Hallo,
fahre Mitte Dezember für 3 Wochen nach Südafrika. Ich such eine gute, schöne, afrikanische Übernachtungsmöglichkeit am Strand an der Ostküste (quasi zwischen Garden route und Krüger) Möchte das meinem Freund zum Geburtstag schenken (er hat Weihnachten Geburtstag un zu der Zeit müßten wir dann da sein.
Wer weiß was?
Hallo Ulli,
zwischen Kruger und Garden Rout ist etwas zu weit gefasst. Ihr koenntet hier von Port Elizabeth bis Mozambique an den strand. Fur eine Empfehlung solltet Ihr die Reiseroute schon vorab ein bisschen abstecken. Ich nehme an dass Ihr nach Johannesburg fliegt?! Meine Empfehlungg fur eine Tour Krueger,Swaziland,Kwazulu Natal, Durban und ueber die Drakensberge zurueck nach Johannesburg!!!
Sorry,
da bin ich raus …
Schönen Urlaub
Hi, bin schon lange nicht mehr an der Ostküste gewesen, schön ist allerdings der St. Lucia Wetlands NP.
Dort erreicht das Wasser (im Indischen Ozean) dann auch Badewannentemperatur, während es an der Südküste (z. B. Knysna) mit 20 Grad recht frisch bleibt.
Achtung, Kosten für Übernachtungen explodieren über Weihnachten/Sylvester.
Spezielle Hotel-/Übernachtungsempfehlungen habe ich leider keine.
Viel Spaß und gute Reise!
Hallo, ich kann die die Frage nicht wirklich beantworten, da wir Verwandte in Südafrika haben und meist privat unterkommen. Allerdings ist deine Angabe auch recht vage, von der Garden Route zum Krüger hoch, das sind ca. 200km Küste…hängt also davon ab wo ihr um die Zeit seid. Ein paar generelle Tips: Garden Route ist nett, aber sehr europäisch, gute Restaurants, schöne Dörfchen und so. Dann kommt die „Wild coast“ die ihrem Namen alle Ehre macht, dort gibt es wenige Hotels eher mässigen Standards die alle nur über Stichstrassen (zum Teil ungeteert - 4wd nötig) erreicht werden können, Natur pur, aber eher abenteuerlich. Tip: „www.cremone.co.za“, warmal ein Freund von mir. Dann kommt Natal, dort gibt es jede Mehge Unterkünfte, ich würde dir dort einen Ort Namens „Ramsgate“ empfehlen, ist klein und nett, oder „Umhlanga“ nördlich von Durban. Zum Wetter: je weiter östlich desto mehr kommt ihr in die Regenzeit, Garden Route ist wettermässig also am besten.
Ich muss ich dir leider auch sagen das Weihnachten ABSOLUTE Hochsaison ist, und du Probleme haben wirst jetzt noch was schönen zu finden…
Viel Glück und schönen Urlaub!
Hallo,
war mehr in Johannesburg/Pretoria unterwegs. Habe also leider keine Info´s. Aber falls ihr in Pretoria was schönes sucht bitte noch mal melden.
Andreas Temmen
Hi,
es ist schon 10 Jahre her, daß ich in Südafrika war, jetzt ist Namibia unser Favorit. Zwischen Garden Route und Krüger ist eine lange Strecke. Wir waren 2 x dort. Wir hatten einen ganz herrlichen Strand in Arnisten = Waenhuiskrans, in der Arniston Lodge (liegt etwas südlicher als Kapstadt und die Kapspitze.)Da unter Leuchttum Kap Agulas. Kapstadt keinesfalls auslassen! Gardenroute: In der Tsitsikamma ist Knysna besonders schön und die Umgebung von Wilderness. Wir wohnten in Wilderness (guter Ausgangspunkt für Kurzunternehmungen) und später günstig am fast einsamen Strand aber toll - im Naturre`s Valley bei Mueller („Protea Inn“ - was für dort ein großes Wort war, denn preiswert und bescheiden. (Gesucht und gefunden) Aber ganz besonders gut!!! ist ein Besuch im Addo-Elefant-Park für ein bis 2 Nächte möglich, Nähe Port Elisabeth.
In Port Alfred ist ein toller Strand und wohl auch was für Server. Im Krüger NP sind die staatlichen Lodges wohl alle zu empfehlen und waren damals preiswert. Aber man muß sich wohl anmelden, geht übers Internet gut. Olifans Lodge war besonders angenehm, da hoch und luftig. Durban ist ein Molloch - wohnen geht wohl in Umslanga. Ca. 200 km nördl. von Durban liegt der ganz ganz tolle Wild-Park Umfolozi Hluhlue, wohnen im Hilltop. Ein Besuch von Shakaland, 6o km von Ezulvini ist interessant für die Aufführungen der Zulus - liegt auch nahe bei St. Lucia,tropisch aber der Strand nicht so schön.
Man wohnt in Süd Afrika meist überall sehr schön und die lassen sich alle was sehr afrikanisches einfallen -dazu aber auch sehr europäisch, fanden wir.
Ich konnte Ihnen nur ein paar Tipps geben, aber vielleicht doch auch Verwertbar.
Eine wunderschöne Reise wünsche ich Ihnen und wenn Sie gut auf sich aufpassen (wichtig in Städten)) dann ist Südafrika ein herrliches Erlebnis.
Gute Reise! Rg.K.
Erst mal lieben Dank für deine rasche Rückmeldung.
