Urlaub mit Kindern

Hallo WWW-Gemeinde,

Ich suche nach einem Ort wo man Ferien verbringen kann und die folgenden Bedingungen erfüllt:

Es soll…

• …ein Ort/Betrieb sein, wo viele Kinder gibt, die ebenfalls Urlaub machen
  • …im Europa sein
  • …möglichst mit Betreuung
  • …nicht nur auf einen einzigen Tag begrenzt sein (auch nicht 2 oder 3, sondern eine Woche mindestens)
  • …Kindesalter 4., 5. 6. Klasse (in etwa)
  • …möglich sein, dass die Eltern in der Nähe sind

Ich entschuldige mich schon jetzt, denn ich habe nur eine grobe Idee von dem was ich will, aber nichts genaueres, konkretes.

Kennt Ihr einen solchen Ort/Betrieb?
Was Geld betrifft, so wäre erstmal nicht von Bedeutung. Es kommt auf den Ort an.

Als Hintergrundwissen: Sobald wir im Urlaub fahren, hat mein Kind kaum die Möglichkeit, mit Gleichaltrigen zu sein und zu spielen. Da es auch keine Geschwister hat, verbringt er den Urlaub fast immer nur mit Erwachsenen. Ich möchte mal Urlaub dort verbringen, wo er halt mit Gleichaltrigen spielen und Spaß haben kann.

Vielen Dank!

Schöne Grüße,
Helena
PS. Mir fallen spontan die Jugendherbergen ein. Also diese bitte nicht nennen. Danke!

Hi,

• …ein Ort/Betrieb sein, wo viele Kinder gibt, die ebenfalls
    Urlaub machen
  • …im Europa sein
  • …möglichst mit Betreuung
  • …nicht nur auf einen einzigen Tag begrenzt sein (auch
    nicht 2 oder 3, sondern eine Woche mindestens)
  • …Kindesalter 4., 5. 6. Klasse (in etwa)
  • …möglich sein, dass die Eltern in der Nähe sind

es gibt in einigen Ländern Center-Parks, hier Infos dazu:

http://www.centerparcs.de/DE/DE/home

Oder Feriendorf-Cluburlaub:

http://www.feriendorf-cluburlaub.com/cluburlaub-feri…

überall viele Kinder unterschiedlicher Altersklassen.

Schöne Ferien,
Kieki

Hallo!

Vielleicht auf einem Bauernhof? Google mal mit Kinderbauernhof oder ähnlichen Stichwörtern, da wird, vor allem in Österreich, jede Menge angeboten.

Stell ich persönlich mir wesentlich abenteuerlicher vor als in irgendeinem Kinderclub am Meer.

mfg
N.

Vielleicht auf einem Bauernhof? Google mal mit Kinderbauernhof
oder ähnlichen Stichwörtern, da wird, vor allem in Österreich,
jede Menge angeboten.

Stell ich persönlich mir wesentlich abenteuerlicher vor als in
irgendeinem Kinderclub am Meer.

Naja… dachte ich auch. Unser Bauernhofurlaub war für die Kinder (7 Jahre) in Ordnung. Viele Kinder gabs da aber trotzdem nicht. Lediglich die Tochter der Bäuerin war nachmittags da, aber die war erst 5 und laut meiner Kids „ein Baby“ :wink:

Ich würde mich das nächste mal bei der Bäuerin erkundigen ob im Buchungszeitraum auch andere Kinder anwesend sein werden.

LG

Hallo,

eigentlich doch jedes Familienhotel und jeder Zeltplatz in der Ferienzeit.

Wo hast Du die Urlaube seither verbracht, dass dein Kind keinen Anschluss gefunden hat?

Gruß
Lawrence

Hi,

hier noch etwas an der Ostsee:

http://www.weissenhaeuserstrand.com/

Da hatten wir als teenager jede Menge Spass und fanden direkt Anschluss.
Aber es gibt auch jede Menge Angebote für Kinder.

Ansonsten vielleicht auch ganz einfach über die deutschen Jugendherbergen. Die bieten ja auch für Familien Programme an.

Mfg
Sarrois,

Campingplatz!!
Hi Helena!

ich habe da die besten Erfahrungen auf einem Campingplatz gemacht.
Ob mit Zelt oder Wohnwagen - es ist anders - aber es ist gut!!

Kinder finden sofort Gesellschaft - spätestens, wenn das eigene Zelt/Vorzelt steht, haben sie neue Freunde. Es sollte mich wundern, wenn dort ein Kind alleine bleibt.

Es gibt Campingplätze, die Kinderanimation anbieten - vom Jonglierkurs über Surfkurs zum Tanzkurs… mit den neuen Freunden klappt das normalerweise gut.

Camping ist eine Welt für sich - einfach anders, als das Leben in Hotel oder Ferienwohnung… natürlicher und kommunikativer!

Wohnwagen kann man sich leihen, Zelte kosten nicht die Welt, einen Grill und/oder Kleinküche findet man im Fachhandel… mit Kindern kann ich mir keinen anderen Urlaub vorstellen!

Versuch es! Ein Leben voller Improvisation - aber irgendwie natürlich, gemeinsam und schön!

LG Ulli

Spezialtipp: DAV Familienfreizeit
Hallo!
Mir hat mal jemand von Urlaubswochen erzählt, die der DAV organisiert, auf seinen Hütten. Mir wurde erzählt, dass es da Programm für Erwachsen und Kinder gibt, nicht mit Zwang, aber auch ganz gezielt, um den Eltern mal Freizeit zu verschaffen.

Ob das Alter passt, müsste man dann konkret mal nachfragen.
http://www.google.de/search?q=DAV+FAmilienfreizeit&i…

Ein paar Treffer, vielleicht ist was dabei.

