Urlaub steht an

Nur eine ganz allgemein gehaltene Frage:
Was kann man mit einer intensiv pubertierenden 14jährigen noch für Urlaub machen? Eine Kreuzfahrt Richtung Norwegen war (trotz hoher Kosten) angedacht, aber wegen mangelnder Unterhaltung an Bord ausgeschieden. Irgendwie bin ich traurig, wenn ich daran denke, dass es vermutlich nicht mehr viele gemeinsame Urlaube geben wird, aber der Gedanke an eine ständig nörgelnde Heranwachsende und die ewigen Streiterein machen den Urlaubsgedanken nicht gerade zum Vergnügen. Wer hat gute Tipps für einen interessanten Urlaub? Und wer kann guten Gewissens Sprachreisen empfehlen? Gibt es Ähnliches für Latein?
Dank im Voraus an alle Hilfreichen sagt Frau Knopf.

Hallo Frau Knopf,

Nur eine ganz allgemein gehaltene Frage:
Was kann man mit einer intensiv pubertierenden 14jährigen noch
für Urlaub machen?

ganz kurz und knapp: Am besten wäre es noch, eine gute Freundin oder dergleichen mit einzuladen. Dann zoffen sich die beiden auch ein wenig und nicht der ganze Ärger landet bei den Eltern.

Eine Kreuzfahrt Richtung Norwegen war
(trotz hoher Kosten) angedacht, aber wegen mangelnder
Unterhaltung an Bord ausgeschieden.

Also, bei uns war immer nur Urlaub mit Zelt und Fahrrad angesagt, darüber hinaus fuhr sie seit dem 9. Lebensjahr mit ihrer Jugendorganisation weg.

Irgendwie bin ich traurig,
wenn ich daran denke, dass es vermutlich nicht mehr viele
gemeinsame Urlaube geben wird, aber der Gedanke an eine
ständig nörgelnde Heranwachsende und die ewigen Streiterein
machen den Urlaubsgedanken nicht gerade zum Vergnügen.

Das ist das Leben: Kinder bewegen sich aus dem Elternhaus, zumindestens ist das - wenn es verbunden ist mit weiterer guter Kommunikation - ein Zeichen, dass die Erziehung doch wohl ihr Ziel erreicht hat: Einen Menschen zur Selbständigkeit zu erziehen, so dass er/sie sein/ihr Leben selber in die Hand nehmen kann.

Zu Sprachreisen usw. kann ich nichts sagen, aber für Latein halte ich diese für unwahrscheinlich. Insbesondere fällt ja der sonst oft genannte Vorteil von Sprachreisen weg, dass man im Lande gezwungen ist, die Sprache zu sprechen.

Gruß, Karin

Hallo,

Was kann man mit einer intensiv pubertierenden 14jährigen noch
für Urlaub machen?

Och, ich war damals freiwillig in den Alpen, in Frankreich und in Norwegen… aber ich bin wohl nicht der Bundesdeutschedurchschnitt…
Das hängt also von deiner Tochter ab.
Meer und Trubel ist wahrscheinlich immer gut.

Wie verreist ihr (Camping, Hotel…)?
Wollt ihr fliegen oder mit dem Auto fahren?
Wenn du uns das schreibst, können wir vielleicht auch Vorschläge machen.
Zelten ist für viele schön. Wer aber Angst vor Ameisten hat, sollte es lassen…
Ein braves Hotel kann zu öde werden, außer es gibt genug Angebote.
Du merkst, es hängt wieder von deiner Tochter ab.
Warum fragst du sie nicht einfach, was sie möchte?

Eine Kreuzfahrt Richtung Norwegen war (trotz hoher Kosten) angedacht

Du meinst die Hurtigroute? Das ist wirklich etwas öde für Jugendliche, da dort recht viele Rentner mitfahren…
Norwegen an sich ist für naturverliebte Kids schön.

Wer hat gute Tipps für einen interessanten Urlaub?

• getrennt fahren oder Kompromiss finden
  • alle in die Planung einbinden

Gewissens Sprachreisen empfehlen? Gibt es Ähnliches für Latein?

Latein wird es wohl nicht geben. Aber es gibt zahlreiche Jugendreisen, auf denen man Spaß haben kann. Von Strandurlaub, über Städtereisen, bis Aktionurlaub ist alles dabei.

Gruß
Tato

Wer hat
gute Tipps für einen interessanten Urlaub? Und wer kann guten
Gewissens Sprachreisen empfehlen? Gibt es Ähnliches für
Latein?

