Hallo liebe Tina,
es wird schwierig - weil dei Strandstädtchen eher teuer sind - und der Pacific fast immer saukalt ist - also ein nettes Badeörtchen ist eher selten. Nur so kurz als Anhaltspunkte. Ein Stützpunkt und dann Tages- oder 2-Tagesausflüge ist auch ehrlich für das, was ihr sehen wollt zu weit - und zu teuer.
Für Euer Ziel würde ich mich an Eurer Stelle ein bißchen anders einplanen:
ich würde an Eurer Stelle versuchen (ist problemlos und ohne Extrakosten möglich) einen Gabelflug zu bekommen - hin nach San Francisco und retour von Los Angeles. Den Mietwagen kann man ebenfalls ohne Extrakosten innerhalb Kaliforniens in einer Stadt übernehmen und der anderen wieder abgeben. Ein Zusatzfahrer ist nach California-Gesetz ebenfalls im Preis inklusive - so braucht ihr keinen Tarif, bei dem ihr dafür extra bezahlt.
In San Francisco gibt es natürlich gute und teure Hotels direkt im Zentrum - eine Alternative wäre jedoch, in einem der übergangslos anschließenden Vororte für deutlich weniger Geld zu wohnen und mit der BART (Vorortbahn, neu und gut) in die Stadt zu fahren - oder in San Francisco noch auf den Mietwagen verzichten, das Geld dafür in ein zentrales Hotel zu investieren und in der Stadt mit den Öffentlichen zu fahren. Eine der wenigen Städte, wo das gut geht. (MUNI-Paß).
Achterbahn Fans? Dann auf nach Vallejo in den Six Flags Park…oder in den bei Los Angeles
Dann von hier aus in den Yosemite Park fahren (300 km östlich - rechnet mit 5 Stunden Fahrt)
In den Motelketten (Motel 6, Super 8) bekommt ihr eigentlich immer ein ordentliches Zimmer, sauber sollte es da auch sein. Preis ist sicher am unteren Ende. Solltet Ihr ein bißchen drauflegen, in den Holiday Inn Express Hotels ist ein Frühstück inkl, das den Namen auch verdient.
Sonst: bed & breakfast Unterkünfte sind schön, nette Leute, familiär - aber oft eher teuer - dafür meist aber jeden Cent wert!
Wenn Ihr das gesehen habt, fahrt ihr in Richtung Los Angeles den highway No 1 entlang und übernachtet unterwegs einige Male - Monterey (hübsch!), Santa Barbara (nicht billig, aber nett), Pismo Beach.
In Los Angeles nehmt ihr Euch ein paar Tage - da ist es unter Umständen keine schlechte Idee, ein gutes Hotel am Flughafen zu nehmen - die sind oft sehr sehr günstig - fahrerei hat man in der Stadt eh immer - irgendwas ist immer am anderen Ende. Und man bekmmt die oft für wenig Geld - aber mti 4 Sternen… Hier absolviert Ihr das übliche Programm, Hollywood, Griffth Observatorium, Beverly Hills, Rodeo Drive, Studiotour, Santa Monica, Disney (oder Universal Studios oder Legoland oder oder oder).
Man kann übrigens auch das Schiff Queen mary 1 besichtigen - heute ist das ein Hotel - auch eine Übernachtung hat da großen Charm - Kreuzfahrt-Feeling ohne Seekrankheit…
Von hier aus ist die Überlegung, nach San Diego zu fahren (ich liebe die Stadt - ganz ganz toll und nicht ohne Grund eine der US Städte mit den höchsten zuzugsraten) oder in Richtung Palm Springs und den Joshua Tree Nationalpark anzusehen.
Oder ihr verplant Eure 3 Wochen gleich als Rundkurs, was sich in der Zeit ebenfalls sehr gut machen läßt - da wäre sogar der Grand Canyon gut drin. Würde ich persönlich bevorzugen…
Vielleicht waren das einige Anregungen
Wendy