Urlaub mit 3jährigem Kind

Hallo,

meine Frage mag vielleicht etwas seltsam erscheinen, aber ich mache mir einfach Sorgen.

Meine Ex will mit meiner 2 3/4jährigen Tochter im Februar nach Äqypten fliegen. Das ist das erste Mal das meine Tochter fliegt.

Mein Problem nun…

Ich finde es nicht in Ordnung das sie
a) gleich so lange im Flugzeug sitzen soll
b) in ein islamisches Land fliegt, das vom Terror im Moment schwer gebeutelt ist
c) die sanitäre Versorgung nicht grade der europäischen entspricht ( vorsichtig ausgedrückt)
d) Meine Tochter eh dazu neigt aus Neugierde schon mal wegzulaufen.

Meine Ex braucht meine Einwilligung zu diesem Flug. Zum Urlaub allgemein, habe ich damit auch kein Problem, aber mir wäre es lieber innerhalb Europas
( hauptsächlich aus Angst vor Terror oder kiddnapping )

ich weiss, das ihr jetzt denkt ich stelle mich da total an, aber ich war auch noch nie dort im Urlaub und habe lediglich eine einzige Meinung von einem Bekannten der dort vor 2 Wochen war und sagte das er mit Millitäreskorte vom Flughafen zur Clubanlage gebracht wurde und sämtliche Seitenstrassen gesperrt wurden. Besichtigung der Pyramiden wurde nur auf eigene Gefahr gewehrt.
Schaudermärchen???

Danke für eure Antworten.

Hi,

Meine Ex will mit meiner 2 3/4jährigen Tochter im Februar nach
Äqypten fliegen. Das ist das erste Mal das meine Tochter
fliegt.

Das sind die Sicherheitshinweise des Auswärtigen Amtes zu Ägypten (Stand: 8. 10. 2004):

Nach den Anschlägen vom 07. Oktober gegen Hotels und Touristenziele auf der Sinai-Halbinsel muss die weitere Entwicklung der Lage sorgfältig verfolgt werden. Bis auf Weiteres wird von Reisen auf die Sinai-Halbinsel abgeraten. In den klassischen ägyptischen Touristenzielen im Niltal sowie in Hurghada ist die Lage weiterhin ruhig. Kurzfristige Verschlechterungen sind allerdings möglich. Reisenden wird empfohlen, sich von Demonstrationen und größeren Menschenansammlungen fern zu halten.

Braucht es noch mehr Begründung, dieses Land im Moment zu meiden?

Mein Problem nun…

Das Kind wird es wahrscheinlich lieben. Mein Sohn war immer ein großer Fan, Kinder sind da relativ unproblematisch, vor allem in diesem Alter. So mit sechs/sieben Jahren machen sich eigentlich erst die „Dämonen der Angst“ in Kindern breit.

b) in ein islamisches Land fliegt, das vom Terror im Moment
schwer gebeutelt ist

Islamisch lasse ich nicht gelten. Was ist allein daran abschreckend? Aber mit dem Terror: Siehe oben.

c) die sanitäre Versorgung nicht grade der europäischen
entspricht ( vorsichtig ausgedrückt)

Da gibt es eigentlich ganz gut funktionierende Vorsichtsmaßnahmen: Kein Salat, keine ungaren Speisen, kein Leitungswasser u. ä.

d) Meine Tochter eh dazu neigt aus Neugierde schon mal
wegzulaufen.

Das halte ich für falsche Angst; denn Deine Ex ist sicherlich auch dazu in der Lage und willens, auf ihr Kind aufzupassen. Loslassen können muss auch gelernt sein und ist absolut im Interesse des Kindes!

Meine Ex braucht meine Einwilligung zu diesem Flug. Zum Urlaub
allgemein, habe ich damit auch kein Problem, aber mir wäre es
lieber innerhalb Europas

Wenn Du Bauchschmerzen hast, dann rede mit ihr, begründe sachlich - und ihr werdet als verantwortungsvolle Eltern sicher eine gute Lösung finden!

Viele Grüße
Jana

hi,

ich hatte dieser Tage ein Bericht im Fernsehen gesehen bei dem Sie einen Mitarbeiter eines ägyptischen Reisebüros in Kairo interviewt hatten. Er sagte so etwas wie das dieser Vorfall das Land wieder zurückwerfen würde aber er als Familienvater es gut verstehen kann, wenn die Familien jetzt erst mal wieder weg bleiben.

