Urlaub mit 4-jähriger

Hat jemand Tipps/Links zu relativ preisgünstigen Möglichkeiten, mit einer (dann knapp) vierjährigen Tochter zwei Wochen in den Sommerferien Urlaub zu machen? Hat jemand Erfahrungen mit Urlaub auf dem Bauernhof? Ist das sehr öde für die Eltern? Ist Wohnmobil gut oder nervig? Bitte schreibt eure Erfahrungen, danke!

Hallo,
unserer Erfahrung nach ist Wohnmobil oder Campingurlaub für kleinere Kinder toll und aufregend. Was allerdings blöd ist, sind Regenwetterphasen, die dann sehr die Nerven belasten, da sollte man schon im Vorfeld gucken, ob es für den Fall geeignete Museen, Hallenbäder, oder irgendwas gibt, was man dann unternehmen kann. Wichtig ist auch, daß man sich nicht zu viel vornimmt an Besichtigungen/Wanderungen, etc., statt dessen lieber gleich Spielplatznachmittage oder Ponyreiten oder irgendwas für die Kinder einplant. Denn die Kinder finden die Aktivitäten der großen meist langweilig, und dann kanns schon mal Streit geben, wenn es nicht so läuft wie geplant. Das gilt aber fürs Hotel genauso wie fürs Camping. Bei der Wahl von Campingplätzen sollte man auch darauf achten, daß sie kindergeeignet sind (Spielplatz vorhanden? strenge Mittagsruhe oder viele ältere Gäste, die sich von Kindern gestört fühlen? große Familienduschen/ Wickelräume? )
Auf dem Bauernhof habe ich als Kind selber mit meinen Eltern oft Urlaub gemacht, das war auch immer toll, vor allem wenn es viele Tiere gibt. (Ponyreiten, Kutschfahrten, beim melken helfen, Katzen füttern dürfrn, …)

Wir waren letztes Jahr z.B. mit 2 kleinen Kindern auf Rügen zelten, an der Westseite der Insel gibt es noch relativ preisgünstige Campingplätze (z.B.Suhrendorf Campingplatz Ummanz, sehr kinderfreundlich, ruhig gelegen, direkt am Meer), das hat uns gut gefallen. Aber wenn man das erste mal mit Kindern in Urlaub fährt, würde ich vielleicht erst mal mit einer Woche anfangen, und dann bei Bedarf verlängern. Denn für Kinder ist das auch schon ziemlich lange, da muß man erst mal sehen wie sich die Stimmung entwickelt.

Viele Grüße, Agnes

Seitdem unsere Kinder da sind, sieht unser Urlaub meist so aus, daß wir in Strandnähe ein Ferienhaus mieten (wenn möglich mit einer oder mehreren Famielien zusammen). Je nach Saison sind die Preise moderat, Du mußt ja (noch) nicht in der Hochsaison fahren und September/Oktober ist es meist auch noch schön. Wir wohnen im Westen der Republik und fahren stets nach Holland.

Durch das Selbstversorgen (Geschmacksache, ich weiß) sind die Kosten auch nicht übermäßig hoch. Außerdem ist man bei schlechtem Wetter nicht auf einen winzigen Raum eingepfercht.

Adressen für Wohnanlagen gibt es beim Niederländischen Verkehrsverein. Die Adresse kann ich Dir bei Bedarf mal raussuchen.

Gandalf

Unsere Tochter ist inzwischen 10 Jahre alt. Wir fahren aber seit vielen Jahren an die Westküste von Dänemark. Unter www.schultz-houstrup.dk findet man auch günstige Ferienhäuser. Ich empfehle als Reisezeit den September. Ausserhalb der Ferien ist dort leicht eine günstige Unterkunft zu finden. Die Dänen sind sehr Kinderfreundlich. Neben den obligatorischen Hüpfbürgen fast überall am Straßenrand, gibt viel was man mit Kindern entdecken kann. Wenn du weiter Infos möchtest mail mich ruhig an.

Hallo
ich habe gerade den Katalog von www.eurocamp.ch vor mir. Die haben auf verschiedenen Campinplätzen in ganz Europa fertig aufgestellte Zelte und Camper aufgestellt. Preislich liegt das so im August um Fr. 118.-- für zwei Personen plus Kinder unter 4 Jahren im Zelt. Kinder über vier kosten Fr. 5.-- extra und dann kommt noch ein Zuschalg für den Campingplatz, je nachdem, wo er liegt und zwar zwischen Fr. 4.50 bis Fr. 21.-- Diese Angaben sind pro Tag und ich könnte mir vorstellen, dass es in Deutschland eher noch billiger ist. Zum Teil gibt es sogar noch ein Kinderprogramm.
Gruss Hämi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]