nachdem wir nun für die ersten beiden Juli-Wochen doch noch
ein WoMo ergattert haben - kaum noch damit gerechnet! - stellt
sich nun die Frage wohin?
Wozu hast Du Lust? Südfrankreich? Frankreich’s Atlantikküste? Gar nicht Frankreich, weil dann deine Jungs streiken? Rumfahren, jeden Tag an nen anderen Ort, oder lieber nur alle 3, 4 Tage weiter, und zwischendurch die Gegend erkunden und am Strand rumlümmeln?
Vorschläge werden gerne angenommen, auch allfällige Tipps, was
man mit WoMo tunlichst vermeiden sollte oder besonders
empfehlenswert ist.
Eh, das Ding nicht zu Schrott fahren?
SNCR…
Hoffe, ihr habt Spass (und falls es nicht Richtung Süden sondern Norden gehen sollte, Dänemark oder so, kommt doch mal vorbei!!!
Hilfreich wäre es, wenn du ein wenig die bevorzugte Landschaft
definieren könntest. Meer, Berge, bevorzugte Länder?
Ich hab es bewusst offen gelassen, weil wir wirklich für alles offen sind. Bademöglichkeiten wäre schön, muss aber nicht Meer sein (ich habe das Schwimmen vor zwei Jahren am Gardasee GELIEBT - jetzt habe ich schon meine erste Idee: einer der anderen Seen in der Nähe des Gardasees, Ledrasee o.ä.). Aber die Frage bezog sich wirklich mehr auf spezielle WoMo-Fragen.
Gehofft habe ich auf Antworten in dem Stil: In dem und dem Land gibt es Stellplätze, die speziell für WoMos gedacht sind. In dem und dem Land darf man mit WoMos nicht in die Ortschaften rein. Da und da ist es schwierig, weil man die passenden Gasflaschen nicht oder nur sehr schwer bekommen kann. So in der Art.
Gehofft habe ich auf Antworten in dem Stil: In dem und dem
Land gibt es Stellplätze, die speziell für WoMos gedacht sind.
In dem und dem Land darf man mit WoMos nicht in die
Ortschaften rein. Da und da ist es schwierig, weil man die
passenden Gasflaschen nicht oder nur sehr schwer bekommen
kann. So in der Art.
Da kann ich dir leider nicht wirklich helfen. Die Provence hat mir landschaftlich sehr gut gefallen und sehr oft sind wir an den unmöglichsten Stellen an Campingplätzen vorbeigekommen, die auch sehr gut frequentiert waren.
nicht, dass ich dich damit nerven will, aber berlin und umland (havelland, spreewald usw.) ist ein paradies für reisen mit dem womo.
auch empfehlen kann ich noch weiter östlich: die masuren bis rauf zur ostsee! dort muss man unbedingt mal hin, bevor auch dort jede kuh mit kälbchen und jedes storchennest EU-geregelt ist.
Wenn ich das wüsste… (also, rein urlaubstechnisch).
Südfrankreich? Frankreich’s Atlantikküste?
Gar nicht Frankreich, weil dann deine Jungs streiken?
Ich hab so halb eine Vorstellung nach UK zu wollen (Freunde besuchen, außerdem ist das Pfund nicht mehr gar so hoch). Lake District?
Schottland?
Rumfahren, jeden Tag an nen anderen Ort, oder lieber nur alle
3, 4 Tage weiter, und zwischendurch die Gegend erkunden und am
Strand rumlümmeln?
Flexibel sein - wenn es gefällt, auch ein paar Tage länger da bleiben. Mein Mann will stressfrei (öhö!).
Vorschläge werden gerne angenommen, auch allfällige Tipps, was
man mit WoMo tunlichst vermeiden sollte oder besonders
empfehlenswert ist.
Geht das jetzt unter „besonders empfehlenswert“ (Wie lernt man einheimische Automechaniker kennen? Ich kann mich an die Postings einer motorradfahrenden Werweisswas-Nutzerin erinnnern, die interessante Kontakte während dem Warten auf Ersatzteile geknüpft hat.)
SNCR…
Can you ever?
Hoffe, ihr habt Spass
Jo.
(und falls es nicht Richtung Süden
sondern Norden gehen sollte, Dänemark oder so, kommt doch mal
vorbei!!!
Da kann ich dir leider nicht wirklich helfen. Die Provence hat
mir landschaftlich sehr gut gefallen
Provence war mal meine zweite Heimat und ich hätte da einige Besuche abzustatten, aber wie sehr da die Familie mitzieht, weiß ich nicht (die können kein Französisch…)
Mit einem Womo seid ihr unabhängig. Und ich denke das kann man am besten in Ländern geniessen wo man noch überall hinfahren darf und sich auch überall hinstellen kann.
Schweden ist da ja eigentlich Die erste Wahl (obwohl die Massen an Wohnmobilern da schon in einigen Ecken zu campingverboten geführt haben). Du hast Natur, Bademöglichkeit, Kultur, Naturreservate…alles bestens organisiert und spontan machbar.
