Hier eine Anfrage an alle Frauen, die schon mal schwanger in die Sommerferien gefahren sind:
Mein Mann und ich planen im Sommer mit unserem Sohnemann einen Campingurlaub in einem Mobilheim am Gardasee. Ich werde zu diesem Zeitpunkt in der 32. Woche sein. Wie beschwerlich kann das werden? Als ich das erste Mal schwanger war bin ich nur durch den Englischen Garten und Schwabing gewalzt… außerdem war es Herbst/Winter.
Die Fahrt von München bis in die Toskana und Spanien macht mir ein ziemlich mulmiges Gefühl. Ist ja doch ´ne ganz schöne Strecke.
Die Autofahrt von ca. 6 Stunden zum Gardasee wird schon gehen. Aber wie kamt ihr mit Hitze etc. zurecht? Wahrscheinlich ist das von Frau zu Frau unterschiedlich…
Hallo,
also, ehrlich gesagt, zu diesem Zeitpunkt hätte ich mich für eine Autofahrt an den Gardasee nicht mehr ins Auto gesetzt. Da wäre mir die Fahrt zu lange und außerdem ein Urlaubsbett zu unbequem gewesen. Gegen Ende der Schwangerschaft ist man ja froh, wenn man überhaupt mal noch eine angenehme Schlafposition findet und einigermaßen gut schlafen.
Es wird zu dieser Zeit schon ziemlich beschwerlich…
Vielleicht einfach den Urlaub etwas vorverlegen?
Grüßle, Salbei
Hallo,
ich hatt am Gardasee schon mal 37° - das ist auch ohne Kind im Bauch
unterträglich. Ich muss auch zugeben, dass ich ein absoluter
Campingmuffel bin - ich brauche ein Bett und ein Badezimmer, das ich
direkt vom Bett aus erreichen kann - überleg doch nur: Hitze,
unbequemes Bett, komplizierte Wasch und Kochgelegenheiten (schließlich
habt ihr ja noch ein Kind, was mitfährt und versorgt werden möchte).
Und musst du nicht ständig auf Toilette gehen, auch nachts?
Meine Meinung: lass es bleiben. Im Sommer kann es auch in Deutschland
an einem See in einer Pension schön sein oder ein Ferienhäuschen am See
oder am Meer.
Viele Grüße
Wir schlafen ja in einem Mobilheim. Das ist wie ein Bungalow mit normalem Bad, Doppelbett, Wohnküche mit allem Drum und Dran…
Es ist auch zu blöd, dass frau einfach vergisst, wie beschwerlich alles ist. Das scheint ein Phänomen wie mit den vergessenen Wehenschmerzen zu sein.
Wat mach isch bloß?
Danke für euren Rat! Ich muss wohl noch ein bisschen brüten… 
frowerpau
Hi,
Wir schlafen ja in einem Mobilheim. Das ist wie ein Bungalow
mit normalem Bad, Doppelbett, Wohnküche mit allem Drum und
Dran…
hast Du schon mal in einem Mobilheim gewohnt?
Falls nicht: ich kenne keine mit „normalem“ Bad, es ist im wahrsten Sinne des Wortes eine Naß zelle , sprich sehr eng.
Die Enge setzt sich im „Schlafzimmer“ mit seinem „Doppelbett“ fort und findet seinen Gipfel im Kloo. Das Leben im Mobilheim ist insgesamt sehr beengt und mit ständigem Anrempeln verbunden. Wenn ich mir vorstelle wie meine Frau in den letzten Wochen ihrer Schwangerschaften aussah (und, liebe Schwangere verzeiht diesen Ausdruck, daß ihre Beweglichkeit eher einem Walroß ähnelte als einem jungen Menschen), wäre ein Aufenthalt in einem (womoglich unklimatisierten) Mobilheim der reinste Horrortrip geworden…
Ich würde zumindest nie auf die Idee kommen, ein Mobilheim mit einem Bungalow zu vergleichen.
Nur, um das klarzustellen: ich habe schon Urlaub in diesen Dingern gemacht und werde es auch wieder tun. Es ist eine sehr schöne und kostengünstige Alternative zum „wirklichen“ Ferienbungalow oder einer Ferienwohnung. Einer Hochschwangeren würde ich aber wirklich abraten. Und wenn, dann nur in einem mit Klimaanlage, die Dinger heizen sich unglaublich schnell auf
Wir waren gerade letzten Sommer im Juni am Gardasee in einer Ferienwohnung auf einem großen Campingplatz. Freunde waren zur gleichen Zeit (eine Woche Überschneidung) in einem Mobilheim auf dem Platz. Ich hätte nicht tauschen wollen: die Hitze im Mobilheim war an warmen Tagen unerträglich. Der Platz ist mit vielen Bäumen wunderschön angelegt…aber daher auch recht windstill (und der Gardasee hat als Binnensee sowieso schon weniger Wind als die Küste). In der Folge war es auch spät abends nicht wirklich erträglich in den Schlafzimmern…
Gruß Stefan
Hallo
Bin gerade in der 40. Woche - und genau zur 32. Woche (also Dein Reisetermin) lag ich schwupp-diwupp für eine Woche im KH. Das hätte ich dann ungern in einem anderen KH als „meinem“ gehabt.
Du weißt halt nicht, ob und welche Komplikationen in der Spätschwangerschaft kommen können - und dann nicht von den eigenen Fachleuten (Gyn, Hebamme, bekanntes KH etc.) betreut zu werden, ist sicherlich nicht ganz lustig.