Ich für mein Teil hätte zwar keine Angst, rein von der Wahrscheinlichkeit her gesehen, buchen würde ich es aber heute nicht.

Was nun deine Ex angeht, spreche doch einfach mit Ihr, das Mittelmeer ist gross.

nordische Grüsse
Me

Servus,

ganz klar, Einwilligung verweigern!
Sie hat die Möglichkeit ein sicheres Reiseziel zu wählen, oder das Kind bei Dir zu lassen wenn sie unbedingt nach Egyt will.

Gruß
Richard

War das ein Beitrag zum Witzebrett?

Von Alpha-Male?

Ich habe nur gelacht bis jetzt…

…ernst kann das nicht gemeint sein.

Aber zum Spaß mal eine ernsthafte Antwort.

Kinder können jederzeit lange Flugstrecken zurücklegen.

Das Land ist weniger gebeutelt als Spanien, soll sie auch nicht nach Spanien? Vielleicht fällt ihr auch bald in Deutschland eine Lufthansa-Maschine auf den Kopf…schon von den Notumleitungen in der letzten Zeit gehört?

Die sanitäre Versorgung würde nicht der europäischen entsprechen? Wo hast Du denn das gelesen? Finde ich aber gut, dass Du die Sauberkeit auf Deiner Toilette so hoch schätzt.

Nehmen wir mal an, Deine Tochter, läuft innerhalb der Pyramiden weg…so wurde schon manches unentdeckte Grab entdeckt! Als Tip schlage ich dennoch vor sie fahren in ein Schwarzafrikanisches Land…da kann man sie in der Menge leichter wiederfinden, es sei denn sie wird schnell braun.

Lieben Gruß
Skyver

Hallo,

Hallo Alpha_male

im Gegensatz zu den drei anderen bin ich dafür, das sie fliegen!`
Der Sinai wird im Moment als heikel empfunden und Demonstrationen soll man im fremdsprachigen Ausland immer meiden!

meine Frage mag vielleicht etwas seltsam erscheinen, aber ich
mache mir einfach Sorgen.

Meine Ex will mit meiner 2 3/4jährigen Tochter im Februar nach
Äqypten fliegen. Das ist das erste Mal das meine Tochter
fliegt.

Ich war ebenfalls zwei, als ich das erste mal flog: Nach Tunesien, mein (leiblicher)Vater war in der Entwicklungshilfe tätig, es ging nicht anders. Ich fand es toll.

Mein Problem nun…

Wieso sitzen, im Flugzeug kann man auch laufen, nur Start und Landung ist Sitzpflicht. Manche Fluggesellschaften haben spezielle Gurte und Spielzeug für Kinder

schwer gebeutelt ist

Ist Spanien vielleicht nicht gebeutelt? Die Alernative ist daheim sitzen und die Welt aussperren. Das Terror-Ziel waren keine deutschen Touristen.

Wenn deine Ex darauf achtet, das die Tochter konsequent, auch zum Zähneputzen, Mineralwasser verwendet und vorsichtig mit bodennah wachsenden rohen Lebensmitteln umgeht (wsie will ja auch kein Kind mit Durchfall pflegen!)ist es mit der Hygiene ok, Ägypten ist ja kein Notstandsgebiet.

wegzulaufen.

Ob ein Kind in Frankreich oder Ägypten wegläuft spielt kaum eine Rolle, es ist Stress und die Mutter wird aufpassen. Auch in arabischen Ländern hat jeder ein Handy, man mag Kinder, es gibt Polizei und (falls du das befürchtest)kleine Mädchen werden in Europa häufiger entführt, als in arabischen Ländern.

Meine Ex braucht meine Einwilligung zu diesem Flug. Zum Urlaub
allgemein, habe ich damit auch kein Problem, aber mir wäre es
lieber innerhalb Europas

Die radikal-islamistischen Gruppen Ägyptens haben dem Terror abgeschworen und Deutsche sind auch keine Ziele von gewalttätigen Pro-Palästina-Gruppen.

ich weiss, das ihr jetzt denkt ich stelle mich da total an,
aber ich war auch noch nie dort im Urlaub und habe lediglich
eine einzige Meinung von einem Bekannten der dort vor 2 Wochen
war und sagte das er mit Millitäreskorte vom Flughafen zur
Clubanlage gebracht wurde und sämtliche Seitenstrassen
gesperrt wurden.

