Urlaub mit Kind (2 Jahre)

Hallo zusammen!

Wir wollen mit unserer Tochter (fast 2) in Urlaub fahren. Nix großes; einfach raus. Aber uns fehlt noch die richtige zündende Idee. Vielleicht habt Ihr nen goldenen Tipp, wo wir hinfahren können, ohne dass sich unsere Lütte zu sehr langweilt?

Noch ein paar Fakten: wir wollen bald los, und zwar für ca. eine Woche (15.-22.07.), leben in Hamburg und haben kein Auto. Das Budget ist - wie sollte es anders sein - recht klein. Eigentlich schwebte meiner Freundin ne Städtereise vor (Zürich oder so). Wir fürchten aber, dass unsere Kleine sich dann zusehr langweilt, wenn sie den ganzen Tag nur in der Karre rumgeschoben wird …

Was für Erfahrungen habt Ihr gemacht/was würdet Ihr empfehlen? Mit dem Wohnmobil übers Land fahren? Ferienwohnung nehmen? Wenn ja: wo? Kann auch gern in Norddeutschland sein, muss aber nicht.

Es grüßt der ratlose Wenig-Urlauber
Vince.

Hallo Vincent!
Wir waren mit unserem Kleinen (auch fast 2 Jahre) auf einem Bauernhof. Inclusive Stall ausmisten, Schweine füttern etc. Es war anstrengend, aber der „Kurze“ war voll in seinem Element. Und erholt waren wir alle. Auch wenn der „Urlaub auf dem Bauernhof“ ein wenig altbacken erscheinen mag-Es war ein gelungener Urlaub!
Gruß

Weikko

Club Robinson oder 24 h au-pair…

Hallo Vincent,
ich finde die Frage an sich ist schon ein Armutszeugnis. Wie haltet Ihr denn Eure Lütte sonst so bei Laune?
Ich finde das Ziel ist absolut nebensächlich (außer Mittelmeer wegen der Hitze oder Alpen wegen der Wanderungen).
Egal, ob Ihr auf einen Bauernhof, zu einer Städtereise oder einfach nur an die Ostsee aufbrecht, Gelegenheit gibt es an jedem Ort, diesen Urlaub für das Kind interessant und abwechslungsreich zu gestalten.
Wir waren mit unserer Lütten (seit letzter Woche 2) letztes Jahr im Riesengebirge mit kleinen Wanderungen, Städtebesuchen, Zoobesuchen, Baden und eben einfach nur Urlaub und fahren dieses Jahr an den Bodensee mit ähnlichem Programm.
Gruß Dobbs

Hallo Vince,

ganz einfach:

Nord- oder Ostsee und ne kleine preiswerte Privatpension.

Strand (hoffentlich) Sonne, mehr braucht der Lütte nicht, außer Eure Liebe natürlich

Gandalf

Hallo, Dobbs!

Auf sinnige Anfragen zu antworten so wie Du es tust ist wohl das größere Armutszeugnis. Es gibt so viele „Paradiese“ für Kinder, da kann man unmöglich alle kennen.
Egal? Meine Tochter ist mir eben nicht egal. Genau deshalb hole ich Tipps überall da ein, wo ich welche bekommen kann. Wenn das für Dich ein Armutszeugnis ist …

Vince.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Huhu Vincent,

also, ich kann mich dem Gandalf eigentlich nur anschließen :wink: Glaubwürdigen Elternaussagen zufolge hat mir in diesem Alter ein Strand / Badesee / Schwimmbad zusammen mit elterlicher Zeit völlig ausgereicht für einen „perfekten“ Urlaub. Und da würde sich natürlich die kleinere Pension oder Ferienwohnung an der Nord/Ostsee (Holland?) anbieten… Ansonsten wäre noch Norditalien denkbar, aber ich weiß aber nicht ob Ihr Euch die weite (Bahn)anreise mit der Kleinen antun wollt.
Ansonsten gibt es noch solche Urlaubsparks… Frag mich nicht genauer, aber irgendwie sind das so große Hotel-Bade-Animations-Landschaften, die den Vorteil haben, daß sie auch Schlechtwetter-Programm anbieten und nach den Aussagen einer Kollegin total klasse sein sollen. Da ich keinen solchen Park kenne (und auch nicht die Absicht habe, daran was zu ändern *fg*) hab ich mal ein bisserl gegooglet und einen gefunden: http://www.domizilguide.de/unterkunft_633.htm (das war einer der ersten Treffer bei Google der halbwegs auf die Schilderung meiner Kollegin paßte. Wenn Dir das prinizipiell zusagt, kannst ja nochmal im Reisebrett fragen oder mit „Urlaubspark Name-Deiner-Wunschregion“ googlen)