Dir alles Gute für Deine Kugelzeit!
Anne
Ach du Sch…!
Das hört sich ja nicht so doll an.
Ja, wir waren letztes Jahr in einem Mobilheim an der Adria (bei Ferrara) und es war klasse! Natürlich war es eng… aber ich fand es nicht so schlimm. Ich fühlte mich freier als in einem Hotelzimmer mit Balkon. Vielleicht sollte ich mal mit meinem Doc reden.
Vielen Dank für alle eure Einschätzungen und Meinungen!
frowerkugelpau
Hallo,
ich würde einen echten Bungalow buchen und eine Reiserücktrittsversicherung abschließen. Jede Schwangerschaft ist anders, es kann dir auch bei dieser Schwangerschaft super gehen, du kannst aber auch unter allen möglichen und unmöglichen Zipperlein leiden. Wenn man dann doch ein klein wenig mehr Komfort hat als nur ein „Wohnklo“, dann muss der Urlaub vielleicht auch nicht unbedingt ausfallen, nur weil du nicht mehr ganz so fit bist (ich war beide male fit wie ein Turnschuh, meine Bekannte war aber von allem geplagt, wovon in Schwangerschaftsbüchern je berichtet wurde).
Vielleicht ist das ja für euch eine Alternative.
Auf alle Fälle würde ich im Geltungsbereich meiner Krankenversicherung bleiben…
Viele Grüße, Heike
Huhu!
Also, zur Hitze kann ich nichts sagen…allerdings bin ich in der 36. Woche noch 650km (ein Weg) mit dem Auto nach München aufs Oktoberfest gefahren worden 
Die Fahrt war nicht schlimm, wir haben halt ein paar Pausen mehr gemacht (normal sind bei uns etwa zwei für die Strecke), und ich hab mich draussen ein wenig bewegt.
Übrigens hatten wir die komplette Kliniktasche mitgenommen, man weiss ja nie 
Es war wunderschön und ich war heilfroh, es gemacht zu haben. Einen richtigen Urlaub, noch dazu im Ausland, hätte ich mir allerdings auch vier Wochen früher schon nicht mehr zugetraut. Wobei ich eine Risikoschwangerschaft hatte und daher etwas vorsichtiger an alles rangegangen bin. Aber die Hitze und vor allem auch die Umstellung, was das Essen betrifft, waren das K.O.-Kriterium für einen Urlaub im Warmen. Ich hatte zu viel Angst vor Brechdurchfall und solchen Scherzen. Zumal es mit der grossen Kugel auch nicht so arg doll ist, wenns recht warm ist. Es ist einfach anstrengender gewesen als normal, hat hier und da mal gejuckt, gekribbelt, gedrückt.
An Deiner Stelle würde ich versuchen, das Ganze so zu planen, dass Du kurz vorher erst entscheidest, ob Du Dich fit und kräftig genug fühlst.
Liebe Grüsse
Bine 
Hier eine Anfrage an alle Frauen, die schon mal schwanger in
die Sommerferien gefahren sind:
Ganz subjektiv würde ich es lassen. Es gibt entspanntere Möglichkeiten diese Schwangerschaftswochen zu verbringen.
Mein Gedanke bei solchen Entscheidungen war immer: Wenn irgendetwas passiert (auch wenn es gar nicht in realistischem Zusammenhang mit z.B. der Urlaubsfahrt steht), ich würde mir ewig Vorwürfe machen. Ich hätte einfach (und ganz subjektiv) kein gutes Gefühl dabei.
Bei Schwierigkeiten ist die Heimat ganz schön weit entfernt, und damit die Hebamme, der vertraute Frauenarzt etc. Natürlich halte ich Schwangere nicht grundsätzlich für krank, ich bin selbst z.B. noch recht lange Fahrrad gefahren (unlogisch, gell, wenn man das obige liest, aber wer sagt denn, dass Schwangere logisch denken?)
Zu den Beschwerlichkeiten kann man wirklich nichts sagen. Das ist viel zu unterschiedlich. Ich falle da aus, ich lag die letzten 3 Monate weil die Ärtzte Panik gemacht hatten. Ich kann mich nur erinnern, dass vor allem die letzten 4 oder 5 Wochen meine Beweglichkeit rapide abnahm, insofern könntest Du da noch Glück haben 
Lieber Toskana als Spanien, falls Du Dich gar nicht wohlfühlst, ist der Heimweg nicht ganz so weit. Viele Pausen, aber das weißt Du sicher selbst. Und vielleicht nicht ganz fest planen, damit Dir im Fall des Falles eine Absage wirklich noch frei steht.
kernig
Hallo
Ich bin jetzt keine Versicherungsfachfrau, aber ich meine mich zu erinnern, dass ich bei einer Reise während meinner ersten Schwangerschaft keine Rücktrittsversicherung mehr im Reisebüro buchen konnte, da bereits zum Zeitpunkt der Reisebuchung fest stand, dass ich schwanger war…
Wäre vielleicht eine interessante Frage fürs Versicherungsbrett…
Alles Gute
Hallo Powerfrau, na wenn das so ist, mit Bungalow inklusive Bett und
Badezimmer - das ändert natürlich meine Einstellung zum Aufenthalt - da
würde ich mich vielleicht auch darauf einlassen.
Bleibt also nur die lange Fahrt im Auto und die Temeraturen, da musst
du selber wissen wie viel du dir zumuten kannst. Wenn du gesundheitich
stabil bist, keine Kreislaufprobleme hast, spricht vielleicht nichts
dagegen.
Viele Grüße