Urlaub und Krankheit bei Minijobbern

Guten Tag, darf ich etwas fragen?

Angenommen ich arbeite seit 11 Jahren in der Regel 1 * pro Woche für eine Firma. Dort gibt es keinen Urlaub und auch keine bezahlten Krankheitstage :disappointed:
Nun möchte ich das aber konkret einfordern. Hätte ich da wohl Aussicht auf Erfolg und wenn ja, wie lange rückwirkend könnte ich das einfordern?

Vielen Dank im voraus

Hallo!

Ein Minijobber hat volle Rechte bezgl. Urlaub (bezahlt !) und bezahlten Krankentagen. Nur eben bei Urlaub abgestimmt auf seine Arbeitstage pro Woche.
Die Verjährungszeit beträgt die (normalen) 3 Jahre, gerechnet ab dem Jahr in dem der Anspruch (also auf Urlaub/Krankentage) entstanden war.
Also bis Ende 2019 könnte man noch Forderungen bis 2016 geltend machen.

MfG
duck313

Herzlichen Dank!

Hallo,

bevor Du jetzt vorschnell losgaloppierst, solltest Du noch einen Blick in Deinen Arbeitsvertrag werfen. Denn die gesetzliche Verjährungsfrist darf arbeitsvertraglich auf bis zu 3 Monate verkürzt werden, Im Arbeitsverträgen wird aber für die Verjährung gerne der Begriff „Ausschlußfrist“ verwendet.
Es kann auch durch einen Verweis auf einen anzuwendenden Tarifvertrag eine kürzere Ausschlußfrist vereinbart sein.
Dann muß Dir Dein AG auf Wunsch Einblick in diesen Tarifvertraqg geben.
Gibt es denn in deinem Betrieb keinen BR, an den du Dich evtl. wenden könntest ?

Sollte im Arbeitsvertrag aber nichts stehen, dann lohnt es sich auch, einen Fachmenschen (Fachanwalt für Arbeitsrecht) vor Ort aufzusuchen - insbesondere dann, wenn es neben dem vorenthaltenen Urlaub auch noch nennenswerte Zeiten der Arbeitsunfähigkeit gibt. Deine Krankenkasse stellt Dir auf Wunsch eine Liste der AU-Zeiten zusammen.

&Tschüß
Wolfgang

1 Like

Hallo,

man muss aber dringend beachten, dass in vielen Arbeitsverträgen Ausschlussfristen vereinbart worden sind.
Dann könnten z.B. alle gegenseitigen Ansprüche schon nach drei Monaten verfallen.