In vielen Ländern ist ständige Militärpräsenz Alltag und weisst nicht auf eine konkrete Gefahr hin. Ägypten ist ein Land, das durch seine Anti-Extremisten Politik und durch den Friedensvertrag mit Israel ein Ziel darstellen kann, das war vor Taba letzte Woche schon so und auch schon vor dem 11.9.2001.
Logischerweise ist gerade der Flughafen und seine Zufahrten besonders gesichert und dies sollte eigentlich beruhigend sein.

Besichtigung der Pyramiden wurde nur auf
eigene Gefahr gewehrt.

Damit will man vor allem Schadenersatzforderungen aus dem Weg gehen. Nach dem Anschlag auf Luxor vor einigen Jahren durch Dschamal Islamia hat man das wahrscheinlich überall so eingerichtet. Es weist nicht auf konkrete Gefahren hin.

Schaudermärchen???

Sei realistisch: Sind Frankreich, Spanien, Italien wirklich sicherer?
Ein arabisches Land ist für ein Kind spannend und die Erinnerungen haben sich bei mir bis heute gehalten.

Danke für eure Antworten.

Viele Grüsse, Nicola

Hi,

mein Sohn war ungefähr im gleichen Alter, als ich ihm das erste mal gestattete mit den Großeltern nach Djerba zu fliegen.
Ich hatte fürchterliche Gewissensbisse und war hin und hergerissen zwischen der Angst, dass etwas schlimmes passieren könnte (Flugzeugabsturz, Terror). Andererseits stand die Freude, die er haben würde, am Strand, am Meer, im Wasser in den Wellen.
Meine Schwiema liess mir völlig freie Hand um mich zu Entscheiden.
Meine Entscheidung fiel für den Urlaub aus, denn auch Zuhause können im Zoo im Park, oder in der Fussgängerzone der Stadt schlimme Dinge Geschehen…und ich wusste, dass sich meine Schwiegereltern ausschliesslich im Club aufhalten würden, weil Urlaub für sie ein reiner Badeurlaub ist :wink:

Inzwischen war er schon das dritte Mal dort, vom letzten Mal kommen wir gerade, diesmal waren wir mit dabei :wink:
Aber wir haben auch alles gemieden, was irgendwie nach religiösen Orten aussieht oder viele Menschen waren, die Schranken vieler Hotels waren auch immer geschlossen und 2 Wärter saßen in den Häusschen…Touren Einheimischer werden noch immer nicht an religiöse Orte unternommen (Außer von Reiseveranstaltern selbst)

Die Entscheidung kann Dir niemand abnehmen, wenn Du Angst hast, dann rede mit Deiner Ex darüber und teile ihr Deine Bedenken mit. Wenn Du es mit Deinem Gewissen nicht vereinbaren kannst dann sagst Du nein. Vergiss aber nicht die Freuden die der Kleinen entgehen können.

Gruß
Maja

Hallo,

na, da hat (besser: hatte…) Deine Ex ja mit Dir einen Fang gemacht…

Erstmal ganz allgemein:
Ich finde es schlimm, daß man seiner Ex (oder seinem Ex, je nachdem…) nicht zutraut, auch ohne die eigene Entscheidung/Meinung/Einwilligung ALLEIN verantwortungsvoll entscheiden zu können.
Sieht mir nach künftigem Rosenkrieg aus
Ich bin in der Sache Betroffener, weiß also, wovon ich rede.

Wie wäre es, wenn ich Dir die Tel. Nr. meiner Ex gebe - und Du gibst mir die Adresse Deiner Ex? Dann paßt das wieder…
*ggg*

Nach Ägypten 4,5 Stunden.
Klar, ein 2-Stunden-Testflug (Malle oder so) wäre auch nicht schlecht gewesen, aber geht schon.
Deine Ex hat sich nun mal Ägypten ausgesucht - und nicht Malle - nun denn…

schwer gebeutelt ist

Das sehe ich als übertrieben an.
Und, wird auch von Spanien oder Nordirland abgeraten, nur weil dort die ETA oder IRA am Werkeln ist?

Ich weiß, was Du meinst. Alles bekannt und kein übermäßiges Drama.
Dafür gibts aber einfache Vorsichtsmaßnahmen:
Kind bekommt nur warme Speisen - oder durchgebacken/durchgebraten.
Keine Salate, kein frisches Obst, kein Leitungswasser.

wegzulaufen.

Ägyptische Hotelanlagen sind abgeschottet und gut gesichert.
Da kommt keiner einfach so rein - und ein 3-jähriges Kind werden die sicher auch am Abhauen hindern können…
*ggg*

Ich war letztes Jahr mit meinem 4-jährigen Sohn in Hurghada, es war sein zweiter Flug.

