Urlaub Umgebung Palma de Mallorca Stadt

Hallo,

wir möchten nächstes Jahr gern nach Mallorca fliegen. Dabei würden wir uns gern ausführlicher die Stadt Palma de Mallorca ansehen. Es ist aber kein reiner Stadturlaub gewünscht (also kein Hotel in der Stadt), sondern wir möchten das mit einem Strand-Urlaub kombinieren. Wir würden aber gern ohne Mietwagen auskommen.

Also suchen wir ein Hotel mit Strand (aber es soll bitte nicht Ballermann & Co. sein, soll aber auch nicht zu ruhig liegen) von dem wir idealerweise fußläufig oder mit einem Linienbus in ein paar Minuten Palma erreichen können.

Gibt es da was? Hat da vielleicht jemand eine Idee oder Erfahrung?

Vielen Dank!

Gruß

Tiene

Hallo Mallorca Urlauber,

ich empfehle ein Hotel an der Bucht von Plaja Palma. Der Strand ist rund 5 - 6 km lange und da liegt auch irgendwo der Ballenario 6 - zu deutsch und besoffen Ballermann 6. Es gibt deren 15, die alle durchnummeriert sind und Ballenario bedeutet etwa soetwas wie Badeort, Kuranlage oder Wasserbehandlung. Die Zeiten wo es da richtig rund ging sind lange vorbei und viele merken gar nicht, das sie an der Nr. 6 vorbeigegangen sind.

Zu Fuß nach Palma ist natürlich möglich, aber nur wenn man fit ist, der Weg zieht sich aber richtig. Danach braucht man die Stadt nicht mehr, ist meine Erfahrung. Es kommt natürlich auf die Jahreszeit an, bei 40° niemals wagen. Die Infrastruktur von Mallorca ist voll auf Busverkehr angelegt und man kommt für einen kleinen Taler, überall hin. Als Station wo man den Bus am besten verlässt, ist der Bahnhof von Palma. Er wird in der Regel, von allen Bussen angefahren. Bahnhof ist etwas übertrieben, da es nur eine Zugverbindung auf Mallorca gibt und zwar die zwischen Palma und Soller bzw. Soller Hafen.
Von dort aus, lässt sich die Stadt gut erkunden, wobei man natürlich nicht alles an einem Tag schaffen kann. Die Altstadt mit ihren Gassen und Geschäften, die Markthallen mit ihren tollen Angeboten, die Kathedrale sollte man schon einplanen. Es gibt sehr gemütliche, spanische Gaststätten, auch in der zweiten Reihe. Der Vorteil daran, da fallen die Preise gleich beträchtlich.

Hotels gibt es reichlich und das in jeder Kategorie. Im Internet wird man bestimmt fündig. Ich selber war schon im Riu Plaja Park, man konnte dort nicht meckern. In der Regel wohnen wir ziemlich weit weg von Palma, nämlich in dem Örtchen Colonia de Sant Jordi, in der Villa Piccola (kann ich nur empfehlen), doch ein Ausflug nach Palma, ist in jedem Urlaub Pflicht.

MfG

Wilfried

Hallo Tiene,

da würde ich dir das Hotel Marian Luz in Can Patilla empfehlen. Das ist relativ stadtnah, mit dem Bus gut erreichbar, liegt auf einer kleinen Felsenhalbinsel und hat Strände in der Nähe. Vor allem außerhalb der Hauptsaison gutes Preis-Leistungsverhältnis, siehe http://hotelmarinaluz.com/

Grüße,
H.I.

Hallo, ich würde ins Hotel Royal Cristina gehen. Von dort geht es mit dem Bus leicht auch in die Stadt. Gutes Essen, prima Hotel. Gerne auch über uns buchen.

Hallo Tiene, der ballermann ist kein hotel, da hast du falsche infos bekommen.

Hallo Tiene,

so wir an Palmanähe gebunden sind, würde ich euch den Ort Ciudad jardin ( auf catalan Citutat jardi) empfehlen.

Hotel Ciudad Jardin , oder Azul Playa ( Mal googeln)
Der Strand ist schön und auch im Sommer nicht zuu Überlaufen. Promenade bietet gute Voraussetzungen zum radeln, inlinern, flanieren etc.
Aber google dir einfach Ciudad jardin , dann siehst du alles.
Von der anderen Seite Palmas ,sprich westlich, würd ich abraten ,weil die Strände im Sommer zu voll sind.

Hoffe konnte Dir helfen

Besos

wir möchten nächstes Jahr gern nach Mallorca fliegen. Dabei
würden wir uns gern ausführlicher die Stadt Palma de Mallorca
ansehen. Es ist aber kein reiner Stadturlaub gewünscht (also
kein Hotel in der Stadt), sondern wir möchten das mit einem
Strand-Urlaub kombinieren. Wir würden aber gern ohne Mietwagen
auskommen.

