fuer den ist Japan
eindeutig nichts, aber ich habe noch nie von deutschen Touristen
gehoert die in Japan erschossen oder sonst wie abhanden gekommen
waeren. Daher frage ich mich immer wieder wieso so viele Leute so
viel Energie aufbringen um Horrorstories von Japan zu erzaehlen. Mich
hat eine Freundin in Tokyo besucht die noch nicht mal sehr gut
englisch spricht geschweige denn japanisch. Die ist ganz alleine eine
Woche durch die Gegend gereist und war begeistert und hatte
ueberhaupt keine Probleme. Klar kann man sich mal im Gewirr der U-
Bahnen verlaufen aber wenn man sich nicht ganz doof anstellt und
nachfraegt findet man frueher oder spaeter nette Leute die einem
weiterhelfen und auch ein bisschen Englisch koennen. Also ich kann
jeden nur ermutigen nach Japan zu gehen. Wer natuerlich lieber
Schnitzel essen, billiges Bier trinken und Frauen anbaggern will der
soll doch besser nach Mallorca gehen, da sprechen wenigstens fast
alle Deutsch und man kann sich wie zuhause fuehlen.

Taxis fahren uebrigens in Tokyo die ganze Nacht und es gibt genug
Bars oder Family Restaurants die rund um die Uhr aufhaben so dass man
wenn man die letzte Bahn verpasst hat dort gut bleiben kann.
Die Groesse der Stadt stimmt auch nicht ganz. London ist
flaechenmaessig groesser als Tokyo und auch einwohnermaessig stimmt
das nicht so ganz was du geschrieben hast. Man muesste dann noch die
umliegenden Staedte wie Saitama und Yokohama etc. mit dazurechnen.

Viele Gruesse
von
Matti

Hi Matti :smile:

hey *anstubs*, so abschreckend war die Darstellung vom Wiz doch gar nicht. Er sagt doch selbst, dass er gerne noch mal hin will.

Die USA sind auch teuer und trotzdem reisen die Leute in
Massen dahin. Tokyo ist nicht teurer.

Aber die Hotel/Unterkunftspreise die ich mir angschaut hatte waren schon gewaltig. Das kann man wohl nicht leugnen. Oder hast du Beziehungen? :wink:

Mich reizt es auf jeden Fall immer noch nach Tokio, auch wenn mich das arm machen wird :smile:

Viele Grüße,
J~

Hallo,

bitte mal runterkommen! Ich fand Tokyo wunderbar und will/würde jederzeit gerne wieder dort Urlaub machen, und zwar wie beim letzten Mal ohne Urlaubsorganisation, sondern auf eigene Faust. Habe mich dort auch nie verlaufen oder mit der S-Bahn verfahren (was ausgerechnet den beiden japanisch sprechenden Mädels in unserer Gruppe passiert ist, und zwar gewaltig), sondern habe es ohne Sprachkenntnisse sogar gewagt und recht problemlos auch geschafft noch mal von jetzt auf gleich einen Trip nach Nikko einzuschieben. Ich bin der Typ, der auch schon alleine quer durch Kanada und die USA gereist ist, und der im Ausland immer am liebsten da ist, wo er keine Landsleute trifft, und der die Herausforderung liebt, sich ohne Landessprache ganz allein durchzuschlagen, in Dänemark Lampen kauft, sich in den USA per Handy mitten in der Pampa mal eben schnell ein Zimmer für die Nacht organisiert, … und ganz sicher noch nie im Ausland ein Schnitzel oder eine Haxe bestellt hat (außer in Östereich oder Tschechien).

Ich weiß aber auch, dass ich damit zu einem ziemlich kleinen Teil unserer lieben Landsleute gehöre, die ansonsten eher geneigt sind, sich im Urlaub den Ar… nachtragen zu lassen und das Ausland noch viel lieber hätten, wenn es da nicht so viele Ausländer und so komische ausländische Sprachen geben würde. Und allen, die bislang ihren Urlaub eher auf der Schinkenstraße in Malle verbracht haben, muss man vielleicht doch klar machen, dass Tokyo eben keine Touristenstadt ist, und man es nicht nur mit einer vollkommen fremden Sprache, sondern auch noch mit vollkommen fremden Schriftzeichen zu tun hat, und dass dies für den überwiegenden Teil unserer Landsleute sicher erst einmal ein massiver Kulturschock ist. Wer gewohnt ist im Urlaub wenigstens Eigen- und Ortsnamen auf Schildern lesen zu können, und stillschweigend davon ausgeht, überall zumindest englische Übersetzungen vorzufinden, für den ist Tokyo als Herausforderung sicher „eine Nummer zu groß“. Nur darauf wollte ich hinweisen, und mit Horrorstories hat dies überhaupt nichts zu tun. Schlechte Erfahrungen habe ich in Japan bei meinem letzten Besuch nicht eine einzige gemacht. Die Geschichte mit den U-/S-Bahnen und Taxis bei Nacht ist aber (außerhalb des engsten innerstädtischen Bereichs) eine Tatsache und Erfahrung gewesen, die man zwar kaum glauben kann, die man aber schon sicherheitshalber jedem mitgeben sollte (wir waren jedenfalls mal mehr als glücklich, als wir den letzten Zug auf der letzten Teilstrecke in unser Wohnheim verpasst haben, auf einer ansonsten vollkommen leeren Hauptstraße nach fünf Minuten ein Taxi zu finden, was uns die letzten Kilometer nach Zhoshki brachte).

Gruß vom Wiz

Hi Matti :smile:

hey *anstubs*, so abschreckend war die Darstellung vom Wiz
doch gar nicht. Er sagt doch selbst, dass er gerne noch mal
hin will.

Vielleicht nicht „so abschreckend“ aber ich finde es schade, dass man
erst immer solche Geschichten hoert, die dann meist noch etwas
veraltet sind. Es hat sich in den letzten Jahren einiges geaendert
und die zweite Version von Wiz hoert sich ja schoen viel einladender
an und ich finde es schade, dass er nicht gleich so geschrieben hat.

Die USA sind auch teuer und trotzdem reisen die Leute in
Massen dahin. Tokyo ist nicht teurer.

Aber die Hotel/Unterkunftspreise die ich mir angschaut hatte
waren schon gewaltig. Das kann man wohl nicht leugnen. Oder
hast du Beziehungen? :wink:

Ja aber die Hotels in den USA sind genauso teuer oder noch teurer.
Man kann auch in Japan sehr guenstig in Jugendherbergen uebernachten.
Hotels sind ueberall teuer auch in Deutschland oder?

Mich reizt es auf jeden Fall immer noch nach Tokio, auch wenn
mich das arm machen wird :smile:

Ach naja, wenn du etwas sparsam bist, dann geht das schon.

Viele Gruesse
Matti