Urlaub nach Südtirol

Hallo allerseits,

durch einige Meldungen Brenner - Autobahn, Österreich usw. bin ich sehr irritiert,
ende August habe wir also einen Süd - Tirol Passeiertal geplant.
wer kennt sich ein bisschen mit der Hinfahrt aus, des weiteren sind wir immer über die Brenner Autobahn gefahren aber weiter ins Landes . Innere.
Gibt es Alternativ Routen, ich habe davon gehört, aber kann man sie auch wahrnehmen. Oder nur über daen Jauffenpass von der Brenner - Autobahn

Grüße…Peter

Eine Alternative geht durch das Ötztal (Sölden, Hochgurgl) und dann über die mautpflichtige Timmelsjochstraße ins Passeiertal. Das ist eine sehr schöne Strecke.
Aus Richtung München bzw. Innsbruck kommend ist es allerdings ein Umweg, der sich aber lohnt.

da ich aus Richtung NRW, also wahrscheinlich A7 kommend ist es eine gute Alternative.

Dann kannst Du nach dem Lermooser Tunnel aus westlicher Richtung auch nach links auf die Zugspitze gucken.

Gute Fahrt!

1 Like

Ja sehr gut, danke

ebenfalls alles Gute

1 Like

Brenner und dann Sterzing runter über den Jaufen drüber, so würde ich auch in das Passeier Tal fahren.
Über Meran ist es halt länger, dafür nicht so kurvig :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Die Österreicher wollen („verständlicherweise“) nicht, dass man durch Innsbruck gurkt oder andere Orte mit Stau zuschustert und haben deswegen geregelt, dass alle „Durchfahrenden“ auf den Autobahnen bleiben müssen.

Abgesehen davon, dass die Strecke über das Timmelsjoch tatsächlich sehr schön ist, vorsichtshalber noch einmal zum Geraderücken:

Ihr könnt selbstverständlich völlig problemlos den Brenner nutzen. Nur müsst Ihr halt auf der Autobahn bleiben und dort auch zahlen. Wenn man Sprit, Zeit und die Gesamtkosten für den Urlaub vor Augen hat, ist das das Drama nicht Wert, was darum gemacht wird.

Das Fahrverbot gilt ohnehin nur am Wochenende und es gilt nur bis zum 14.9., hat sich ggf. also für die Rückfahrt schon erledigt.

Nur der Vollständigkeit halber: Ich habe eh nie verstanden, warum sich die Leute diese Gurkerei um Innsbruck herum antun. Wir haben das ein einziges Mal selbst gemacht und nur im Stau gestanden. Das ist Jahre her, war aber eine Lehre. Es nervt. Noch blöder die Variante, den Brenner auf der Landstraße zu überqueren. Das Tal ist potthässlich. Entweder, man versucht, da so schnell durchzukommen, wie geht, also Autobahn. Oder man sucht sich eine Alternativstrecke, von der es rechts wie links sehr, sehr schöne gibt.

Last not least zum Timmelsjoch: Am 1.9. ist da Radmarathon und das Joch gesperrt für den Autoverkehr.
https://www.timmelsjoch.com/de/news-detail/Ötztaler+Radmarathon+–+Straßensperre+am+1.+September+2019/

was wären denn rechts und links der alten Brennerstrasse die Alternativen um die Alpen zu überqueren? Ich such immer nach anderen Wegen aber außer dem Stallersattel / Timmelsjoch und dem Reschen kenn ich (noch) nix

Es hängt natürlich immer davon ab, wohin man will und inwieweit man die Einstellung hat, dass eine solche Fahrt auch schon zum Urlaub gehört. Zu diesem Behufe planen wir übrigens in der Regel eine Übernachtung vor den Alpen ein.

Ganz im Westen der Simplonpass, wenn es Richtung Genua, Piemont geht,

Der San Bernardino ist sehr schön, vor allem auf der alten Straße. Die kostet allerdings etwas Zeit, dafür macht es sehr viel Spaß, sie zu fahren.

Der Splügenpass, womit man am Comer See rauskommt. Voraussetzung hier Liebe für enge Passstraßen.

Für Südtirol auch gut das Stilfser Joch als unmittelbare Alternative zum Timmelsjoch.

Der Reschenpass

Nach Osten hin die Großglocknerhochalpenstraße, die wirklich einen Urlaubstag macht.

Unten durch über den Felbertauerntunnel

und klassisch natürlich Gotthardt, ggf. oben drüber und Tauerntunnel.