Also suchen wir ein Hotel mit Strand (aber es soll bitte nicht
Ballermann & Co. sein, soll aber auch nicht zu ruhig liegen)
von dem wir idealerweise fußläufig oder mit einem Linienbus in
ein paar Minuten Palma erreichen können.

Gibt es da was? Hat da vielleicht jemand eine Idee oder
Erfahrung?

Vielen Dank!

Gruß

Tiene

Hallo Wilfried,

vielen Dank für Deine rasche Antwort. Das sind wirklich sehr hilfreiche Informationen. Bezgl. Ballermann 6 bin ich überrascht. Man hat ja immer gewissen Vorurteile. :wink:

Viele Grüße

Tiene

Hallo almundo,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Hab gerade mal kurz auf die Webseite des Hotels geschaut. Sieht sehr nett aus und scheint ja wirklich günstig zu liegen. Ich werde mir das mal in Ruhe ansehen.

Viele Grüße

Tiene

Hallo jungeuskoelle,

vielen Dank. Das Hotel werde ich mir gleich mal in Ruhe ansehen.

Viele Grüße

Tiene

Hallo Tom,

ich fürchte, da habe ich mich etwas falsch ausgedrückt: Es war der Strand gemeint, kein Hotel.

Gruß

Tiene

Hallo RobinsonCrusoe,

vielen Dank. Das klingt sehr gut. Werde ich auf jeden Fall mal googeln.

Viele Grüße

Tiene

Hallo Tiene,

habe mir mal die anderen Tipps durchgelesen.
Zu Erbse (Wilfried)
Am „Ballermann“ ist nach wie vor Fremdschämen angesagt, es ist zwar direkt am Balneario 6 nicht mehr ganz so heftig wie früher(wobei immer wichtig ist zu welcher Zeit), aber im DIREKTEN Umfeld torkeln und grölen die „Terroristen“ immer noch den ganzen Sommer herum.
Glaubmir, denn ich wohne(seit96, 3 km entfernt) da.
Es gibt ganz klar mehrere Züge bzw. Bahnhöfe auf der Insel !!!, was er meint ist der „Rote Blitz“(alter Zug)Touristenattraktion von Palma nach Soller.

Die Bucht(Bahia de Palma) von Palma ist riesengroß .
Die Playa de Palma( Strand von Palma )ist 7 -8 km lang.
Die Häfen El Arenal (Balneario 1)im Osten und Can Pastilla im Westen (und somit Richtung Palma )bilden die Endpunkte !

Die Balnearios liegen etwa 500 meter auseinander.

Das Epizentrum (also „Ballermann“), was seit Jahren F ÄLSCHLICHERWEISE als Arenal beschrieben wird, liegt zwischen Balneario 5 bis 9, und heißt Las Maravillas.
So ausführlich, weil du bei den Angeboten immer wieder auf die Playa de Palma kommen wirst.
Can Pastilla ist auch interessant, viel touristischer als Ciudad jardin, gemixt mit englisch/deutschen Touristen, Dort bist du auf den Bus angewiesen,1okm nach palma, ist aber mehr los.
Ciudad jardin ist chilliger ,dort Restaurant Cala Canta 2 Rotwein des Hauses ( dos vino tinto de la casa) und den Sonnenuntergang genießen, das ist schon echt Welt !!
Bis dann

Hallo RobinsonCrusoe,

lieben Dank für die ausführliche Beschreibung.

Dann werde ich mich mal auf die Suche machen. :smile:

Viele Grüße

Tiene

Hallo,
also das ist fast unmöglich. Wenn Du ein Hotel am Strand und gleichzeitig in der Nähe der Stadt suchst gibt es eigentlich nur Ballermann oder Palma Stadt.
Fußläufig gibt es da gar nichts, das ist eine Stadt mit 450000 Einwohnern!
In Portixol gibt es noch ein Design - Hotel, direkt am Meer, hat aber keinen Strand.
Illetas wäre noch möglich, mit Meerzugang aber wenig Strand, und ca. 10 Min. mit dem Bus in die Stadt. Alle Orte westlich von Palma haben eine Busverbindung.
Du solltest Deine Kriterien mal überdenken.

Hallo la mola,

wir kennen uns auf Mallorca nicht gut aus, deshalb frage ich ja. Inzwischen habe ich schon bemerkt, dass es ganz in der Nähe von Palma wohl nicht viele Möglichkeiten gibt. Aber zumindest möchten wir nicht all zu weit weg von der Stadt Urlaub machen. Eine gute Busverbindung würde uns da auch schon reichen oder dass man mal evtl. ein Taxi nehmen kann.

Viele Grüße

Tiene