Ich wünsche Deiner Ex und Deinem Kind schon mal jetzt einen garantiert/defintiv tollen Bade-Urlaub.

Gruesse,
Ralf

Hallo,

Dein Kind wird verwöhnt ohne Ende aus dem Urlaub zurückkommen - gerade in islamisch geprägten Ländern achten wirklich alle Angestellten in Hotels etc. auf Kindern - da passiert der Kleinen sicherlich nichts. Sollte Sie „abdampfen“ wird jemand sie wahrscheinlich unverzüglich der Mutter wiederbringen - die Angestellten wissen immer sehr genau, wer wohin gehört (war in einem 800 Zimmer Hotel und immer wieder verblüfft…)

Zu Deiner Besorgnis wg. Terror: Es gibt auf dieser Welt keinen sicheren Ort - aber bitte bedenke zumindest: Alle in Taba haben berichtet, daß sich beispielsweise die Hotelangestellten sofort auf die (israelischen!) Kinder geworfen haben und sie mit dem eigenen Leib (und Leben) geschützt haben!

Ich würde Deiner Exfrau die Zustimmung nicht verweigern - vor etlichen Jahren war Frankreich und England vom Terror gebeutelt, Spanien war letztes Jahr betroffen und früher war Deutschland im Visier der RAF…

Grüße

Wendy

Hallo Skyver,

Ich habe nur gelacht bis jetzt…

…ernst kann das nicht gemeint sein.

Alpha_Males Frage war sicher ernstgemeint, und es spricht meines Erachtens nur für ihn, daß er nicht ein striktes Veto einlegt, sondern seine Bedenken hier ins Forum stellt und nach Fakten fragt. Deshalb finde ich auch Deine Reaktion nicht unbedingt passend, wenn Du die Bemerkung bitte entschuldigst.

Kinder können jederzeit lange Flugstrecken zurücklegen.

Im Prinzip ja, wenn sie gesund sind. Ich habe aber auch schon Kleinkinder auf Zwei-Stunden-Flügen erlebt, die sich die ganze Zeit weggebrüllt haben. Da wird allen die Zeit lang. Es muß keine gesundheitlichen Ursachen haben, aber manches Kind mag es vielleicht nicht, unter soviel fremden Personen eingekeilt zu sein, und sooo dolle ist der Auslauf in der Touristenklasse auch nicht.

Das Land ist weniger gebeutelt als Spanien, soll sie auch
nicht nach Spanien? Vielleicht fällt ihr auch bald in
Deutschland eine Lufthansa-Maschine auf den Kopf…schon von
den Notumleitungen in der letzten Zeit gehört?

Im Prinzip richtig. Es gab aber auch schon Leute, die beim Aufstehen ausgerutscht sind und sich beim Aufprall auf die Nachttischkante das Genick gebrochen haben.

Die sanitäre Versorgung würde nicht der europäischen
entsprechen? Wo hast Du denn das gelesen? Finde ich aber
gut, dass Du die Sauberkeit auf Deiner Toilette so hoch
schätzt.

Es geht hier nicht um das regelmäßig desinfizierte Bad in akzeptablen Hotels, sondern um das „Trinkwasser“, in dem sich durchaus Keime befinden können, die dem mitteleuropäisch-verwöhnten Körper abträglich sein können.

Nehmen wir mal an, Deine Tochter, läuft innerhalb der
Pyramiden weg…so wurde schon manches unentdeckte Grab
entdeckt!

Nenne mir ein einziges Grab, das so entdeckt wurde. Ein Howard Carter hat auch in sieben Jahren Suche nach Tutenchamuns Grab 200.000 Tonnen Schutt durchforstet und ein Arbeiterdorf aus der 20.Dynastie abtragen müssen.

Ein Ägyptenurlaub sollte also nicht im Hinblick auf ewigen Ruhm und Ehre gebucht werden, das lohnt der Mühe nicht.

Als Tip schlage ich dennoch vor sie fahren in ein
Schwarzafrikanisches Land…da kann man sie in der Menge
leichter wiederfinden, es sei denn sie wird schnell braun.

Das ist der Tip überhaupt. Beim nächsten Urlaub im Schwarzwald kann man dem Kind auch die Haare giftgrün färben, das geht zur Not auch.