Hallo Frau Knopf,

ich selbst war mit 16 (also vor 20 :-0 Jahren) mal mit iSt in England und das war schön und auch lehrreich. Sprachen lernt man schließlich nur durch Sprechen :wink: - das hat mir auch gezeigt, daß meine Freundin, die auch dabei war - allerdings in einer getrennten Gastfamilie (wichtig wegen „Sprechzwang“) - zwar in der Schule die besseren Noten hatte, im „Alltag“ aber nicht so gut zurechtkam wie ich. Das hat meinem Selbstbewußtsein in dieser Beziehung ziemlich gut getan. Theorie ist halt nicht alles. Ich meine auch, sowas mal für Latein gesehen zu haben und habe mich noch gefragt, wie das gehen soll. Am besten mal bei den Anbietern solcher Reisen nachfragen.

Für gemeinsamen Urlaub empfehle ich etwas, das Deiner Tochter ermöglicht, im kontrollierten Rahmen eigene Wege zu gehen. Hängt jetzt ganz von Euren persönlichen Vorlieben ab. Evtl. ein Ort, wo sie einem Hobby nachgehen kann, ohne daß sie auf Euch als Eltern als einzige Gesellschaft angewiesen ist. Dort würde sie dann auch gleichgesinnte Leute kennenlernen. Ein gewisses Maß an gemeinsamen Aktivitäten kann man ja trotzdem durchsetzen. Ich - als „Reiterkind“ - war mit 12 mal mit meine Eltern in England und in dem Ort war auch ein Reiterhof, auf dem ich dann immer wieder ganze Tage verbringen durfte. Natürlich mußte ich mir auch eine oder andere Sehenswürdigkeit mit meinen Eltern anschauen - aber die Aussicht, am nächsten Tag wieder zum Reiten zu gehen, hat meine Laune doch ganz gut oben gehalten :wink:.

Viele Grüße
Tania

Huhu Frau Knopf,

hmmm - also wenn ich so daran zurückdenke war ich „seinerzeit“ bei der Urlaubsplanung durchaus mitspracheberechtigt. Das heisst natürlich nicht, dass der Familienurlaub nach Klein-Petzis Wünschen geplant wurde. Aber ich durfte a) sagen, ob ich mitwill oder allein daheim bleiben und b) Alternativwünsche äussern. Zu b): Es war natürlich nicht so, dass Petzi-MamamundPapa im Zelt am örtlichen Baggersee waren während Klein-Petzi die Luxus-Safari in Afrika gemacht hat. Aber Schüleraustausch in England/Frankreich gegen 2 Wochen Griechenland ging schon :smile:
Und da Deine Göre ja gerade in dem Alter ist, wo 2 Wochen alleine daheim vielleicht noch nicht soo toll sind (das müsst Ihr wissen, ob das ne Option wäre) drängt sich ja so ein Schüleraustausch geradezu auf. Egal ob nun England, Frankreich oder der Vatikan - ich fand das immer klasse. Gör ist nicht alleine, sondern in ner Gruppe bzw. Familie versorgt. Und trotztem hat man die lästigen Alten vom Hals bzw. Ihr habt das lästige Gör vom Hals. Hat bei uns das Familienverhältnis immer wieder deutlich entspannt *fg*

Dann noch was zu den gemeinsamen Urlauben: Warte noch ein paar Jährchen, irgendwann kommt sie richtig freiwillig wieder mit. Bis dahin, versuch einfach Deine Freiheit zu geniessen :wink: Denn doch lieber allein als ein verkrampfter Urlaub mit einer bockenden 14-jährigen, die aus Prinzip alles doof findet!

*wink* und die richtige Entscheidung wünscht Euch

Petzi

aber nicht für jungs! [off topic]
huhu petzi,

also den vatikan würde ich für kleine jungen evtl. doch ausklammern.
wenn man bedenkt, was für orgien in der katholischen kirche gefeiert werden…

*kofschüttel*

strubbel
=;O)

1 „Gefällt mir“

Hallo Frau Knopf

einfach eine Freundin mit einpacken und dann ab nach Malta. Da kann die Tochter Englisch lernen, und am Abend ein bisschen in St. Juliens rumlaufen, und ihr könnt dort einen tollen Urlaub verbringen ( Alte Tempel, ein schöner Sandstrand, Gozo, Valetta, tauchen…)

Hach ich liebe Malta

LG

Julia

Huhu!

Was sagt denn eure ‚klein‘ *duck* dazu?
Will sie allein weg?
Ich bin immer mit meinen Eltern mitgefahren, bis ich 18 war. Es waren immer
super Urlaube.
Aber ich glaube, ich habe in der Hinsicht nicht so arg pubertiert; wenn wir in
Griechenland, Italien, Frankreich,… waren, haben wir immer viele Ausflüge
gemacht, was mich schon immer interessiert hat. Oder auch mal drei Tage mit zig
Büchern am Strand vergammeln war kein Problem.

Die Frage ist wahrscheinlich, was sie möchte. Ist sie von vorneherin dagegen?
Dann hat’s wohl wenig Sinn, sie mitzuschleifen!
Mich hätten keine 10 Pferde bei einer organisisertne Jugendriese mitgekriegt,
aber viele Jugendliche finden das ja ganz super…

Bye, Vanessa