Hallo ^^
Habe eine kleine Frage!
Ich habe meine Ausbildung beendet und habe danach im selben Betrieb ein Jahresvertrag bekommen.
Da ich mich in dem Betrieb nicht wohlfühle habe ich mich in anderen Betrieben beworben und jetzt eine Zusage bekommen.
Mein problem ist das ich Urlaub gebucht habe und von der Chefin die zusage bekommen habe das ich diese woche urlaub bekomme. Kann ich den Urlaub trotzdem nehmen auch wenn ich kündige?
Habe eine Kündigungsfrist von 1 Monat
Hallo pippi89475,
folgende Information ohne jede Gewähr:
Die Regelungen finden sich Bundesurlaubsgesetz. Nachfolgend Auszüge:
§ 4 Wartezeit
Der volle Urlaubsanspruch wird erstmalig nach sechsmonatigem Bestehen des Arbeitsverhältnisses erworben.
§ 5 Teilurlaub
(1) Anspruch auf ein Zwölftel des Jahresurlaubs für jeden vollen Monat des Bestehens
des Arbeitsverhältnisses hat der Arbeitnehmer
a) für Zeiten eines Kalenderjahrs, für die er wegen Nichterfüllung der Wartezeit in
diesem Kalenderjahr keinen vollen Urlaubsanspruch erwirbt;
b) wenn er vor erfüllter Wartezeit aus dem Arbeitsverhältnis ausscheidet;
c) wenn er nach erfüllter Wartezeit in der ersten Hälfte eines Kalenderjahrs aus dem
Arbeitsverhältnis ausscheidet.
(2) Bruchteile von Urlaubstagen, die mindestens einen halben Tag ergeben, sind auf
volle Urlaubstage aufzurunden.
Wenn das Arbeitsverhältnis noch keine 6 Monate besteht hat man für jeden Monat der Tätigkeit 2 Tage Urlaub. Soweit der Urlaub danach ausreicht und vom Arbeitgeber genehmigt wurde kann der Urlaub darf der Urlaub trotz Kündigung genommen werden. Wenn du allerdings erst 2 Monate arbeitest und 14 Tage in Urlaub willst geht dies nicht, da nur Anspruch auf 4 Urlaubstage besteht. Ggf. kann auch ein persönliches Gespräch mit der Chefin weiterhelfen, wenn der Urlaub schon gebucht wurde.
Aus meiner Sicht kannst Du den „anteiligen Urlaub“ abgelten. Ggf. könnten betriebsbedingte Gründe zu einer
Ausnahme führen; was aber vom AG beweisbar sein muss.
Im Letzteren muss der Urlaubsanspruch ausgezahlt werden.
Schönen Urlaub und viel Freude bei der neuen Arbeitsstelle
wünscht
Mathias