Es geht genauer: Wir starten in Kapstadt und Weihnachten ist unser letzter Trip/Halt vor dem Krüger Park und Johannesburg und Pretoria. Am 31. gehts dann wieder zurück. D.h.alles andere sollten wir dann schon gesehen haben.
Welchen Ort würdest du…muss gar nicht touristisch sein…empfehlen
Liebe Früße
Ulli
Ganz herzlichen Dank für Deine Rückmeldung. Ich hab gesehen, dass es Weihnachten sehr teuer ist, aber wenn schon teuer dann soll es sich auch lohnen.
Liebe Grüße und vielleicht kann ich ja auch mal helfen
Ulli
Vielen herzlichen Dank für Deine vielen ausführlichen Informationen, ich werde vieles berücksichtigen bei der detaillierten Planung.
Noch mal herzlichen Dank
Ulli
Woh, dass nenn ich eine Expertenantwort. Ganz ganz herzlichen Dank für die Informationen und die detaillierten Beschreibungen. Ich werde jetzt gucken, inwieweit ich einiges in unsere detaillierte Planung integrieren kann.
Noch mal vielen leiben Dank
Ulli
Sorry,
da bin ich raus …
Schönen Urlaub
UInd trotzdem vielen Dank für deine Rückmeldung
Gruß
Ulli
Hallo,
war mehr in Johannesburg/Pretoria unterwegs. Habe also leider
keine Info´s. Aber falls ihr in Pretoria was schönes sucht
bitte noch mal melden.
Andreas Temmen
Hallo,
danke für deine Antwort. melde mich vielleicht noch mal, wenn ich detaillierter geplant habe
Gruß
Ulli
UInd trotzdem vielen Dank für deine Rückmeldung
Gruß
Ulli
… aber da ist mir doch noch etwas eingefallen: Wie du bestimmt bereits in Erfahrung gebracht hast, sind im Dez. dort Sommerferien. Urlaubszeit auch für die Südafrikaner, die zu der Zeit dann wie verrückt an die Küsten strömen. In George gibt es dann z.B. Menschen, die aus ihrem Haus ausziehen um es zu vermieten. Die Preise sind natürlich auch nicht zu vergleichen mit denen des Novembers oder Februars.
Siehst Du schon, wenn du Flüge buchen möchtest - die Ferien beginnen am 11. Dez. und reichen bis Mitte Jan. - fliegst du außerhalb der Zeit, ist das Ticket um 1/3 günstiger.
Wenn ihr nicht mit einem Zelt oder WoMo unterwegs seid, sondern auf zu mietende Betten angewiesen, ist in der Zeit eine Reservierung eigentlich sehr anzuraten! ! Das trifft aus eigener Erfahrung für die Gardenroute und Parks (Addo!!) zu. Denke, dass es an der Ostküste hoch dann nicht ganz viel anders sein wird, wobei der Bereich schon noch wesentlich weniger entwickelt ist.
Ich selbst habe es bislang nur bis ein wenig nördlich von East London geschafft - wir standen zu Sylvester dort wild am Strand. Ist schon geil, so in Badehosen und bei Lagerfeuer am Strand ins neue Jahr zu kommen …
So, und noch einmal der Wunsch zu nem schönen Urlaub! Vielleicht trifft man sich …
Hallo,
wollt Ihr denn an der Küste entlang fahren und dann bei Durban nach „oben“ oder wollt ihr durchs Inland fahren und kommt beispielsweise am Golden Gate National Park vorbei?
Beste Grüße
Hallo Ulli,
ich kenne mich mehr an der Süd-Westküste - in Kwa Zulu Natal, der Gegend rund um Durban aus. Sorry, dass ich dir da nicht weiterhelfen kann. Ich wünsche dir aber auf jeden Fall viel Spaß und eine tolle Zeit in sunny S.A.
Ein bisschen Neid von mir reist mit dir mit.
Gruß aus Hamburg…Eva
Hallo Ulli,
zunächst muss ich dir sagen, dass die Zeit um Weihnachten die teuerste in Südafrika ist. Ab 06. ist alles nur noch halb so teuer.
Das erste Mal waren wir allerdings auch vom 22.Dezember bis zum 05.01. dort. Auch konnten wir feststellen, dass Europäer zu der Zeit andere Preise zahlen mussten, als die Südafrikaner. Warum auch immer?
Was verstehst du unter afrikanische Unterkünfte am Strand? Du meinst wohl keine Basthütte
Zu empfehlen sind allemal die B&B Unterkünfte. Sehr schön in Knysna das Falcon’s View http://www.falconsview.com, mit schönem Blick über die Lagune. Herrlich frische Austern im Oyster Catcher. Uriges Restaurant. Sehenswert. Dort waren wir mehrere Tage über Silvester
Nun viel Spaß
billibelle
Hallo,
die Route steht noch nicht ganz fest, mein Freund wünscht sich halt nur Weihnachten am Strand.
Würdest du uns den Golden Gate ans Herz legen?
Und erst mal danke für deine Rückmeldung
Gruß
Ulli
Vielen Dank für deine Rückmeldung, was würde dir denn spontan um Durban einfallen, was wir uns unbedingt antun sollten?
LG
Ulli
Hallo,
erst mal vielen Dank für deine Rückmeldung…das alles super teuer ist, ist uns mittlerweile auch klar.
Über deine konkreten Tips habe ich mich gefreut, werde mal gucken, wies so passt.
Vielen Dank noch mal, mit lieben Grüßen
Ulli