Gruß
mowei

1 „Gefällt mir“

hallo,

ich finde deine frage überhaupt nicht seltsam, und ich verstehe dich sehr gut!

bei uns hat es sich „eingebürgert“, daß wir getrennt in urlaub fahren: ich mit den kindern, und mein mann mit den kindern - hat gründe :smile:

er will nun mit den beiden über neujahr „in die sonne“, und ägypten war heißer favorit.
letztendlich haben sie sich anderweitig entschieden, aber ich weiß sicher, ich wäre auf die barrikaden gegangen!!!
das hat überhaupt nichts rationales, aber ich finde, wenn sich einer der beteiligten sorgen macht, müssen die anderen dies respektieren.

daß du keine bedenken anmeldest, weil du sie ärgern willst, ist ja wohl hoffentlich allen beteiligten bewußt?

und: man reist nicht der kinder wegen nach ägypten - seien wir doch mal ehrlich!
wenn es um die kinder geht, sucht man sich ein möglichst nahes ziel, einen ort, wo viele andere kinder sind und wo es „nicht so genau geht“. sonne, sand, wasser, gutes essen und eine lockere atmosphäre… wichtigeres fällt mir grad nicht ein :smile:

viele grüße,
igorella
(bekennender urlaubsmuffel und der-kinder-wegen-an-die-adria-fahrerin)

nachtrag:
mein unberechenbarer vierjähriger ist in der türkei im bazar verschwunden. meine beiden freundinnen und ich haben ca. 10 minuten lang gesucht, bis wir ihn wiederhatten.
das waren die schlimmsten 10 stunden meines lebens. ich könnte heute noch durchdrehen, wenn ich dran denke :frowning:

jetzt aber:
i.

hey, ich denke aus dem Schreiben ist ganz deutlich geworden , das ich noch nie in dem Land gewesen bin und mir einfach Sorgen mache. Wenn dir der Artikel lächerlich vor kam, kann icih damit leben, jedoch hättest du dir deine unaqualifizierte Meinung auch sparen können, findest du nicht? Denn wenn du mal etwas beim lesen nachgedacht hättest , sollte dir klar sein, das ich hier nicht einen Artikel aus langeweile gepostet habe, sondern weil ich mir einfach GEDANKEN um meine Tochter mache , anstatt sie einfach mit einer "mir doch scheiss egal " Einstellung durchs Leben, wie es andere Eltern machen.

Deine hygienische Einstellung ist mir auch ziemlich egal, ich war schon in der Türkei und habe dort trotz wundervoller Menschen und sauberen Clubanlagen einen katastrophalen Zustand der sanitären Anlagen ( was ich im Gegensatz zu dir nicht allein auf die Toiletten beziehe ) festgestellt und habe unter anderem durch das Duschwasser wie hier auch schon ein paar mal bestätigt von 14 Tagen 10 Tage Durchfall bekommen.

Naja, auch egal , normal antworte ich auf solche Dinge wie du sie hier schreibst nicht, aber da ich über die anderen Antworten sehr dankbar bin hab ich mich über deine engstirnigen und abstruse Antwort doch etwas geärgert. Ich hoffe ,wenn dir mal etwas wichtig erscheint, macht man sich darüber dann auch genauso lustig.

Lg

Danke für die vielen Antworten(mit einer Ausnahme)
Hallo ihr Lieben,

ich wollte mich für die vielen Antworten bedanken. Meine Tochter ist mir wirklich sehr wichtig. Ich habe über alles nachgedacht und ich denke das die meisten hier recht haben und das ich sie fliegen lassen werde ( Unterschrift habe ich bereits gegeben ) unter der Vorraussetzung, das sie die „Regeln“ beachtet um möglichen Risiken aus dem Weg zu gehen.
Ich habe mit meiner Ex darüber auch gesprochen udn sie kann meine Sorgen verstehen ( konnte die Argumentation aufgrund eurer Antworten untermauern ) und hat ihrerseits zugesagt über ein mögliches europäisches Reiseziel ( was habt ihr eigentlich alle mit Spanien? )
nachzudenken, was mich positiv überrascht hat.

NOCHMALS VIELEN DANK, ihr habt mir wirklich sehr geholfen ( bis auf Skyver ) !! DANKE

Lg

Alpha

Hey Ralf,

entschuldige , aber du kennst meine Ex nicht… warum glaubst du habe ich das Sorgerecht und nicht sie ? Ist das nicht ungewöhnlich für einen unehelichen Vater ? Also bitte keine Verallgemeinerungen ;o)

Ich bin dir jedoch für den restlichen Artikel sehr dankbar!

Lg

Marco