Urlaub mit meiner tochter

ich möchte meine tochter mit in den urlaub nehmen in ein anderes land. ich habe aber kein sorge recht für sie kann die kindesmutter mir das verweigern

die kindesmutter hat geheiratet bekommt der neue mann jetzt das sorgerecht automatig oder brauch die kindesmutter mein einverständnis

Hallo hondami,

da das Sorgerecht auch das Aufenthaltsbestimmungsrecht beinhaltet, kann und darf die Mutter diesen Urlaub verbieten.
Sollte sie die Ausreise erlauben, würde ich mir das auch schriftlich geben lassen und genau wie den Kinderausweis mit in den Urlaub nehmen.

Sollte ihre Frau neu heiraten, bekommt der neue Ehemann nicht automatisch das Sorgerecht.
Ein geteiltes Sorgerecht müsste gerichtlich beantragt werden.
Ihre Zustimmung wird meies Wissens dazu nicht benötigt.
Lediglich einer Adoption müsstens sie zustimmen.

MFG,
Michael

Hallo,
zunächst: ICH BIN KEIN JURIST! MEINE ANTWORT IST DAHER IN JEDER HINSICHT UNVERBINDLICH!

M. W. kann der Sorgeberechtigte den Aufenthaltsort des Kindes bestimmen - und damit auch eine Auslandsreise verhindern. In jedem Fall würde ich eine schriftliche Einwilligung mitnehmen. Das spart Ärger bei der Ein- und Ausreise.

Mit der Heirat bekommt der neue Lebenspartner m. E. nicht automatisch das Sorgerecht. Vielmehr muß dies beantragt werden.

Viele Grüße,
Mathias

Also ich glaube die KM kann das entscheiden aber zu 100% kann ich das nicht sagen.
Es kann auch sein das das Sorgerecht nichts mit dem Aufenthalsbestimmungsrechts hat.

Der neue Mann bekommt kein Sorgerecht automatisch ich denke dafür müsste er das Kind adoptieren.

So ganz einfach ist das nicht zu beantworten: auch wenn du kein Sorgerecht hast, hast du aber ein Umgangsrecht. Wenn ihr dazu keine gerichtliche Einigung habt(muss man ja nicht) dann liegt es an euch beiden, die Besuche und auch Urlaube untereinander abzusprechen. So gesehen brauchst du natürlich die Zustimmung der Mutter, denn sonst ist es Entführung (oder besser Kindesentzug!). Aber nein, der neue Mann der Mutter hat nicht automatisch das Sorgerecht für deine Tochter. Wenn er das möchte, musst du natürlich zustimmen.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

ich möchte meine tochter mit in den urlaub nehmen in ein
anderes land. ich habe aber kein sorge recht für sie kann die
kindesmutter mir das verweigern

WENN DIE MUTTER DAS ALLEINIGE SORGERECHT HAT; DANN ENTSCHEIDET AUCH SIE ALLEINE. ICH GEHE DAVON AUS, DASS IHR BEIDE NICHT VERHEIRATET WART.

die kindesmutter hat geheiratet bekommt der neue mann jetzt
das sorgerecht automatig oder brauch die kindesmutter mein
einverständnis

SOWEIT ICH WEIß KANN DER „NICHTBIOLOGISCHE“ VATER NUR ADOPTIEREN; WENN SIE EINVERSTÄNDNIS FÜR ERTEILEN. DAS KIND BLEIB IHR KIND! ES GIBT AUSNAHMEFÄLLE; ABER DIESE SIND SO GRAVIEREND; DASS MAN VON DIESEN ABSTAND HALTEN MÖCHTE.

Bitte ALLES beim zustänigen Staädtischen Sozialamt erfragen…