Hallo Penegrin,
also ich könnte jetzt endlos Dinge aufzählen. Zunächst wäre mal die Frage, ob Du ein eigenes Auto/Mietauto hast. Das wäre schon mal super. Denn es gibt zwar sehr viel zu sehen, aber die Entfernungen sind groß - für vieles zu groß, um es in Tagesetappen mit dem Rad zu machen.
Zunächst ist ja Castelsardo selbst schon mal ein sehr schönes kleines Städtchen. In der Altstadt (über der Küste) gibt es ein paar hübsche Gassen wo die Leute abends auf den Straßen sitzen und wenn Du Glück hast, kannst Du ein Mütterchen fotografieren, das Handarbeiten macht oder einen Fischer, der sein Netz repariert. Beides wird leider immer seltener. Das Dorf ist aber sehr „überschaubar“.
Und natürlich fährt jeder mal zum „Elefante“, ein Felsen in Elefantenform (zumindest von einem bestimmten Blickwinkel aus) an der Straße nördlich von Castelsardo (SS 134 Richtung Sedini). Mit dem Rad gut machbar (ich schätze 5 km von Castelsardo - Steigung!), wenn nicht zu heiß. Aber das ist keine Riesenattraktion.
Ich empfehle Dir die Führer von Michael Müller und Velbinger zu kaufen. Bei Müller gibt es einen Abschnitt Castelsardo Umgebung. So empfehle ich Dir auch die pisanische Kirche (typisch schwarz weiß gestreift) von San Pietro di Simbranos
http://maps.google.de/maps?hl=de&tab=wl
Das sind schon so 20 km gebirgig einfache Strecke.
Oder auch die Terme di Casteldoria, auch so 20 km entfernt. Dort heiße Quellen im Fluss zum baden.
http://maps.google.de/maps?hl=de&tab=wl
Und dann gibt es natürlich viel in der weiteren Umgebung zu sehen (dann besser Auto).
Die Altstadt von Sassari, der Strand von Stintino mit der Insel Asinara und altem Turm im Blick.
Oder Nuraghe Santu Antine (3000 Jahre alte Wohnturmanlage)
http://maps.google.de/maps?hl=de&tab=wl
Strände südlich von Castelsardo (Marina die Sorso).
Die wunderschön gelegene Pisanerkirche mit Klosterruine Santissima Trinita di Saccargia. Ich empfehle sie dringend trotz Umweg von der SS 597 von Osten anzufahren, hinter einer Bergbiegung „erscheint“ sie dann im Tal. Hier anhalten und unbedingt schon aus der Entfernung fotografieren.
http://www.panoramio.com/photo/63147185
Oder das verlassene Bergarbeiterfabrikgebäude an der Küste „Argentiera“ (wenn es nicht inzwischen abgerissen wurde - eher trist), oder das quirlige und schönste Küstendorf Sardiniens „Alghero“ mit Stränden (Lido) und nicht weit entfernt die steil abfallende Küste „Capo Caccia“ mit der Grotta di Nettuno. Auch Bosa ist sehr schön. Sowohl die Küstenstraße, als auch die Inlandsstraße Alghero Bosa ist landschaftlich sehr schön. Auch dann weiter die Küstenstraße entlang südlich von Bosa sehr schöner Blick zurück auf Bosa. Das war der Bereich südlich von Castelsardo.
Nördlich hast Du viele Möglichkeiten. Alles Rund um Santa Teresa, mit Capo Testa Halbinsel (Valle di Luna Hippital - siehe die Reiseführer), Superstrände südlich (Isola Rossa - hier schön am Strand zu wandern) und östlich von Santa Teresa. Ausflugsmöglichkeit nach Korsika/Bonifacio mit Fähre von Santa Teresa, Strände von Isola di Gabbiani (lange Sandstrände westlich von Palau), das hübsche Hafenstädtchen (abends) La Maddalena (Insel vor Palau mit Fähre), wunderschöne Wandermöglichkeiten rund um Luogosanto (grün!), sowohl östlich (bei Anfahrt Superblick auf Korsika) als auch westlich davon mit Wegen Richtung Stausee und Superblick Richtung Korsika (60 km von Castelsardo), als auch das interessante Granitstädtchen Tempio.
Ansonsten schau in die Reiseführer.
Hoffe das hilft.
Schönen Urlaub wünscht
ikarusfly