Urlaub unter 18 auf Mallorca

Hallo, ich (21) gehe nächste Wochen mit einem Kumpel (17) nach Mallorca in Urlaub.

Bei der Buchung im Internet gab es keien Probleme, weil ja die Buchung auf mich geht (ich bin ja über 18), lediglich das Geburtsdatum der Reisenden musste man eingeben.

Meine Frage:

Braucht mein Kumpel (17) noch von seinen Eltern eine schriftliche Einverständniserklärung für den Flughafen oder das Hotel ? Und wenn ja, wie muss diese geschrieben sein ?

Würde mich über hilfreiche Antworten freuen

Hallo !
Zufälligerweise bin ich soeben aus Mallorca zurückgekommen. Das Wetter auf der Insel ist bombig !

Offiziell braucht Dein Kumpel eine Einverständniserklärung der Eltern. Es wird nicht immer kontrolliert, falls aber kontrolliert wird, und es liegt keine Erklärung vor, könnt Ihr Probleme mit der Polizei bekommen.

Wie soll die Erklärung aussehen ?
Ein formloses Schreiben, in etwa so:
"Hiermit erlauben wir unserem Sohn…(Name) vom …(Anreise-Datum) bis… (Datum) nach Mallorca zu verreisen.

Unterschrift der Erziehungsberechtigten
Fotokopie des Ausweises der Erziehungsberechtigten.

Am besten auch auf Spanisch:

„Autorizamos a nuestro hijo…(Name) a viajar a Mallorca del día…(Anreise-Datum) al día… (Abreise-Datum)“

Firmas de los padres

Sicher ist sicher, und so ein Schreiben ist schnell aufgesetzt und nimmt nicht viel Platz ein !

Viel Spaß auf der Insel !

Cristina

Eine schriftliche Erlaubnis bzw. Vollmacht der Eltern solltet Ihr unbedingt mitnehmen-und immer dabei haben; auch eine Notfallerklärung, dass im Krankheitsfall vom Begleiter über etwaige Behandlungen entschieden werden darf.Ansonsten kann es passieren, dass Ihr an der Grenze bzw. Flughafen steht und nicht weiter kommt.Schreibt lieber etwas mehr als zu wenig… sonst kann es echt dumm laufen…

Das kann so aussehen:
VOLLMACHT : Wir sind damit einverstanden, dass unser Sohn /Tochter… mit … folgende Reise:…in der Zeit vom…-…antritt.
Hiermit erlauben wir, die Erziehungsberechtigten von… dass Herr /Frau als Begleitung unseres Kindes… geb. am… in der Zeit von… alle erforderlichen Entscheidungen bzgl. unseres Kindes treffen darf. Dies gilt auch für medizinische Entscheidungen etc.die vor Ort getroffen werden müssen. Unterschrift mit Datum ,Adresse etc…

• Gruß julchen

Hallo,
Ich glaube schon das Dein Kumpel noch eine Einverständniserklärung braucht.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Grüße und schöne Ferien

Hallo

sorry, lese die Anfrage gerade jetzt erst. Ich glaube so eine schriftliche Einverständniserklärung wäre auf jeden Fall hilfreich. Würde ich auf jeden Fall mitnehmen. Andererseits dürfte es vom Gesetzgeber nicht vorgeschrieben sein. Würde ich aber trotzdem mitnehmen. Andererseits ist Mallorca spanisch und eine deutsche Einverständniserklärung wird dort nicht wirklich verstanden :smile:

Jetzt seid ihr ja hoffentlich schon los: Ansonsten der Text: Wir (Namen der Eltern) sind damit einverstanden, dass unser Sohn (Name) vom xx.xx.xx bis zum … mit Herrn xxx Urlaub in AMllorca verbringt.

Unterschrift.

Schönen Urlaub

Hallo KSC,
da ich(16) selbst schon mit meinem Freund (22) verreist bin, kann ich dir eine ziemlich genaue ANtwort geben. Ich bin nach Ägypten und in die Dom.Rep. geflogen und hatte eine Reiseerlaubnis von meinen Eltern dabei. Ich wurde zwar nie danach gefragt an der Passkontrolle, aber wenn sie fragen und dein Freund keine dabei hat, habt ihr ein Problem, da die Beamten nciht wissen, ob du deinen Kumpel vielleicht entführst, sie kennen dich ja nicht. Mit dem folgenden Link kommst du auf eine Seite, die schon eine vorgefertigte Bestätigung enthält, musst nur ausdrucken und alles eintragen: http://www.jugendarbeit-wunsiedel.de/pdf/Vordruck_Re…
(wenn der Link nicht funktioniert, geh auf google und gib Reiseerlaubnis ein, ist gleich das erste).
Wenn du auf 100% sicher gehen willst, kannst du dir die Reiseerlaubnis noch auf der Gemeinde beglaubigen lassen (kostet 5€). Ich hoffe dass es eine hilfe für dich war und wünsche dir und deinem Freund einen schönen Urlaub
LG
NeverForgetMe

Sorry, dass ich nicht rechtzeitig geantwortet habe. Hätte mich gewundert, wenn Ihr Probleme gehabt hättet, oder war es etwa so?