Hallo,
Ich habe vor in Koraiten Urlaub zu machen. Wir haben uns eine Ferien wohnung in ‚Senj‘ gemietet (in der ersten Sommerferienwoche). Und da hätt ich ein paar Fragen. Wir wollen hauptsächlich dort schwimmen, also am Strand verbringen und Angeln. Vielleicht weiß jemand von euch geeignete Plätze oder tips dazu. Da ich ein totaler Neuling in Kroatien bin hab ich echt keine Ahnung. Was für Essen gibt es da? Gibt es SAchen die ich unbedingt mal machen sollte? UNd noch eine wichtige Frage ist es in Kroatien im Vergliech billiger oder tuerer.
ALso Danke schon mal im Vorraus
Hallo,
in Senj selber war ich leider noch nicht. Aber ich würde dir empfehlen - wenn ihr Zeit habt - auf die Insel Krk zu fahren und da unbedingt die Städte Krk und Baska anzuschauen. Es gibt viele weitere kleinere Ortschaften, die auch wunderschön zu besichtigen sind. Tips würde ich mir vor Ort in einem Reisebüro holen. Die haben sehr viel Infomaterial auf Deutsch und können euch sicher tolle Dinge empfehlen.
In Baska selbst gibts ein wundervolles Restaurant - leider ist mir der genaue Name entfallen - glaube „Mlin“ oder so. An der kroatischen Küste würde ich auf jeden Fall Lignje (Calamari) vom Grill empfehlen. Die sind frisch das Beste am Meer. Sonst die typischen Meeres-Fische. Lecker finde ich Hai
In Senj selbst wird das Restaurant „Katarina“ empfohlen.
Sonst unbedingt das Weissbrot probieren - phänomenal. Und einen fettigen, fettigen, fettigen Burek wie er richtig gemacht gehört, essen.
Kroatien ist beim Vergleich der Preise denen in Österreich relativ ähnlich. Allerdings verglichen mit den Tourismusgebieten in Österreich, sehr viel günstiger. (=Urlaub in Kroatien ist güntiger als Urlaub in Österreich) Allerdings kommt auswärts Essen gehen zum Teil billiger als die Lebensmittel im Geschäft zu kaufen, da beispielsweise Fleisch sehr teuer ist. Sparen kann man an den lokalen Bauernmärkten.
Sonst… einfach die Vermieter der Ferienwohnung fragen - die wissen es als Einheimische am Besten
schönen urlaub noch!
byebye
Hallo,
leider kenne ich mich zu wenig in Senj aus um hier kompetente Antwort zu geben.
Die Region Zadar ist eher meine Westentasche!
Viel Spass wünsche ich dennoch und einen kleinen Tipp hätte ich doch:
SG
Aleks
Senj liegt in einer recht ruhigen Region der Kvarner Bucht. Ich bin dort zwar schon mehrere Male durchgefahren, habe aber nie angehalten daher kenne ich den Ort selbst nicht.
Die Preis sind in der Gastronomie während der Hauptsaison (Juli, August) in Kroatien ähnlich, wie in Deutschland. Da die Preise in Kroatien in den letzten Jahren kontinuierlich angestiegen sind, kann man keineswegs mehr von einem Billigurlaub sprechen.
Um genaue Hinweise zum Ort Senj zu finden, empfehle ich mal einen Blick in das Kroatien-Forum http://www.forum-kroatien.de
Dort besteht auch die Möglichkeit gezielt Fragen zu stellen.
Übrigens zum Angeln in Kroatien benötigt man einen Angelschein. Ob und wie stark das kontrolliert wird, weiß ich nicht. Ich würde da aber mal den Vermieter befragen.