Urlaub mit dem Ex 4 Jahre nach der Trennung?

Hallo,

mein Exfreund und ich haben uns vor vier Jahren bei einer Work & Travel Reise in Australien getrennt. Wir waren 4,5 Jahre zusammen, bereits vor der Reise gab es zwei Beziehungspausen.
Das ganze ist jetzt vier Jahre her. Ich war nach der Trennung nochmal für eine Woche bei ihm zu Besuch (er lebte zwischenzeitlich in Schottland). Wir hatten lange weiterhin Kontakt und immer wenn wir uns sahen konnten wir nicht voneinander lassen.

Es gab zwischenzeitlich andere Beziehung, die aber alle nicht so intensiv, glücklich und lange waren, wie die Beziehung mit ihm.

Von Dezember 2008 bis Mai 2009 hatte ich den Kontakt zu ihm ganz abgebrochen, weil ich mit der ganzen Situation nicht mehr klar kam. Ich hatte einen neuen Freund und dachte, dass es mit ihm gut gehen würde. Tat es aber leider nicht. Am Wochenende haben wir uns nun wieder gesehen und wir haben festgestellt, dass wir beide nächstes Jahr nach Asien wollen. Er meinte, dass wir doch zusammen fliegen könnten. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob es wirklich das Richtige wäre. Die Trennung ist jetzt vier Jahre her und er ist mir noch immer nicht egal, was dieses Wochenende auch wieder zeigte…

Bin mir sehr unsicher, ob mit diesem Urlaub die ganzen Probleme wieder hochkommen würden oder ob es wirklich nur so ist, dass man weiß, dass eine Beziehung nicht funktioniert und es nur noch eine Schwärmerei ist. Wir leben aktuell auch wieder 400 km auseinander und eine Beziehung kommt für ihn derzeit generell nicht in Frage.

Was meint ihr? Ist es sinnvoll mit ihm in den Urlaub zu fliegen oder ist das Risiko zu groß sich damit das Leben selbst schwer zu machen?

Ich liebe ihn nicht mehr, aber es gab die letzten vier Jahren einfach niemanden mehr, der mir ähnlich viel bedeutet hat. Man sollte vielleicht auch noch dazu sagen, dass er meine erste große Liebe war.

Vielen Dank für Eure Antworten!

Liebe Grüße
Sonja

Hallo,

eigentlich gibst du dir die Antwort doch schon längst selbst :smile: : Du hast die Erfahrung gemacht, dass die „Beziehung“ dir weder gut tut, noch irgend eine Aussicht auf Erfolg hat. Wenn er keine solche will, kannst du schwärmen, bis du schwarz wirst.

Mir scheint aber, dass da ganz andere Faktoren eine Rolle spielen. Einer davon könnte Macht sein. Den anderen nach Jahren des Nichtsehens ruckizucki wieder ins Bett kriegen können, hat schon was Reizvolles.

Spannend wird es dann, wenn sich irgendwann einer von euch beiden dauer- und ernsthaft einer sexuellen Begegnung entzieht, weil er mit einem Menschen zusammen ist, der ihm mehr bedeutet. Für denjenigen von euch, der dann zurückgewiesen wird, wird das vermutlich ziemlich schmerzhaft.

Derzeit seid ihr zwar nicht zusammen, aber in meinen Augen - trotz aller Zeit- und Raumunterschiede - auch nicht wirklich getrennt. Ihr wisst, dass ihr euch (zumindest auf einer gewissen Ebene) jederzeit haben könnt. Mir scheint auch, dass du emotional mehr investierst als er (und mehr, als du es dir eingestehen magst).

Wenn ich deine Zeilen lese, sagt mir mein Gefühl, dass eine weitere gemeinsame Zeit zumindest dir nicht gut tun würde. Andrerseits wäre aber eine erneute Ernüchterung vielleicht das, was dir helfen würde, loszulassen.

Natürlich kann ich mit all dem auch komplett daneben liegen :smile:

Schöne Grüße,
Jule

hi,

der scheint ein toller reise-partner zu sein!

wir sind heute frei in unseren beziehungs-entscheidungen und selbstverständlich kannst du mit ihm wieder eine reise unternehmen und dabei nähe zulassen.

vielleicht ist er dein reise-partner und du findest später noch (vielleicht auch in ihm) einen lebens-partner.

die erfahrung zeigt aber, dass frühere kontakte, die man nach langer zeit wieder aufleben lässt, einem oft aufzeigen, wie man sich entwickelt hat und was man heute will.

du musst also damit rechnen, auf einmal während der reise starke erkenntnis-schübe zu bekommen. die könnten sich aber auch einstellen, wenn du weisst, warum du NICHT mit ihm fliegst.

Hallo Sonja,

Ich liebe ihn nicht mehr, aber es gab die letzten vier Jahren
einfach niemanden mehr, der mir ähnlich viel bedeutet hat. Man
sollte vielleicht auch noch dazu sagen, dass er meine erste
große Liebe war.

Ich fürchte, dass es auch in den kommender Zeit nicht jemanden geben wird, ja: KANN, wenn Du selbst unter diese Beziehung, die offensichtlich keine so gute war/ist, ENDGÜLTIG einen Schlussstrich ziehst und den Kontakt ein für allemal beendest.

Für mich klingt das so, als verbände Dich eine Art Gummiband immer noch mit dem Mann - Du magst Beziehungen zu anderen (gehabt) haben, aber bei der kleinsten Schwierigkeit, zieht es Dich zurück zum Ex, mit dem es bekanntlich zwar auch nicht geht, der aber als Notnagel scheinbar zur Verfügung steht. Diese „Beziehung“ zum Ex hindert Dich m. E. solange, wie Du es nicht schaffst, Dich von ihm in JEDER Beziehung (das darf man gern doppeldeutig interpretieren) zu lösen; Anfangen solltest Du konsequent damit, den Kontakt abzubrechen, nicht wieder aufzunehmen, auf seine Meldungen nicht antworten usw. usf…

Ich denke, dass Du dann irgendwann Kopf und Herz frei haben kannst, um Dich wirklich auf was Neues einzulassen.