Hmmm, vielleicht auch Last-Minute irgendwo nach Spanien / Griechenland / Türkei?
Ach ja, ich war als Kind mit meinen Eltern oft im Wohnwagen im Urlaub (also nicht mit Rumfahren oder so) und fand das total klasse und spannend…

Liebe Grüße und einen schönen Urlaub

Petzi

Hallo Vince,

was wir jahrelang 1mal jährlich für jeweils eine Woche mit unseren Kindern etwa ab 1 1/2 Jahren bis ins hohe Alter von 12 gemacht haben: Center Parcs. Die Ferienhäuschen sind hübsch und bestens ausgestattet, ruhig, es gibt Spielplätze, Streichelzoos, Landschaft zum Radfahren und jede Menge Wasser für Schwimmer und Nichtschwimmer. Und es gibt sie in nicht allzu großer Entfernung (für uns eine Autostunde).

Gruß
Aia

Hi,

ich würde auch vorschlagen: ans Meer! Da langweilen Kinder sich nie. Mein Sohn ist jetzt 7, wir fahren jeden Sommer nach Borkum, seitdem er 2 ist, und er will nie woanders hin. Auf Borkum, Langeoog und Spiekeroog gibt es auch Kinderspielhäuser, da kann man rein gehen, wenn das Wetter mal schlecht ist.

Gruß
Nelly

Ergänzung
Fahrt bitte nicht so weit weg, eine lange Reise ist für kleine Kinder eine Zumutung.

Gruß
Nelly

Hallo Aia,

gemacht haben: Center Parcs.

Das hätte ich ja nun nicht gedacht!!

:wink:

Gruss,
K’K
War der Freitag ok?

ruuuuhig Brauner ruuuuhig, ist ja gut.

Einem Kind von 2 Jahren (und eigentlich auch älteren) ist es in der Regel völlig egal, wo es seinem Spieltrieb fröhnen kann, solange es nicht gerade irgend ein Hinterhof in irgendeiner Großstadt ist. Aber selbst dort kann es sehr schön sein, wenn das Kind nicht viel anderes kennt.
Eine Einstellung (ich unterstelle jetzt einfach mal, nimm es nicht persönlich falls ich falsch liege) nach dem Motto Zirkusbesuche sind zwar schön, aber wenn schon dann muß es der Chinesische Staatszirkus sein, oder Spielplätze sind langweilig, wir fahren wenn schon dann in einen Erlebnispark. Baden am See? Igitt, außerdem gibt es dort keine 50 Meterrutsche, wir fahren in das größte Erlebnisbad der Gegend. Diese Einstellung führen nur dazu, daß das Kind ständig größere und spektakulärere Reize braucht um „glücklich“ zu sein. Aber eigentlich wird sie dadurch nicht glücklicher sondern nur unzufriedener.
Kinder können mit einfacheren Mitteln viel besser Phantasie und Kreativität entfalten, als wenn sie so überfrachtet werden.
Und aus diesem Grunde bin ich der Meinung, daß man überall einen Urlaub für ein Kind interessant gestalten kann.
Dobbs

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2 „Gefällt mir“

Hallo,
unser Kleiner ist auch gerade 2. Wir machen diesmal Urlaub auf dem Bauernhof , weil er total begeistert von Tieren und Traktoren usw. ist.
Sucht doch mal im Internet nach dem Begriff, wir haben auch darüber unser Urlaubsziel gefunden…

Beatrix
http://www.belzig-online.de

Danke Euch allen!
Vielen Dank für Eure vielen Tipps; da läßt es sich doch gleich besser planen wenn man weiß, welche guten Erfahrungen wo gemacht wurden.

Es wird wohl an die Ostsee gehen; kleine Ferienwohnung mit Selbstversorgung. Wir freuen uns „wie Bolle“ drauf und hoffen, unserer Kleinen einen tollen ersten Urlaub zu verschaffen - oder andersrum … ;c)

Danke nochmal!
Vince.