Urlaub in Paris oder Wien?

Hallo zusammen!

Wer von euch war denn schon in Paris oder Wien?
Wir würden gerne für eine Woche in eine der beiden Städte fahren. Da beide noch Neuland für mich sind, wollte ich mal nach euren Erfahrungen fragen.

Welche Stadt ist schöner? Sehenswürdigkeiten, Essen, Ausgehmöglichkeiten, etc,

Gibt es dort die Möglichkeit eine günstige Ferienwohnung zu bekommen? Vielleicht wisst Ihr auch gute Adressen?

Anreise besser mit dem Auto, der Bahn oder dem Flugzeug?

Für jeden Tipp bin ich äußerst dankbar :smile:

Viele Grüße!

Hallo used,

Ich war mehrmals in beiden.

Wir würden gerne für eine Woche in eine der beiden Städte
fahren. Da beide noch Neuland für mich sind, wollte ich mal
nach euren Erfahrungen fragen.

Was willst du genau wisen?

Welche Stadt ist schöner?

Das ist absolut nicht zu sagen. Beide sind wunderschön, ein Traum.

Sehenswürdigkeiten, Essen,
Ausgehmöglichkeiten, etc,

In Hülle und Fülle für beide.

Gibt es dort die Möglichkeit eine günstige Ferienwohnung zu
bekommen? Vielleicht wisst Ihr auch gute Adressen?

Ja. Auch in beiden.

Alles möglich für beide.

Für jeden Tipp bin ich äußerst dankbar :smile:

du muss ja genauer fragen bzw sagen was Dir gefällt, was du Dir von so eine Stadt wünscht bzw erwartest und warum du Dich für gerde dise zwei Städte entschieden hast. Erst dann könnte man evtl. Dir sagen was man vermutet was Dir am besten gefallen könnte.
Bedenke ausserdem, dass jeder seine eigenen Meinung hat und somit Du hier bestimmt genauso viel „Wien“ wie „Paris“ lesen wirst.

Schöne Grüße!
Helena

Hallo,

Beides. Beide Städte haben ihren Reiz - von daher ist die Frage ja eigentlich nicht, welche Stadt ihr besuchen sollt, sondern nur, welche ihr zuerst besuchen sollt :wink:

Wien ist gemütlicher. Unbedingt ein oder mehrere Kaffeehäuser besuchen, wenn ihr Kaffee und Kuchen mögt! Gar kein Vergleich mit einer Konditorei hier bei uns.

In Paris gibt es halt eine Menge schöne Museen, z.B. den Louvre mit der Mona Lisa und dem … war’s nun der Codex Hammurabi oder der Rosetta-Stein? Jedenfalls was ganz Berühmtes :smile:

Ferienwohnung … hm … also in Paris haben wir auf dem Campingplatz in Choisy-le-Roi gut und günstig gewohnt. Man kann da auch in einem Zimmer wohnen, wenn man rechtzeitig bucht.

Und in Wien waren wir im Sportlerwohnheim untergebracht, aber ich glaube das ging nur über Beziehungen. Da kann ich dir also zum Thema Hotelsuche gar nichts sagen.

Googelt halt mal, was ihr schönes findet, und dann würde ich einfach in die Stadt fahren, wo es günstiger ist und mir die zweite Stadt für später aufsparen.

Kommt drauf an, was ihr machen wollt. Brauchen tut ihr das Auto höchstens für Ausflüge spätabends oder ins Umland. In Paris ist der Verkehr ziemlich „gewöhnungsbedürftig“, da müsst ihr also gut autofahren können.

Ich persönlich bin der Meinung, dass ein Auto in der Großstadt nur hinderlich ist und würde es zu Hause lassen.

Schöne Grüße

Petra

Servus,

ichichich - Paris ungefähr zehn Mal, Wien leider bloß zwei Mal.

Welche Stadt ist schöner? Sehenswürdigkeiten, Essen,
Ausgehmöglichkeiten, etc,

In beiden hat es davon reichlich und unbemessen.

