Ich hab meine ausbildung verkürtz ich habe 29 tage urlaub
und nun würde ich gerne wissen wieviele tage ich jetz frei kriege ?
also das 3te lehrjahr hat für mich am 1.2 angefangen und meine prüfüng is im juni wieviele tage hab ich dann urlaub?
2.falls ich die prüfüng nicht schaffen sollte kann ich dann extern weiter machen?
hab überall gesucht da sagen zwar alle ja aber ich hab keins gefunden wo verkürtz wurde und nich bestanden und hab auch sonst nix gefunden also falls ich nicht schaffe kann ich extern weiter machen oder müssen die 3 jahre gemacht werden und dannach extern??
Ich glaub du hast pro Monat 2 Tage so ist es zum mindest bei mir… ansonsten 29 für 1 jahr richtig? wären dann pro Monat 2,4 wenn du dann im Juni auf eine Kommazahl kommst musst du die noch aufrunden und dann hast du die Zahl deiner Urlaubstage!
Hoffe habs nicht zu wirr aufgeschrieben, und konnte dir helfen.
Gruß Riku
HI all
Zum Urlaub.:
Man unterscheidet in einem Lehr oder Arbeitsvertrag Urlaub in Werk- oder urlaubs tage Laut gesetz steht jeden Arbeitnehmer und azubis über 18 24 urlaubstage pro jahr zu oder auch 29 werktage Urlaub der unterscheid liegt im deteil.: 1 Woche urlaub = 5 urlaubstage oder 6 Werktage das warum würde jetz hier glaub ich den rahmen sprengen.
Ausnahmen sind.: Tarifverträge Hauseigene Tarifverträge und Einzelarbeitsverträge in denen die Anzahl der urlaubstage frei verhandelbar sind es dürfen nur nie wenniger als 24 urlaubstage pro jahr sein weil dies sonst gegen das BGB und gegen das Arbeitsurlaub gesetzt verstoßen würde und als mehr geht immer wenniger nie
Das bedeutet also FEB, März, April, Mai und Juni je 2 urlaubstage macht bei mir 10 urlaubs tage wenn du deine prüfung vor dem 30 juni hast dann steht dir nur ein Urlaubstag zu
2 Thema.:
Falst du deine Prüfung nicht bestehst musst du unverzüglich deinen ausbildungsbetrieb davon in kenntnis setzen dieser muss dir dann eine 6 Monatige verlängerung deiner Ausbildungzeit gewähren.
Zu weitern infos zum Thema Abschluss prüfung schaut ins Berufs Bildungs Gesetz BBiG
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]