Unser Sohn ist auch 11 und ein Einzelkind. Wir waren gerade in einer Ferienwohnung an einem Campingplatz und das mit dem Anschluß hat leider gar nicht geklappt. So einfach ist das dann doch nicht mehr in dem Alter…
Gute Erfahrungen haben wir damit gemacht, „Leihkinder“ mitzunehmen, den Cousin z.B. oder einen Freund.

Grüße
kernig

VIELEN HERZLICHEN DANK…
Hallo!
an alle die geantwortet haben, einen ganz herzlichen Dankeschön!
Eure Ideen haben mir sehr gur gefallen und nun habe ich ein paar Anhaltspünkte für die weitere Suche.

Ihr habt mir sehr weitergeholfen!
Also vielen, vielen Dank und einen schönen Gruß,
Helena

Hallo Kieki,

ich habe mir die beiden Links angeschaut.
Ich finde diese Idee einfach klasse. Allerdings sind sämtliche Häuser recht weit weg vom heimischen Wohnort entfernt! :o(( :o/

Allerdings werde ich es mir genauer anschauen und hoffe, dass es uns weiter bringt.

Also vielen herzlichen Dank und einen schönen Gruß,
Helena

Hi Sarrois,

ich danke dir für den Tipp.

Es gibt in der Tat viele bereiche, wo Kinder garantiert Spaß haben. Aber nirgends habe ich irgendwelche Kinderprogramme gesehen…
Kannst du mir bitte dabei helfen? Danke!

Schöne Grüße,
Helena

Hallo Nosoana,

Auch dir vielen Dank mit dem Tipp!

Allerdings so etwas haben wir öfters gemacht. Und dabei habe ich feststellen müssen, dass
a) Zumindest als wir dort waren, gab es kaum Kindern (stimmt: Wir waren in recht viele aber nie zu der Ferienzeit…)

b) Mein Kind mag Bauernhöfe leider nicht mehr. Ich denke, Bauernhöfe sind etwas für kleiner Kindern (bis max. 7 oder so, würde ich sagen).
Da ist es drüber!..

Trotzdem vielen Dank und einen schönen Gruß,
Helena

Hallo Lawrence,

eigentlich doch jedes Familienhotel und jeder Zeltplatz in der
Ferienzeit.

Mag sein. aber bis jetzt haben wir kein großes Glück damit gehabt. Daher hier die Frage.

Wo hast Du die Urlaube seither verbracht, dass dein Kind
keinen Anschluss gefunden hat?

Ich habe nicht gesagt, dass es kein anschluss gefunden hätte. Nur dass überall wo wir soweit waren, gab es kaum Kindern mit dem mein Kind spielen kann.

Trotzdem danke für deine Antwort.

Schöne Grüße,
Helena

Hi Ulli!
Vielen Dank für deine Antwort!
Vom allen, was ich bis jetzt gelesen habe, deinen ist der Vorschlag, den mmir am besten gefällt!
Richtig gezeltet habe ich eigentlich nie, aber ich habe selbst jahrelang an der Rezeption von Campingplätze gearbeitet und was du sagst habe ich schon öfters gehört…

Es gibt Campingplätze, die Kinderanimation anbieten - vom
Jonglierkurs über Surfkurs zum Tanzkurs…

Kannst du mir welche nennen oder sagen wie ich das suche, bitte?
Ich wäre dir wirklich sehr dankbar!

Wohnwagen kann man sich leihen, Zelte kosten nicht die Welt,
einen Grill und/oder Kleinküche findet man im
Fachhandel… mit Kindern kann ich mir keinen anderen
Urlaub vorstellen!

Die Ausrüstung wäre keineswegs ein Problem. Ganz, ganz sicher nicht…

Versuch es! Ein Leben voller Improvisation - aber irgendwie
natürlich, gemeinsam und schön!

Das möchte ich halt mal probieren, aber irgendwie klappt es nicht, warum auch immer… :o(((

Ich gehe davon aus, dass ich so etwas nur während der jeweiligen Schulferien finden könnte…

Auf jeden Fall, vielen Dank und einen schönen Gruß,
Helena

Hallo Kernig!
Ich danke dir für deine Antwort! :o))

Mir hat mal jemand von Urlaubswochen erzählt, die der DAV
organisiert, auf seinen Hütten. Mir wurde erzählt, dass es da
Programm für Erwachsen und Kinder gibt, nicht mit Zwang, aber
auch ganz gezielt, um den Eltern mal Freizeit zu verschaffen.

Das kann ich mir bestimmt anschauen…
Es ist schon ein sehr heissen Tipp!

Ob das Alter passt, müsste man dann konkret mal nachfragen.
http://www.google.de/search?q=DAV+FAmilienfreizeit&i…

Schauen wir mal…

Unser Sohn ist auch 11 und ein Einzelkind.

Meins ist noch keine 11 aber ebenfalls Einzelkind…

Wir waren gerade in
einer Ferienwohnung an einem Campingplatz und das mit dem
Anschluß hat leider gar nicht geklappt.

Ja… Das befürchte ich auch! Wenn man meinem Sohn nicht einen Schupps gibt (im Sinne von Unterstützung) könnte er durchaus allein bleiben…

So einfach ist das
dann doch nicht mehr in dem Alter…

Ich hoffe, das war nur eine einmaligge Beobachtung und nicht universell. D.h. vllt. dein Sohn würde jetzt, nach ein paar Jahren, doch anschluß finden…

Gute Erfahrungen haben wir damit gemacht, „Leihkinder“
mitzunehmen, den Cousin z.B. oder einen Freund.

Auch das ist einen tollen Tipp. vielen herzlichen Dank!

Schöne Grüße,
helena