Am frühmorgendlichen Ende eines Zugs durch die Gemeinde auf dem eben grade öffnenden (dann ist er genießbar) Naschmarkt stehen und sich fragen, ob das alles geträumt war: Der Junkie und Pusher auf Bewährung, der in einem sozialpädagogischen Pilotprojekt 1:1 persönlich von einem Kriminaler betreut wird, der genauso abgefahren ist wie er selber (aber mehr Schopenhauer intus hat), und der Dir morgens um halbdrei kurz bevor man sich hamdraht in einem zweiten Unterkeller sein Inventar gezeigt hat: Riesige Lagerstätten von Shillums in Speckstein, Messing, Ton - Speckstein- und Ebenholzelephanten, Silberschmuck aller Art, Räucherstäbchen in Patchouli, Sandelholz, Jasmin etc etc.: Den ganzen Kram, mit dem er seine kleinen Ameisenhändler losschickt, matt glänzend in Kellergewölben aus dem 18. Jahrhundert - und dann tauchst Du ans eben dämmernde Morgen-Grauen, und vor Dir knallt ein Messingschild an einer Haustür Dir mitten ins Gesicht: „Realitäten“! - Oh, Du lieber Augustin, ollas is Wien…

Und der Park Buttes Chaumont, wo Du an einem xbeliebigen Morgen zwischen der noch nicht geöfffneten Kasperlbude, den stillstehenden Karusellpferdchen und dem kleinen alles dominierenden Tempelchen für die um diese Zeit noch nicht eingetroffenen Liebespaare einen ungefähr neunzigjährigen Viet im Schatten von ein paar Robinien beim Tai Chi siehst, und endlich begreifst, vielleicht, was Tai Chi eigentlich ist, vielleicht:

Ces jardins remontés
Qui n’ont plus leur parure
Et c’est Paris l’ennui
La gare où s’accomplit
La dernière déchirure
Et c’est Paris fini
Loin des yeux loin du coeur
Chassé du Paradis
Et c’est Paris chagrin
Mais une lettre de toi
Une lettre qui dit oui
Et c’est Paris demain
Des villes et des villages
Les roues tremblent de chance
C’est Paris en chemin
Et toi qui m’attends là
Et tout qui recommence
Et c’est Paris je reviens.

(Jacques Brel)

Gibt es dort die Möglichkeit eine günstige Ferienwohnung zu
bekommen?

In Wien hat es viele günstige Ferienwohnungen. Wien ist insgesamt sehr viel budgetfreundlicher als Paris, hat wohl auch mit dem klassischen Austro-Sozialismus zu tun: Dinge des täglichen Bedarfs, wie Essen, Trinken, Museen, Bibliotheken, Verkehrsmittel, Wohnraum kosten auch in der alten Hauptstadt Kakaniens nicht viel. Da wird auch nicht zwischen Kakaniern und Piefkes unterschieden, es gilt ein Recht für alle, und ich glaube, die beste Reklame für die abgeschabte Sozialdemokratie weltweit heißt unverändert mit Nachnamen Kreisky.

In Paris täte ich da eher ein Hotel mit maximal einem Stern gehen, z.B. les Olympiades, Metro Clignancourt. Oder schlicht frei Schnauze - die Beurs, die es gemacht haben wie die Schwaben anno 1923 in Philadelphia (Schaffa ond Spara, dasses die Jonge mol besser hent), stehen in keinem Online-Portal, weil des dät jo Geld koschda. Aber man findet sie, bevorzugt in den Arrondissements von 10 - 19.

Mit der Bahn, in beiden Fällen. Der TGV ab Frankfurt und Stuttgart fährt ab Grenze mit Flughöhe Null (350 km/h), und er hat den Vorteil, dass man nicht irgendwo in der Gegend weit vor der Stadt abgekippt wird, sondern dass man zwanzig Meter vom Café des Arrivés ankommt (vgl. Niedeckens BAP). Ab Köln rutscht das gleiche mit Thalys, heißt dann halt Gare du Nord, das Bier ist pilsiger da, aber das Prinzip ist das gleiche.

