Hi Ulli,
sorry, dass ich mich jetzt erst melde - viel um die Ohren. Also Durban…zunächst mal ist die Stadt natürlich eine Reise wert. Quartiere von günstig bis teuer sind dort auch kein Problem (aber aufpassen nach Dunkelheit alleine nicht in die City!). Die Stadt hat eine super Strandmeile, am südlichen Ende findet ihr die Ushaka-Marine world (musst du mal googlen.) Toll ist der Indian Market. Dort kann man von Gewürzen über afrikanischen Schmuck etc. bis hin zu allem Gedöns viel und gut kaufen.Mit Mietwagen empfehle ich den Ausflug Richting Norden: Umhlanga und Umdloti (nette Strandorte), in Umhlanga gibts das Natal Sharks Bord (Haie zum Kennenlernen). Tierparks weiter nördlich und gut zu erreichen (mit Übernachtung einplanen) sind bei Hluhluwe einmal St. Lucia (da sind die Hippos) und der Umflozi-Park (das Hotel im Park heißt Hilltop, man kann aber auch Hütten mieten). Wir haben dort im Morgengrauen die Löwen beobachtet und die Elefanten von der Straße gejagt
Sehr touristisch, aber witzig ist (auf dem Weg von Durban nach Norden)eine Nacht im Shakaland einzubauen. Ein nachgebautes Zulu-Dorf, in dem man dann als Europäer mal die alten Traditionen kennenlernt und im Kral wohnt.
Ich hoffe, das reicht erst mal an Tipps. Ich wünsche euch eine tolle Reise…Gruß Eva