Urlaub Mexiko, GUATEMALA, Belize

Hallo zusammen,
ich, w, mache mit einer Freundin zusammen einen Rucksackurlaub: Mexiko City, Kupfercanyon mehrere Tage wandern, Baja California Mietauto, San Cristobal de las Casas, Agua Azul, Palenque, Yaxchilan, und jetzt kommt das Wichtige:
Weiter nach Guatemala, Flores, Tikal, und danach Belize die letzten Tage Strand.

Frage: Wie gefährlich ist Guatemala wirklich wenn ich die wichtigsten „Regeln“ befolge? Oder ist davon total abzuraten? Und ist mein Tourenplan so empfehlenswert? Wir waren schon öfter mit dem Rucksack unterwegs aber noch in in Mittel- und Südamerika.

Hallo,

ich war vor 19 Jahren mit dem Rucksack und öffentlichen Verkehrsmitteln drei Monate in Guatemala unterwegs. Guatemala ist ein stark Touri-durchströmtes Land. Vor allem Rucksack-Touristen sieht man überall wo es was schönes zu sehen gibt, und was schönes gibt es an enorm vielen Ecken Guatemalas zu sehen!!!

Deine Reisepläne klingen nach Kurzurlaub. Guatemala ist viel zu viel Land, Kultur, Menschen, Maya-Ruinen, als dass man es ans Ende einer kurzen Mexiko-Runde anhängen sollte. Meine drei Monate waren damals auch noch zu wenig, ich bin ein paar Jahre später noch mal mit dem Motorrad hin gefahren und habe immer noch Bedarf wieder hin zu wollen. Nimm dir ein anderes Mal ZEIT um Guatemala zu machen und lege nicht riesige Entfernungen in Mexiko zurück nur um schnell über Guatemala drüber zu springen. Belize kenn ich nicht persönlich, aber es ist ein Land das weit mehr bietet als Strand. Beschränke deine knappe Zeit lieber auf Mexiko. Es ist ein riesiges Land, das viel zu bieten hat. Strände übrigens auch.

Was die Sicherheit betrifft, so ist Guatemala kein hundert prozentig sicheres Reiseland. Allerdings hört man eigentlich nie das einem der unglaublich vielen „Gringos“ dort was passiert wäre. Auch Mexiko ist nicht als wirklich sicher in unserem europäischen Verständniss zu bezeichnen. Auf dem Internetauftritt des Auswärtigen Amtes findet man für die meisten Länder der Erde Sicherheitshinweise. Lies da nach, das was die schreiben beruht auf Daten, Zahlen und Tatsachen, das habe ich immer wieder festgestellt, wenn ich meine eigenen Eindrücke und Erfahrungen mit deren Aussagen verglich.

Viel Spaß auf deiner Reise!

Rolf

Urlaub in Mittelamerika
Hallo !

Da habt Ihr Euch aber eine sehr, sehr schoene Reiseroute ausgesucht.

Als gefaehrlich wuerde ich persoenlich Guatemala nicht einstufen. In keinem Land hat man eine 100%ige Sicherheits-Garantie. Bestimmt gibt’s bei einem vernuenftigen Verhalten keine Probleme.

Sehr vorteilhaft waere meiner Meinung, wenn ihr ueber ein wenig Spanisch-Kenntnisse verfuegt. Gerne denke ich noch an meine Erlebnisse mit den Einheimischen speziell in Mexico und Guatemala zurueck.

Leider geht aus Eurer Anfrage nicht hervor, fuer wie lange ihr reisen moechtet. Dass Eurer Mittelamerika-Aufenthalt nicht in Stress ausartet, solltet ihr Euch fuer diese Reise mindestens 6-8 Wochen Zeit nehmen.

Ich hoffe, Euch ein wenig weitergeholfen zu haben.

Viel Spass noch beim Planen und viele Gruesse aus Montréal, Juergen