Urlaub in Laško, Slowenien

Hallo,

wir planen einen Wanderurlaub mit Kind in Laško, Slowenien. oder zumindest liebäugeln wir damit. Kennt jemand die Gegend? Ist es da schön und Empfehlenswert?

Viele Grüße
Carsten

…das ist Ansichts- und Geschmackssache - aber zumindest Bier gibt es dort ausreichend (und gar nicht `mal übles)…

Gruß
nicolai

Guten Tag,

Vielen Dank für die rasche Rückantwort. Wie ist denn so die Gegend drumrum? Eher flach eher Bergig? Kann man dort schön wandern gehen?

Grüße
Carsten

…kann ich nicht viel dazu sagen, da sich meine „Kenntnisse“ beinahe ausschließlich auf „fahrzeugerreichbare Örtlichkeiten“ beziehen und der Begriff „schöne Gegend“ doch sehr subjektiv (wenn jemand längere Aufenthalte in eher ländlichen Kleinstädten gerne mag, bitte…) ist. Grundlegend kann man aber behaupten, daß sowohl relativ ebene „Talböden“ als auch „waldige Hügel“ bewanderbar sind; allerdings - in Slovenien von „Bergen“ zu sprechen, fällt mir als Österreicher ohnehin schwer, also „hügelt“ es für mich dort nur…
Auskunftfreudiger dürften diese : http://www.thermenland-urlaub.at/thermen-slowenien/t…, bzw. diese Seite sein : http://www.slovenia.info/?_ctg_kraji=3273&lng=3

Gruß
nicolai

Hallo,

Slowenien ist ein wunderschönes kleines Land, tatsächlich für mich persönlich das schönste der Alpenländer: klein, sympathisch, sauber, authentisch.
Laško kenne ich nicht, als Wandergebiet in Slowenien ist auf alle Fälle jedoch der Triglav-Nationalpark zu empfehlen! Wie google sagt, ist das eine gute Stunde Autofahrt von Laško entfernt. Einen schöneren Fluss als die unglaublich klare und türkisfarbene Soča, die dort entspringt, hbe ich noch nie gesehen. Hunderte Wanderwege in allen Schwierigkeitsgraden führen durch den Nationalpark. Diese Gegend in Slowenien hat uns sehr gut gefallen und macht auch einen Abstecher nach Triest in Italien und zum idyllischen Lipica möglich: dort weiden schneeweiße Lipizzaner auf riesigen Koppeln.
Von Laško aus könnt ihr sicherlich auch solche oder ähnliche Touren starten: Slowenien ist ja nicht gerade groß.

Picflora