Und Attnang-Puchheim - Melk - St. Pölten - Wien! Das ist nicht nur mit Peter Rühmkorf der Inbegriff von Reisen. Leider durchgehend verschweißte Schienen und Hochgeschwindigkeitsverkehr. Es fehlt dazu der Railroad Blues-Rhythmus: Tatamma - tatack - tatamma - tatack - tatamma - tatack - aber den gibts auch im SNCF-Imperium nicht mehr. Schade eigentlich.

Aber immerhin haben die ÖBB-Loks richtige Strahler vorne dran, wie gemacht für den Midnight Special -

Schöne Grüße

MM

Hallo,

ich kann mich den anderen Stimmen nur anschließen.
Beide Städte sind wunderschön.

Ich würde dir erst Paris empfehlen ( war schon ca. 14x dort und liebe diese Stadt) und dann Wien.
Warum? Weiß nicht, ich würde mich für diese Reihenfolge entscheiden.

Sehenswürdigkeiten haben beide zu genüge zu bieten. Essengehen findet man auch immer tolle Dinge - wenn auch in Paris nicht immer preisgünstig.

Aber zu wievielt fahrt ihr? Mit Kinder oder ohne?
Über Ferienwohnungen kann ich nichts sagen, wir wohnen immer im Hotel, beide Städte verfügen z.B. über

http://www.suitehotel.de

Damit sind wir sehr zufrieden und kann es nur weiterempfehlen. In den Sommermonaten haben die immer gute ANgebote sowie das WE Angebot ist gut.

Wir sind die Autofahrer Urlauber.
Haben es mit Flug schon probiert, fanden es für uns aber nicht so gut.
Mit dem Auto kannst du auch auf den Hin- und Rückwegen das eine oder andere noch in den Urlaub miteinbeziehen.
Für Ausflüge ins Umland ist ein Auto auch immer toll.

Innerhalb von Paris oder Wien braucht man eigentlich kein Auto.
Alles super per Öffentliche zu erreichen oder einfach zu Fuß.

Ich wünsche dir einen schönen Urlaub, wohin dich das Ziel auch führt
´Manuela

Hi,

schöner Beitrag.

Aber immerhin haben die ÖBB-Loks richtige Strahler vorne dran,
wie gemacht für den Midnight Special -

Wie schonmal gesagt: Das haben sie hier auch, zumindest die Neueren.

Gruß S

Hi,

ja, Du hattest das schon einmal richtig gestellt, das ist wahr.

Aber das hier ist doch ein richtiger Augenaufschlag, oder nicht?

http://www.oebb-produktion.at/de/Lokomotiven/Elektro…

(Ein kleiner optischer Trick, mit dem die Nachbarn in Polen sogar der hässlichen Ty2 noch eine Art Lächeln verpasst haben!)

Schöne Grüße

MM

Hi,

Aber das hier ist doch ein richtiger Augenaufschlag, oder
nicht?

http://www.oebb-produktion.at/de/Lokomotiven/Elektro…

(Ein kleiner optischer Trick, mit dem die Nachbarn in Polen
sogar der hässlichen Ty2 noch eine Art Lächeln verpasst
haben!)

Ja, das sind schon Laternen. Der neueste Schrei sind LED-Lampen für das normale Spitzensignal, die blenden heller als herkömmliches Fernlicht :wink:

Gruß S

Hi!

ichichich - Paris ungefähr zehn Mal, Wien leider bloß zwei
Mal.

ich auch - Paris leider nur einmal, Wien seit 13 Jahren ständig :wink:

Wien ist
insgesamt sehr viel budgetfreundlicher als Paris

Wenn man weiß, wo - sollte man sich nicht außerhalb des Rings trauen, ist Wien unverschämt teuer; und in die Niederungen der Randbezirke verirrt sich vielleicht mal ein Zentralfriedhof- oder Schönbrunnbesucher (der dann mit der U4 in die falsche Richtung fährt) … und die Gaststätten gegenüber dem Zentralfriedhof sind maximal für „a scheene Leich“ zu empfehlen …

die beste Reklame für die abgeschabte Sozialdemokratie
weltweit heißt unverändert mit Nachnamen Kreisky.