Frei bist Du auch im Osten (Tschechien, Slowakei) wo es sehr schön und günstig ist (Cesky Raj, Karpatenausläufer, Fatra).
Kommt da vielleicht auch noch ein bischen auf Grösse und aufmachung des Womo an ob man sich wohlfühlt (wäre eher was für kleinere, unprotzige Womos die auch mal Feldweg fahren können).
Frankreich geht auch gut wenn man nicht gerade in einem Touristaugebiet ist (ich fand es im Perigord und entlang der Dodogne besonders schön mit VW-Bus).
Solltest Du trotz Womo einen Campingplatz brauchen wollen, dann kann ich Dir leider keine Tips geben, damit kenne ich mich nicht aus.
Grüße
M. (Halbnomade)
Geht das jetzt unter „besonders empfehlenswert“ (Wie lernt man
einheimische Automechaniker kennen? Ich kann mich an die
Postings einer motorradfahrenden Werweisswas-Nutzerin
erinnnern, die interessante Kontakte während dem Warten auf
Ersatzteile geknüpft hat.)
DAS waren mal Urlaubserlebnisse!
Diese Nutzerin sucht übrigens gerade ein Laptop um Kontakt zu ihren Urlaubsbekanntschaften halten zu können.
Von einigen Mentalitätskonflikten abgesehen hat sich die Motorenpanne wirklich gelohnt.
Und eine lose Ventilführung hat mit „zu Schrott fahren“ auch gar nichts zu tun *bruddel*
Aber fahr nur nach Schottland! (Die Fährpreise und die Entfernungen würden mich bei nur zwei Wochen Urlaub davon abhalten…war selbst 5 Wochen mit dem Moped dort und das hat grad mal so gereicht)
Wenn Du da wo dagegen fährst kommen sicher auch lauter freundliche Schotten angerannt (die lachen auch noch bei eigenen Unfällen wie ich gesehen habe) und ich kuck dann ab und an im Kulturenbrett ob Du einen Heiratsantrag bekommen hast. ;o)
Ich hab so halb eine Vorstellung nach UK zu wollen (Freunde
besuchen, außerdem ist das Pfund nicht mehr gar so hoch).
Lake District?
Schottland?
Naj, das hätte ich mir bei Dir zwar fast gedacht, aber auch ich find’ zwei Wochen ein bisschen kurz, wenn man sich mal überlegt, was die Fähre für so nen Riesenteil kostet.
Geht das jetzt unter „besonders empfehlenswert“ (Wie lernt man
einheimische Automechaniker kennen? Ich kann mich an die
Postings einer motorradfahrenden Werweisswas-Nutzerin
erinnnern, die interessante Kontakte während dem Warten auf
Ersatzteile geknüpft hat.)
SNCR…
Can you ever?
Ehem, are you joking, or is that the reputation I have here?
Ich muss sagen, ICH würde mit nem Wohnmobil nur ‚zur Not‘ auf einem Nicht-Campingplatz übernachten. Es sei denn, ihr seid an Orten, wo man sich auch so gut um das WoMo herum lümmeln kann. Oder in Ortschaften, wo ihr eben gerade Leute besucht. Auf jeden Fall: Zelt mitnehmen für die Jungs, dann haben sie mehr Spass! Sie müssen es ja nicht benutzen, aber können es (or would that mean that there’d be a danger of them getting up to things they’re not meant to get up to?).
Und ja, ich kenne auch ne Familie (die meiner besten Kindheitsfreundin), die in den 70ern nen ‚Wohnmobil‘ (nun, VW Bus) hatte, der dann im Westen Irlands liegen blieb. Sie mussten 3 Tage (mindestens) auf das Ersatzteil warten, und schlossen eine lebenslange Freundschaft mit dem mechanic! Er (bachelor) kam dann öfters nach Deutschland, und da die Familie eigentlich gar kein Englisch konnte, wurde dann meine family immer zum Übersetzen herangezogen…
(und falls es nicht Richtung Süden
sondern Norden gehen sollte, Dänemark oder so, kommt doch mal
vorbei!!!
ich war jetzt zweimal in der Bretagne mit dem WoMo. Sehr zu empfehlen. Meine Französischkenntnisse halten sich übrigens sehr in Grenzen und ich bin trotzdem immer klar gekommen.
GB wird trotz des günstigen Pfunds ein teures Vergnügen, weil die Fährpassage ein Vermögen kostet. Ein Kollege hat sich dereinst mal ein WoMo in GB gemietet, aber das ist für Dich jetzt keine Alternative mehr.
Ansonsten ist Schottland und der Lake District für WoMo ein wunderbares Pflaster.
normalerweise haette ich natuerlich Irland vorgeschlagen aber die Faehrpreise sind in der Hochsaison natuerlich unverschaemt hoch (geschaetzte 1000€ wenn das Wohnmobil nicht ueber 8m lang ist) also lasse ich das.
Also werbe ich einfach 'mal fuer meine Heimat - Schleswig-Holstein! Landschaftlich schoen, es gibt Meer & Seen und Daenemark ist nicht weit. Wie waere es mit einer S-H - Juetland Rundreise? Der Skagerak ist wirklich eine Reise wert.