Hallo,
ich bin leider total unentschlossen, ob ich meine Urlaubswoche im Januar lieber in Muscat (Oman) oder besser in Bahrain verbringen sollte. Der Urlaub soll Strand und Sightseeing kombinieren. Beide Ziele interessieren mich, vermutlich gibt’s aber im Oman mehr zu sehen, oder?
War jemand schon mal da und kann mir vielleicht helfen? Was würdet ihr denn bevorzugen?
Danke für die Hilfe!
Hallo,
ganz klar Oman, ein tolles Land. Die haben fast so viel Öl und Gasreserven wie die Emirate, protzen damit aber nicht so rum und stecken es lieber in Infrastruktur und Bildung.
Muscat, Nizwa, Sur, Nakhl und das Gebirge sind wirklich eine Reise wert. Bei mehr Zeit hätte ich noch den Dhofar empfohlen, aber der ist mal eben 1000 km südlicher…
Gruss Hans-Jürgen
Hallo Waldfee,
wir haben uns immer schief gelacht, wenn es im Radio Bahrain hieß: „The King has left for a tour of the interior of the country.“ Unsere Vermutung war, dass das hieß, er sei mal einen Nachmittag in seinem (weitläufigen) Garten spazierengegangen.
Bahrain ist 665km2 groß, zum Vgl. das ist kaum größer als der Bodensee.
Sicher, kann man da einen Urlaub verbringen. Nur sehr aufregend wird es nicht sein. In Bahrain gibt es ein paar Privatstrände, die zu Hotels gehören. Woanders sollte man nicht baden. Man kann ein Schiff mieten und zum Schnorcheln und Tauchen fahren, aber die Unterwasserwelt ist recht dürftig (allerdings ist das in Oman nicht viel anders). Man kann die Fischerboote, Dhaus genannt, bewundern, den permanenten Vergnügungsjahrmarkt an der Küste bewundern (lahm), in die Delphinshow gehen (noch lahmer), ein bis zwei große Shoppingmalls angucken und in Bars gehen, wo man zugucken kann wie sich - je nach Klientel - Expats oder Saudis volllaufen lassen. Es gibt eine Art Zoo, dem jeder Provinztierpark in Deutschland den Rang abläuft, ein sehr interessantes Museum, ein wunderbares altes Fort und kuriose alte Gräber (die Felder mit den Hügelgräbern sehen aus, als haben Lastwagen dort Kiesladungen abgekippt). Dazu kommt, größenbedingt, recht wenig Landschaft, überall zu sehende kleinere Ölpumpen, eine je nach Facon sehr nette oder sehr anti-westliche Bevölkerung und in Manama imposante (relativ) Büro- und Hotelhochhäuser. Und ein paar Luxushotels. Und ein Formula-1-Racetrack. Und vielleicht noch ein bißchen „Wüsten/Kamel/Oasenspielerei“ für Touristen.
Bahrain ist für Araber der Region ein netter Urlaubsort, für Expats, die in Saudi leben, eine wunderbare Oase, die vor der Haustür (25km, mit dem Auto) liegt, aber für Touristen aus Europa kann ich mir wenig Gründe vorstellen, dort mehr als einen Stopover zu machen.
Also: Nimm Oman.
Gruß
eklastic