Ja und Nein - den Hauptgrund liefert noch immer der Spruch „Wien ist rot“ :wink:

In Paris täte ich da eher ein Hotel mit maximal einem Stern
gehen

Aber auch zwei Sterne an nicht in das Zentrum fahrenden Metro-Linien können unverschämt günstig sein :wink:

Und Attnang-Puchheim - Melk - St. Pölten - Wien!

Passau - Wels - Linz - St. Valentin - St. Pölten - Hütteldorf - Wien … wenn man Zeit (und Nerven) hat …

Es fehlt dazu der Railroad
Blues-Rhythmus: Tatamma - tatack - tatamma - tatack - tatamma

• tatack

Nimm was anderes als EC oder IC oder EN … ein „R“ vielleicht, dann bist Du froh, dass es endlich vorbei ist …

Grüße,
Tomh

PS: Zu den Museen: Falls man sich in einen Außenbezirk verirren sollte, ist ein Besuch im „Bezirksmuseum“ Pflicht.
Was dem Paris sein Louvre, ist Wien sein Kunsthistorisches Museum … nur Schönbrunn hat halt nicht ganz das Flair von Versailles - dafür noch immer den Tiergarten :smile:

Servus,

Wenn man weiß, wo - sollte man sich nicht außerhalb des Rings
trauen, ist Wien unverschämt teuer;

wenn man mit Gepäck am Westbahnhof ankommt, bietet sich Mariahilf eigentlich an. Und die Quartiere mit den elektrischen Gartenschläuchen fangen doch herich erst außerhalb des Gumpendorfer Gürtels an? Zumindest fand ich es in der Mollardgasse höchst angenehm zu bleiben, eine gemütliche ruhige Wohnung, viele nette Beisln ums Eck, die U-Bahn und die Bim direkt vor der Tür. Und der Brunnenmarkt, der wie ich finde schöner ist als der Naschmarkt, auch nicht weit - mitsamt dem an dieser Stelle überraschenden Auftritt von Staud’s Delikatessen…

Schöne Grüße

MM

Mahlzeit!

wenn man mit Gepäck am Westbahnhof ankommt, bietet sich
Mariahilf eigentlich an.

Innenstadt :wink:

Zumindest fand ich es
in der Mollardgasse höchst angenehm zu bleiben, eine
gemütliche ruhige Wohnung, viele nette Beisln ums Eck, die
U-Bahn und die Bim direkt vor der Tür. Und der Brunnenmarkt,
der wie ich finde schöner ist als der Naschmarkt, auch nicht
weit - mitsamt dem an dieser Stelle überraschenden Auftritt
von Staud’s Delikatessen…

Sag ich ja, außerhalb des Rings :wink:

Aufgrund der weiten Entfernung kenne ich den Brunnenmarkt lediglich ohne Markt - ich bevorzuge da mehr den Victor-Adler-Markt (jaja, „rotes Wien“).
Mollardgasse, hm, Raimund-Theater, Pandoras Box und drei U6-Stationen entfernt das Chelsea (von den unzähligen Beisln - also jenen ohne den käuflichen Damen - am Gürtel mal ganz abgesehen).

Wobei die Mollardgasse mehr wg. der (berüchtigten) Berufsschule bzw. wg. der „Sporthalle“ bekannt ist - weniger wg. den Unterkünften :wink:

In dieser Hinsicht erweitere ich den „Ring“ zum „Gürtel“ … „Wenn’s Nocht wiad üba Simmering …“

Grüße aus dem 11. Hieb,
Tomh