Dankeschön! 
Hallo Kate,
vielen Dank für die Tipps, vor allem die Website von Koryo Tours. Nein, ich hatte da ein anderes Angebot. Das hier gefällt mir aber besser, weil da klar gesagt wird, ob man das noch buchen kann oder nicht, und natürlich auch, weil es fast EUR 1000,- billiger ist. Ok, ein Einzelzimmerzuschlag wird noch dazukommen … aber irgendwie habe ich so das dumme Gefühl, dass ich keinen finde, der mit möchte nach Nordkorea
Meine Bekannten zeigen da eher Fotos aus den USA oder der Karibik vor.
Ich empfehle aber lieber mittelklasse-Hostels. Die sind
oftmals besser als die Hotels (mein letztes Hostel war wie ein
deutsches Drei Sterne Hotel) und kosten um die 10€ pro Nacht.
EUR 10,- pro Nacht? Sowas gibt’s noch? *staun*
Es gibt unzählige. Ich buche meine Hostels meist über
hostelworld.com
Danke, das kannte ich auch noch nicht. Ich googel immer so rum, mit „budget accomodation“ und dem entsprechenden Ort.
- wenn du lange bleibst (10 Tage +) ist es möglich dass du
hochgestuft wirst.
Nö, hatte ich nicht vor. Ich will ja nach Korea, nicht nach China 
Ein paar Tage sind schon ok, aber ich will dort jetzt auch keine Wurzeln schlagen.
Um die Sicherheit musst du dir in den für Ausländer offenen
Hostels kaum Sorgen machen. Die Hostelbetreiber sind für dich
verantwortlich und nichts wollen die weniger, als die Polizei
im Haus weil dir irgendetwas geklaut wurde.
Klingt gut. Mein kleiner Laptop darf nämlich jetzt immer mit auf die Reise. (IBM Thinkpad T41, 8 Jahre alt, geschätzter Restwert derzeit ca. EUR 150,-. Mittlerweile darf er auch mal im Gepäck mitfliegen. Wenn ich das bei der Sicherheitskontrolle sage, schauen die Leute immer ganz entsetzt *gg*)
Wenn du in einer kalten Jahreszeit fährst, besorg dir vor Ort
eine Decke (kann man vom Zimmermädchen bekommen oder halt
kaufen), denn geheizt wird meist mit Air Conditioning und das
ist nicht… ideal.
Ach nee … ich muss diese blöden Stromheizungen seit mehr als 30 Jahren fast jeden Winter ertragen. Ok, im letzten Winter war ich zwar in einer Wohnung mit Zentralheizung, aber die war gedrosselt, so dass ich das Zimmer trotzdem nur auf ca. 18 Grad gebracht habe.
Ich hätte so gerne eine Zentralheizung!
Aber ich habe ohnehin nicht vor, im Winter zu verreisen, vor allem auch weil ich da Schlimmes von Nordkorea gehört habe (völlig überheizte Räume für die Touristen und teils gar keine Heizung für die Bewohner). Daher werde ich mich wohl für eine der Touren nächsten Frühjahr bewerben.
Das ist natürlich ein Argument. Ich würde mir Nordkorea aber
für eine Pauschalreise, bei der ich kaum was sehe, nicht
antun.
Nee das ist schon ok so. Ich war ja auch noch nie in Ostasien, und Nordkorea ist schon etwas speziell. Normalerweise bin ich ja nicht so der Neckermann-Typ, aber ich glaube bei so einer Reise bin ich ganz froh, wenn ich mich nicht um alles selber kümmern muss.
Vielleicht gibt es Kombi-Angebote nach denen man Ausschau
halten kann. Bekannte von mir waren zu dritt (für ein
Forschungsprojekt, aber ohne Unianbindung) dort, irgendwie
muss es also gehen.
Naja, ich habe schon vor, mal ein bisschen zu Fuß oder vielleicht auch mit Bus/U-Bahn alleine die Stadt zu erkunden. Falls ich noch Energie habe, denn man wird ja nicht jünger.
Solange man Bescheid sagt, soll es ok sein. Naja, sag ich halt Bescheid und dann soll von mir aus einer von den Reiseleitern mitkommen, wenn er/sie will.
Ich habe gestern ein youtube-Video gesehen, wo jemand auch ganz ohne Reiseleiter unterwegs war. Er hat nur bemerkt, dass da so ein Typ den ganzen Nachmittag lang immer hinter ihm war. Damit könnte ich leben, ich habe ja nichts zu verbergen und habe auch nicht vor, Gesellschaftsstrukturen zu verändern.
Nichts ist dicker als die Grenze zwischen Süd- und Nordkorea
/
Ich bin mal gespannt, wie sich das noch entwickelt in nächster Zeit.
Falls noch Fragen sind werde ich sie wohl erst Samstag
beantworten können, bin die nächsten zwei Tage unter Vampiren.
Die Fragen tauchen dann vielleicht bei der konkreten Planung auf. Momentan kann ich noch nicht fahren; die Touren für August sind schon voll, auch will ich erst meine Bachelorarbeit abschließen. Und die Tourdaten für nächsten Frühjahr sind noch nicht veröffentlicht; ich kann also noch nicht konkret planen.
Also nicht wundern, wenn erst im nächsten Frühjahr wieder eine Frage von mir zu diesem Thema kommt 
Schöne Grüße
Petra