Hallo,
ich war vor 19 Jahren mit dem Rucksack und öffentlichen Verkehrsmitteln drei Monate in Guatemala unterwegs. Guatemala ist ein stark Touri-durchströmtes Land. Vor allem Rucksack-Touristen sieht man überall wo es was schönes zu sehen gibt, und was schönes gibt es an enorm vielen Ecken Guatemalas zu sehen!!!
Deine Reisepläne klingen nach Kurzurlaub. Guatemala ist viel zu viel Land, Kultur, Menschen, Maya-Ruinen, als dass man es ans Ende einer kurzen Mexiko-Runde anhängen sollte. Meine drei Monate waren damals auch noch zu wenig, ich bin ein paar Jahre später noch mal mit dem Motorrad hin gefahren und habe immer noch Bedarf wieder hin zu wollen. Nimm dir ein anderes Mal ZEIT um Guatemala zu machen und lege nicht riesige Entfernungen in Mexiko zurück nur um schnell über Guatemala drüber zu springen. Belize kenn ich nicht persönlich, aber es ist ein Land das weit mehr bietet als Strand. Beschränke deine knappe Zeit lieber auf Mexiko. Es ist ein riesiges Land, das viel zu bieten hat. Strände übrigens auch.
Was die Sicherheit betrifft, so ist Guatemala kein hundert prozentig sicheres Reiseland. Allerdings hört man eigentlich nie das einem der unglaublich vielen „Gringos“ dort was passiert wäre. Auch Mexiko ist nicht als wirklich sicher in unserem europäischen Verständniss zu bezeichnen. Auf dem Internetauftritt des Auswärtigen Amtes findet man für die meisten Länder der Erde Sicherheitshinweise. Lies da nach, das was die schreiben beruht auf Daten, Zahlen und Tatsachen, das habe ich immer wieder festgestellt, wenn ich meine eigenen Eindrücke und Erfahrungen mit deren Aussagen verglich.
Viel Spaß auf deiner Reise!
Rolf