und zwar hab ich folgendes Problem, ich trette morgen eine neue Arbeitsstelle an das ganze lief sehr spontan und kurzfristig ab ich freu mich aber sehr auf die neue Stelle. Nun zu meiner eigentlichen Frage: Wir haben in meinem Heimatort 1000 Jähriges bestehn der Ortschaft das Hauptfest ist von 30. April bis 2. Mai da es dort recht trinkfreudig und lange zur sache gehn wird würde ich quasi am 2. und 3. Mai urlaub brauchen, natürlich sagt denkt sich jetzt jeder das man da halt zurückstecken muss für eine neue arbeitsstelle nur gibt es folgendes problem wir haben uns mittelalterliche kostüme fertigen lassen mit einem durschnittswert von 700 €uro und diese sind nur für diese Festtage bestimmt, wenn ich quasi nicht teilnehmen kann hab ich sehr viel geld in den sand gesetzt.
Was meint ihr? Kann ich einfach fragen ob ich frei bekomm oder kommt das dumm?
Hallo,
wie du dir sicher vorstellen kannst: Anspruch hast du keinen. Aber du sagst der Arbeitsantritt wäre sehr spontan. In dieser Situation würde ich immer fragen. Da hat bestimmt auch jeder Verständnis wenn man mit dieser Bitte ankommt. Mehr als eine Ablehnung kann ja nicht passieren.
Viel Erfolg
Sehr geehrter Frager, herzlichen Dank für Ihr Vertrauen. Der 30.04. und 01.05. ist ein Wochenende. Die meisten Umzüge finden in dieser Zeit statt. Sie können sehr gut an den Umzügen teilnehmen. Für den Urlaub müssen Sie mit Ihrem Chef reden. Ich kenne nicht Ihre Tätigkeit und Ihre Position. Es ist möglich eine Schicht zu tauschen oder anderes. Mit freundlichen Grüßen
schwierig zu sagen. Es sieht dumm aus, wenn man wegen ein Fest um Urlaub fragt, wenn man gerade im Betrieb angefangen hat. Hast Du schon einen Arbeitsvertrag bekommen ? Was steht da denn drin wegen Urlaub. Bestimmt bist Du ja auch noch in der Probezeit. Und soviel ich weiß, steht Dir in der Probezeit sowieso kein Urlaub zu.