Hallo Mallorca Urlauber,
ich empfehle ein Hotel an der Bucht von Plaja Palma. Der Strand ist rund 5 - 6 km lange und da liegt auch irgendwo der Ballenario 6 - zu deutsch und besoffen Ballermann 6. Es gibt deren 15, die alle durchnummeriert sind und Ballenario bedeutet etwa soetwas wie Badeort, Kuranlage oder Wasserbehandlung. Die Zeiten wo es da richtig rund ging sind lange vorbei und viele merken gar nicht, das sie an der Nr. 6 vorbeigegangen sind.
Zu Fuß nach Palma ist natürlich möglich, aber nur wenn man fit ist, der Weg zieht sich aber richtig. Danach braucht man die Stadt nicht mehr, ist meine Erfahrung. Es kommt natürlich auf die Jahreszeit an, bei 40° niemals wagen. Die Infrastruktur von Mallorca ist voll auf Busverkehr angelegt und man kommt für einen kleinen Taler, überall hin. Als Station wo man den Bus am besten verlässt, ist der Bahnhof von Palma. Er wird in der Regel, von allen Bussen angefahren. Bahnhof ist etwas übertrieben, da es nur eine Zugverbindung auf Mallorca gibt und zwar die zwischen Palma und Soller bzw. Soller Hafen.
Von dort aus, lässt sich die Stadt gut erkunden, wobei man natürlich nicht alles an einem Tag schaffen kann. Die Altstadt mit ihren Gassen und Geschäften, die Markthallen mit ihren tollen Angeboten, die Kathedrale sollte man schon einplanen. Es gibt sehr gemütliche, spanische Gaststätten, auch in der zweiten Reihe. Der Vorteil daran, da fallen die Preise gleich beträchtlich.
Hotels gibt es reichlich und das in jeder Kategorie. Im Internet wird man bestimmt fündig. Ich selber war schon im Riu Plaja Park, man konnte dort nicht meckern. In der Regel wohnen wir ziemlich weit weg von Palma, nämlich in dem Örtchen Colonia de Sant Jordi, in der Villa Piccola (kann ich nur empfehlen), doch ein Ausflug nach Palma, ist in jedem Urlaub Pflicht.
MfG
Wilfried