ich möchte eine private Ferienwohnung buchen - bin froh, dass sie noch frei ist und ich sie haben könnte. Nur: Ich muss verbindlich buchen, keine Stornierungsmöglichkeit. Ja, ich habe schon nachgefragt.
Reiserücktrittsversicherungen habe ich angeschaut, und sie zahlen offenbar nicht, wenn ich z.B. in Quarantäne müsste und deswegen nicht fahren könnte. Erst recht natürlich nicht, wenn sich bis dahin die Situation wieder so zuspitzen sollte, dass ich nicht Bahn fahren möchte.
Sehe ich das richtig, dass ich nur die zwei Möglichkeiten habe a) buchen und im Zweifelsfall das ganze Geld in den Wind schreiben oder b) nicht buchen?
Oder weiß noch wer etwas, an das ich nicht gedacht habe?
Vielleicht hast du schon dran gedacht… hab auch keine Glaskugel aber zumindest für den Fall „ich muss in Quarantäne“ könnte man mit dem Vermieter vereinbaren, dass jemand anderer deine Buchung übernehmen darf, evtl. zum „last minute Preis“, so dass dein Schaden sich in Grenzen halten täte. Das Risiko, niemanden zu finden, besteht natürlich trotzdem.
Ja, ich denke schon, dass sie sich darauf einlassen würden - ist halt Glückssache, es wäre dann ja sehr kurzfristig.
Die Vermieter sind sehr nette Leute, und ich verstehe ja, dass sie auch nicht wollen, dass der Verlust bei ihnen hängen bleibt, weil Leute reservieren und dann doch nicht kommen.
Ist halt für mich viel Geld und dieses Jahr sind die Unwägbarkeiten größer als sonst. (Bestimmt bin ich die einzige, der es so geht.)
Ich wink einfach schon mal prophylaktisch meinen Talerchen nach und freu mich, wenn der Urlaub klappt.